Wolfgang Völz (1930-2018)

  • Über Wolfgang Völz wird hier im Forum gerade viel geschrieben. Ich finde, er hat ein eigenes Thema verdient.


    Gerade habe ich mal geschaut was sein letzter "Auftritt" war und konnte nichts finden. In einem BILD-Artikel heisst es, dass er vor ca. 2,5 Jahren das letzte mal in einem Aufnahmestudio stand. Danach kam ein Schlaganfall dazwischen, der weitere Arbeiten unmöglich machte.


    Bei imdb.com endet sein Werk mit dem Trash-Film "Der Gründer" von 2012.


    In dieser Dokumentation von 2016 ist er nochmal vor der Kamera als Zeitzeuge zu sehen, bei Minute 24 https://www.dailymotion.com/video/x58soun


    Was verbindet Ihr mit Wolfgang Völz?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich verbinde immer mit ihm den Käptn Blaubär und die erinnerung an die Zeit, als das noch das Abschluss-Highlight in "Der Sendung mit der Maus" gebildet hat.
    1996 gab es mal eine Eurodance-Technoversion, die auf der BRAVO HITS 15 drauf war des Songs "Alles im Lot auf dem Boot" in der Wolfgang Völz als Käptn Blaubär auch zu hören war :) Fällt mir gerade ein.
    In der Hornauer-Persiflage "Der Gründer" war er als Stimme Gottes zu hören und war auch im Making of zu sehen.
    Im März starb er in der Serie "Die Fallers" den Serientod, allerdings im off.

  • Ich kenne ihn bereits seit meiner Kindheit. Als Kind habe ich ihn in dem Film "Pippi Langstrumpf im Taka-Tuka-Land" zum ersten mal gesehen. Damals wusste ich natürlich noch gar nicht, dass er so bekannt ist. Das haben mir meine Eltern damals erst erzählt. Ein paar Jahre später, immer noch in meiner Kindheit, habe ich Wolfgang Völz in einer Folge von "Meister Eder und sein Pumuckl" gesehen. In der Folge ging es glaube ich um ein Schloss oder so ähnlich und Wolfgang Völz spielte einen vornehmen Chauffeur.


    Außerdem habe ich in meiner Kindheit auch gerne die Asterix-Hörspiele gehört. Dort sprach Wolfgang Völz den Dorfhäuptling Majestix. Einfach zu köstlich... :D


    Später habe ich ihn dann noch in einem Trailer zu einem Heinz-Erhardt-Film gesehen, in dem er auch mitgespielt hat. Leider bin ich bis jetzt noch nicht dazu gekommen, mir den Film anzusehen. Ich glaube, dass war einer der Willi-Filme, weiß ich jetzt aber nicht mehr genau

  • Genau, in "Pippi Langstrumpf" war er auch dabei. "Käptn Blaubär" hab ich nie gemocht und immer weiter geschaltet, oder meistens.


    In "Meister Eder und sein Pumuckl" kommt Völz sogar 2x vor, 1x als Wärter im Tierpark und 1x eben in der Schloßgespenst-Folge. Und das ist selten, dass in der Serie ein Schauspieler 2 Rollen spielt. Ich glaube sogar fast, dass es einmalig ist?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • In Serien mit fester Besetzung sicher. Bei Krimiserien kam das öfter vor, z.B. bei Derrick. So spielte Robert Atzorn in 5 Episoden in teils verschiedenen Rollen mit.

  • Danke für den Beitrag.


    Die Elisabeth-Kirche habe ich vor einem Jahr durch Zufall entdeckt. Sie ist immer noch in einem baufälligen Zustand, aber wie es aussieht, steht nun die Renovierung an. Wenn jemand mag, kann ich ein paar Bilder einstellen, in der entsprechenden Rubrik natürlich. ;)

  • Bemerkenswerte Besetzung :)


    Blaubär Kondome schützen, oder wars Blausiegel....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bevor ich es vergesse. Ich hab ja noch einen Nachruf auf den guten Völz


  • In "Echt Antik" vom SWR (ich vermute ca.2005-2010 irgendwann?) ist Wolfgang Völz zu Beginn im Auto kurz zu sehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius