Kino Material (Aushangsfotos, Pressefotos, Bücher, Plakate, etc..)

  • Hier möchte ich ein neues Thema über Kino-Aushangsfotos und Pressefotos erstellen. Beide Fotoarten kamen in der frühen Stummfilmzeit auf. Die Aushangsfotos wurden in allen Kinos (damals gab es viel mehr Kinos als heute) in Schaukästen vor und im Kino ausgehängt. Natürlich wurden auch Plakate und Ankündigungen zu Filmen plakatiert. Ein normales Aushangsfoto ist ein bisschen größer als A4 und besitzt einen weißen Rand auf allen Seiten und besteht aus eine festeren Fotopapier (Silbergelatine glänzend und auch später matt)


    Alle Aushangsfotos die von der Filmprüfstelle zugelassen wurden erhielten einen erhabenen Siegelstempel der bis ca. 1935 noch den normalen deutschen Bundesadler zeigt und die Bemerkung "FILM-PRÜFSTELLE genehmigt" und die Stadt z.B: "BERLIN". Dann ab ca. Ende 1935 Anfang 1936 kam der "deutsche Reichsadler mit Hakenkreuz" als Siegel. Ab ca. 1941 wurde der Siegel-Stempel nur noch in schwarz und bei dunklem Hintergrund weiß draufgedruckt. Auch waren die Aushangsfotos ab 1941/42 oft nur noch matt.


    Nach Benützung mussten die Kinos die Aushangsfotos Wiede zurück an die Pressestelle schicken. Wurde aber oft nicht gemacht.


    Pressefotos wurden auch schon in der Stummfilmzeit angefertigt. Sie dienten zum Abdruck in Filmillustrierten und zur Werbung. Format war meistens kleiner als DIN A5 und auch A6. Also ca. kleiner als die Hälfte einen Aushangsfotos. Auch die Pressefotos waren Silbergelatine-Abzüge aber auf dünnerem Fotopapier. Meist mit einem Verleihlogo und manchmal mit einem Schauspielernamen vorne. Auf der Rückseite befand sich in den 20er und 30er Jahren ein kleines Zettelchen auf dieses mit einer Schreibmaschine der Filmtitel und die Schauspieler vermerkt wurden. Später wurden entweder mit der Hand die Darsteller vermerkt oder mittels Stempel aufgedruckt.



    Ich habe einige Hunderte wenn nicht schon mehr als 1000 Aushangsfotos und Pressefotos in meinem Archiv. Und es werden immer mehr. :D


    Vor ein paar Tagen habe ich ein paar Aushangsfoto-Konvolute aus den 30er und frühen 40er Jahren auf Ebay erstanden und habe einen sehr guten Preis dafür bezahlt. 228 Fotos für 338 Euro inkl. 20 Euro Versand. Das sind nur 1,48 Euro pro Foto. 8)



    ------------------------------------

  • Was Du alles weißt, Respekt!


    Mir selbst war der Unterschied zwischen Pressefotos und Aushangfotos gar nicht so klar. Das Aushangfotos Din A4-Größe haben, wusste ich auch noch nicht. Ich habe ja neulich das Glück gehabt, seltene Pressefotos von Norbert Rohringer aus dem Jahr 1944 erstehen zu können. Ich dachte bisher, dass die Fotos auch damals in den Kinos ausgehängt wurden. Wurden sie aber wahrscheinlich nicht, da die Fotos eher Din A5-Größe haben (eines ist sogar noch etwas kleiner).


    Zitat von Quax:

    Zitat

    "Nach Benützung mussten die Kinos die Aushangsfotos Wiede zurück an die Pressestelle schicken. Wurde aber oft nicht gemacht"

    Ist Dir bekannt, was aus den (wenigen?) Fotos wurde, die an die Pressestellen zurückgeschickt wurden? Wurden diese dort vernichtet oder archiviert? Beziehungsweise, warum mussten die Fotos überhaupt zurückgegeben werden? Waren Presse- und Aushangfotos damals auch schon begehrt, oder wurden diese erst später zu Sammlerstücken?


    Und warum haben die Kinos die Fotos nicht zurückgeschickt? Konnten die Kinos mit den Fotos überhaupt noch etwas anfangen, nachdem der Film schon gelaufen war?


    Ich hoffe, das waren jetzt nicht zu viele Fragen? :D

  • Ja mit der Zeit kommt das Wissen und wenn man wie ich sehr viel Zeit, Geld und Herzblut in sein Hobby mit hineinsteckt dann kommt die Erfahrung von selbst. ;)


    Ich weiss z.B: dass viele Kinos damals Lichtspielhäuser genannt für jeden Film den sie zeigten Aushangsfotos, Plakate und Filmprogramme zugeschickt bekamen. Damas wurden die Fotos üblicherweise mit Nadeln in den Schaukästen angepinnt. An diesen Einstichen lässt sich nachträglich leicht feststellen ob die Fotos im Verwendung also im Aushang waren oder nicht. Aber nicht alle Fotos wurden zurückgeschickt da gewisse Kassenschlager öfters gezeigt und wiederholt wurden. Auch wurden "beschädigte" Fotos nicht mehr retourniert. "Beschädigt" ist natürlich Ansichtssache. Die UFA, TERRA, Wien-Film, etc... produzierten die Fotos natürlich nicht nur für den Aushang sondern auch für ihr eigenes Archiv. Außerdem krallten sich Mitwirkende natürlich auch immer wieder Fotos für zu Hause... Ich habe nämlich Aushangsfotos in verschiedenen Zuständen. Manche haben Einrisse, sind von der Sonne ausgebleicht, gewölbt und haben zig Einstiche und dann gibt es welche die druckfrisch aussehen (ohne Einstiche) die eindeutig in einer Schublade in irgendeinem Verlag oder in einer Presseagentur oder Produktionsfirma aufbewahrt wurden. Damals waren Fotos nicht so leicht anzufertigen, man benötigte ein Negativ und man musste jedes Foto entwickeln und händisch die Filmtitel reinschneiden. Das war nicht so einfach wie heute...


    Manche Pressefotos wurden weggeschmissen oder manche wurden aufgehoben. Das war damals gleich wie heute. Wenn jemand darin einen persönlichen Wert gesehen hat dann hat er sie natürlich aufgehoben. Aber was da alles in den letzten Kriegsmonaten passiert ist kann man sich ja vorstellen. Durch Bombentreffer ging sicher viel Material verloren.


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Es gab einen kompletten Satz von Kino-Aushangfotos und es wurden je nach Kino unterschiedliche Motive geordert. Wie viele unterschiedliche Aushangsfotos (Motive) aus einem Film angefertigt wurden weiss ich leider nicht. Es gibt Filme von denen ich ca. 30 Fotos habe und von anderen nur ein paar. Deswegen habe ich leider keine Ahnung wie viele unterschiedliche Fotos angefertigt wurden...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Schon möglich. Aber ich habe diesbezüglich noch nichts gefunden. Ich muss mal einen Sammlerfreund von mir fragen der schon viel länger Fotos und Programme sammelt als ich.


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • In dem gestrigen Papiernachlass war dieses Foto dabei (ohne Aufschrift oder sonstiges). Es war viel Zirkusmaterial dabei, viel Variete, aber auch Theater und Film. Dieses Fotos chaut mir sehr nach Stummfilm aus. Ggf. sogar früher Stummfilm.... erkennt jemand einen der Schauspieler oder weiss sogar, welcher Film das sein könnte? Vielen Dank schonmal!


    Ich muss irgendwie an Ossi Oswalda denken Austernprinzessin

  • Ich bin mir sicher, dass das Ria Jende ist :)

    Und der Schauspieler könnte Bernd Aldor sein. Die beiden waren z.B. 1919 in Der Seelenverkäufer gemeinsam zu sehen.

  • Also der Blick bei Deinem ersten Jende-Bild ist 1:1 - das muss sie doch sein oder? Großen Respekt an Dich!


    Aber bei dem Herren - schau dir mal das Ohr an, das hat ne andere Form oder?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Heute möchte ich euch einmal ein paar seltene deutsche Kino-Aushangsfotos aus den 30er und 40er Jahren vorstellen die sicher nur wenigen bekannt sind.:thumbup:


    Hierbei handelt es sich um farbige "Zelluloid-Aushangsfotos" die Licht durchscheinen lassen. Sie sind leicht entflammbar und deswegen gesondert zu lagern da sie aus Zellulose gefertigt sind. Vom Format her sind sie genau so groß wie normale Aushangsfotos der Zeit (etwas größer als DIN A4).


    Leider weiß ich nicht so viel über die Geschichte dieser Fotos aber ich nehme mal stark an, dass sie in beleuchteten Glasvitrinen in Foyers der Kinos präsentiert wurden. Wahrscheinlich bei Uraufführungen.


    Nun versuche ich mal hier ein paar Filmfreunde zu finden die vielleicht noch mehr zu diesen seltenen Fotos wissen und beitragen können. Weiß jemand von euch warum solche Fotos angefertigt wurden und zu welchem Anlass? Ich würde mich sehr freuen wenn ein paar "Wissende" hier reinschauen... ;)


    Anbei die "Zelluloid-Aushangsfotos" aus meiner Sammlung:

    Zu folgenden Filmen habe ich derartige Aushangsfotos:


    "Wunschkonzert" - 1940

    "Alarm auf Station III" -1939

    "Ich vertraue Dir meine Frau an" - 1943

    "Wir machen Musik" - 1942

    "Ein hoffnungsloser Fall" - 1939

  • Mathias77: Bitteschön. Kanntest du solche colorierten Fotos?


    E.W.Emo: Ja aber maschinell colorierte Aushangfotos. Schon wunderbare Stücke. Hat sonst noch jemand solche Fotos schon mal gesehen?


    @Sebastian sind dir schon mal welche dieser Art untergekommen? ;)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    Einmal editiert, zuletzt von Quax ()

  • Aus der Zeit bis 1945 hatte ich bislang glaube ich nur s/w-Aushangsfotos. Eine extrem große Sammlung habe ich da nicht (habe recht viele Pressefotos aus der Zeit), Farb-Aushangsfotos habe ich aber glaube ich erst ab den 1950er Jahren. Wenn mir mal was anderes unter kommt, melde ich mich hier :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Quax

    Hat den Titel des Themas von „Kino Aushangsfotos & Pressefotos“ zu „Kino Material (Aushangsfotos, Pressefotos, Plakate, etc..)“ geändert.