• Auch sie war eine berühmte Schauspielerin des UFA-Zeitalters. Sie erreichte das sagenhafte Alter von 105 Jahren und liegt, wenn ich das richtig sehe, somit knapp hinter Johannes Heesters.


    Liane Haid hatte auch einen Auftritt im ORF1 1992. Viel Sendezeit hat sie leider nicht bekommen, aber genug Zeit für Begeisterung war schon gegeben: https://www.youtube.com/watch?v=IapKpzXCxpY


    Ich muss ja leider zugeben, dass ich bisher gar nicht so viele Filme mit Liane Haid kenne. Wie ist das bei Euch, kennt Ihr da schon einige Filme?

  • Ich denke bei ihr immer zuerst dran, dass ich ihr drei Ross-Karten zum Signieren geschickt habe, die sie alle drei behalten und durch billige Kopien ersetzt hat :cursing: Ich habe mittlerweile erfahren, dass sie das bei anderen genauso gemacht hat :thumbdown:

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

    Einmal editiert, zuletzt von Austernprinzessin ()

  • Göttliches Weib diese Haid.


    Das kann ich als Autogrammsammler bestätigen. Es gibt tolle Motive von ihr - total unterschiedlich und gleichzeitig absolut faszinierend. :thumbup:

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Sie war für mich immer der Inbegriff eines Vamps. Mit 41 Jahren sah sie in „Ungeküsst soll man nicht schlafen geh'n” noch aus wie eine 30-Jährige, doch dann drehte sie nur noch 2 Filme, und das im Abstand von 13 Jahren! Mit 45 (!) bekam sie ihr erstes und einziges Kind. Filme mit ihr kenne ich nur zwei: den schon genannten und „Besuch am Abend”.
    Für mich wird sie allerdings immer im Schatten ihrer jüngeren Schwester stehen :D .

  • :thumbup: So ginge es mir mit den jüngeren Schwestern von Eva und Ossi auch. Manchmal muss man sich entscheiden - wobei das in meinem Fall noch nicht ganz konsequent passiert ist :D

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Zitat von Conrad:

    Zitat

    "Ich denke bei ihr immer zuerst dran, dass ich ihr drei Ross-Karten zum Signieren geschickt habe, die sie alle drei behalten und durch billige Kopien ersetzt hat :cursing: Ich habe mittlerweile erfahren, dass sie das bei anderen genauso gemacht hat :thumbdown:"

    Das verstehe ich nicht ganz. Weißt Du, weshalb Liane Haid das gemacht hat? Wofür hat sie so viele Rosskarten von sich selbst gebraucht? Sie müsste doch unzählige Fotos von sich selbst besitzen?

  • Die billigeren Kopien waren ggf. schon vorbereitet


    Wenn das der einzige Grund gewesen wäre, hätte sie mir die Rosskarten unsigniert zurückschicken können.
    Aber ich habe schon öfter gehört, dass Filmschaupieler die Karten auch behalten haben, die man ihnen zum Signieren geschickt hat. Ich bin also nicht der einzige.


    @ Nostalgie Fan: Ich könnte mir vorstellen, dass der Grund einfach war, dass ihnen die jeweiligen Motive gefallen haben. Die Rechte an den Rosskarten haben ja nicht die Schauspieler, die dort zu sehen sind, sondern der Rossverlag (bzw. der jetzige Rechteinhaber).

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Wollte gerade den wohl einzigen Auftritt von Liane Haid im TV zeigen und dann sehe ich dass Nostalgie Fan ihn schon hochgeladen hat.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sie war Jahrgang 1895 und wurde 105 Jahre alt.

    In diesem wohl ihrem letzten Aufritt 1992 war sie 97 Jahre alt. Sie beendete ja schon sehr früh ihre Karriere (eigentlich schon 1937 dann nach 3 Jahren 1940 doch noch ein Film und dann 1953 endgültig)die sie schon 1915 begann.;)


    Hier 1930:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Danke Quax. Ja den Auftritt hab ich auch schon vor ein paar Jahren gesehen.


    Das hier gefällt mir auch sehr gut...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Ja wunderbar die 2 im Duett. War immer schon ein großer Hörbiger Fan da ich finde dass er eine schöne und charmante Stimme hatte. Welcher Film ist das?;)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Ja "Besuch am Abend " (1934) gibt es ja als VHS von Roger Vollstädt .

    Liane Haid mag ich ja sehr und die gute Frau war ja auch sehr fleissig bis 1937 .

    Ein schöner Film mit ihr ist "Meine Cousine aus Warschau " von 1931

    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

    Im Video ist zwar hauptsächlich Fritz Schulz zu sehen am Ende aber Tala Birell und die Hauptdarstellerin Liane Haid ,die Cousine aus Warschau .