• "Meine Cousine aus Warschau" hab ich mal in einer relativ schlechten yt-Fassung gesehen und auch heruntergeladen. Ich erinnere mich nur noch vage an die Handlung. Das liegt aber sicher auch am schlechten Ausgangsmaterial. :(

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Ich kenne Liane Haid auch mehr aus Pressematerial und von zahlreichen Fotos im Internet, als dass ich ihre Filme gesehen hätte.

    Beeindruckt bin ich von ihrer Wandlungsfähigkeit und bis in welches Alter sie immer noch frisch und jugendlich ausschaute.

    Sie war schon in frühen Stummfilmzeiten ab 1915, damals noch in der K.u.K-Monarchie, ein bekanntes Filmgesicht und drehte als Hauptdarstellerin, mit etwa 20 jahren, eine Anzahl an Filmen für die Wiener-Kunstfilm G.m.b.H.. Davon sind leider nur wenige erhalten.

    "Die Ahnfrau" (1919) ist online aufzufinden und von "Der Doppelselbstmord" (1918) existiert ein größeres Fragment.

    Das hier gepostete Fragment von "Auf der Höhe" (1916) könnten die frühesten existierenden Filmaufnahmen von ihr sein.

    Stummfilmschnipsel zum Identifizieren

    In Deutschland wurde sie wohl erst mit "Lady Hamilton" (1921) und "Lucrezia Borgia" (1922) von Richard Oswald allgemein bekannt.

    Da setzt auch folgender Artikel von 1930 an, den ich so eben beim Durchblättern fand.



    "Lady Hamilton"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "Lucrezia Borgia"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.