Er zählte zu den bekanntesten Filmregisseuren seiner Zeit. Besonders in den 1930er und 1940er Jahren drehte Veit Harlan einige künstlerisch anspruchsvolle Filme. Besonders bekannt war er für Dramen, Melodramen und Propagandafilme.
Im Thema zu noch lebenden Stummfilmschauspielern bin ich mit Volker und Conrad auf eine entscheidende Episode seines Lebens zu sprechen gekommen, von der ich bisher noch gar nichts wusste und die bei mir zu einigen Überlegungen geführt hat.
Zitat von Volker:
Quote" sogar ein Veit Harlan hat sich hier ausgetobt (er galt damals als „revolutionär“ und war mit einer Jüdin verheiratet)"
Zitat von Nostalgie Fan:
Quote"War das dann DER bekannte Filmregisseur Veit Harlan? Dieser musste sich ja nach dem 2. Weltkrieg viele Vorwürfe anhören, weil er viele Propagandafilme gedreht hatte. Wenn er aber bereits mit eine Jüdin verheiratet gewesen ist, ist ja alleine dadurch schon bewiesen, dass er kein Antisemit war?"
Zitat von Conrad:
Quote"Genau! Mit Dora Gerson. Sie wurde 1943 in Auschwitz ermordet."
Nach dem Ende des 2. Weltkrieges hat man Veit Harlan immer wieder vorgeworfen, für das NS-Regime unter anderem auch Propagandafilme gedreht zu haben. Er stand sogar vor Gericht, wie ich eben gelesen habe, nicht nur wegen seiner Filme, sondern auch wegen:
Quote"Beihilfe zur Verfolgung"
Was die Propagandafilme von Veit Harlan betrifft, hat Hilde Körber bereits mehrmals gesagt, dass er keine andere Chance hatte. Und wenn jemand das wissen kann, dann sie selbst. Sie hat nämlich auch versucht, keine Rollen in Propagandafilmen anzunehmen und seitdem hat sie nur noch kleinere Rollenangebote bekommen. Der Propagandaminister Joseph Goebbels konnte entscheiden, welchem Schauspieler er welche Rolle verweigerte. Und Hilde Körber ist nicht die einzige Schauspielerin, die man in diesem Zusammenhang erwähnen sollte. Margot Hielscher erging es ähnlich.
Wenn jetzt aber noch die Tatsache dazu kommt, dass Veit Harlan mit einer Jüdin verheiratet war, dann habe ich für die Anklage, die damals erhoben wurde, wirklich kein Verständnis. Wenn Veit Harlan eine jüdische Frau geheiratet hatte, konnte er, da bin ich mir ziemlich sicher, gar kein Antisemit sein: Kein Antisemit würde eine Jüdin heiraten, nicht einmal dann, wenn man ihn dazu zwingen würde.
Ist Euch bekannt, warum man Veit Harlan damals vor Gericht gebracht hat? Irgendwie passt das alles so nicht zusammen...