Episode (1935) mit Carl Ludwig Diehl

  • Habt Ihr schon mal etwas von dem Film "Episode" (1935) gehört?


    Carl Ludwig Diehl, damals schon relativ bekannt, spielte in dem Film die Hauptrolle. Außerdem gab der spätere Filmregisseur Georg Tressler unter dem Namen Hans-Jürgen Tressler in diesem Film sein Filmdebüt als Schauspieler. Außerdem sieht man Wolf-Dieter Tressler in seinem einzigen Film. Ob er mit Georg Tressler verwandt ist, ist mir leider nicht bekannt.


    Ich hatte bisher leider noch keine Möglichkeit, mir den Film anzusehen. Er erschien bereits 1994 auf VHS. Die damalige Auflage ist aktuell leider vergriffen, wodurch der Preis der VHS-Kassette rapide gestiegen ist.

  • ...der auch heute wieder aktuell sein könnte - Bankenkrise 2008.


    Meine Fassung ist 96 Minuten.
    Leider mit Tonrauschen - besonders gegen Ende des Films.

  • Bruno
    Weißt Du, weshalb der Ton nur am Ende des Films rauscht? Wenn der Film restauriert wurde, müsste er doch gar nicht mehr rauschen, und wenn man ihn nicht restauriert hat, müsste er entweder immer rauschen oder überhaupt nicht, (kommt soviel ich weiß immer auf die Lagerung an)?


    Vorhin bin ich übrigens auf einen Ausschnitt des Films gestoßen. Da ich den Film ja leider noch nicht sehen konnte, war es für mich umso interessanter: https://www.youtube.com/watch?v=DQVpet7uYuM

  • Bruno
    Weißt Du, weshalb der Ton nur am Ende des Films rauscht? Wenn der Film restauriert wurde, müsste er doch gar nicht mehr rauschen, und wenn man ihn nicht restauriert hat, müsste er entweder immer rauschen oder überhaupt nicht, (kommt soviel ich weiß immer auf die Lagerung an)?


    Vorhin bin ich übrigens auf einen Ausschnitt des Films gestoßen. Da ich den Film ja leider noch nicht sehen konnte, war es für mich umso interessanter: https://www.youtube.com/watch?v=DQVpet7uYuM


    Auch ich habe nur eine Kopie der VHS-Kassette, die von der Bildqualität immer noch am besten ist.
    Ich habe noch eine zweite Kopie, die nicht rauscht - dafür ist aner die Bildqualität nicht so besonders.
    Restauriert wurde der Film vermutlich noch nicht.

  • Nein Episode wurde noch nicht restauriert. Habe die VHS und bin zufrieden damit. Natürlich würde mich eine Blu-Ray Veröffentlichung freuen... :D


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Ich hab auch die Kaufkassette. Der Film hat mir als Paula Wessely Fan natürlich sehr gefallen und ich würde mich von daher sehr über eine DVD Veröffentlichung freuen.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • DER ANDERE WIENER FILM - Online-Retrospektive vom 15. Jänner bis 4. März 2021


    Die Online-Retrospektive »Der andere Wiener« Film widmet sich jenen Zeitgenossen Willi Forsts, die – anders als er – mit dem Aufstieg der Nazis ins Exil gehen mussten: den ProtagonistInnen des »Unerwünschten Kinos«. Die Schau präsentiert ausgewählte Produktionen des deutschsprachigen EmigrantInnenfilms 1934–1936, denen ein zentraler Sammlungs- und Forschungsschwerpunkt des Filmarchiv Austria gewidmet ist, und macht sie damit erstmals überhaupt in digitaler Form zugänglich.


    FILMPROGRAMM

    15.1.–21.1. SILHOUETTEN Walter Reisch, A 1936

    22.1.–28.1. LETZTE LIEBE Fritz Schulz, A 1935

    und EIN STERN FÄLLT VOM HIMMEL Max Neufeld, A 1934

    29.1.–4.2. EPISODE Walter Reisch, A 1935

    5.2.–11.2. SALTO IN DIE SELIGKEIT Fritz Schulz, A 1934

    12.2.–18.2. TAGEBUCH DER GELIEBTEN Hermann Kosterlitz, A/I 1935

    19.2.–25.2. KATHARINA, DIE LETZTE Hermann Kosterlitz, A 1936

    26.2.–4.3. UNERWÜNSCHTES KINO Petrus van der Let, A 2005




    Episode (Ö, 1935 mit Paula Wessely und Carl Ludwig Diehl)


    Zur Zeit ist der Film auf dem YouTube-Kanal des Filmarchiv Austria anlässlich der zur Zeit laufenden Online-Willi Forst Retrospektive zu sehen (in guter Qualität 1080p50, 100 Min. und 7 Sekunden):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bis jetzt hatte ich nur die einzige Veröffentlichung in Form einer alten VHS. Bei beiden Fassungen (meiner Meinung nach vom selben Material) fehlt rechts etwas vom Bild. Bei dieser Fassung kommt nach dem "Ende" Schriftzug noch ein kurzer Abspann in dem steht dass das verwendete Ausgangsmaterial aus dem französischen Filmarchiv stammt und dann in Wien 1994 rekonstruiert wurde... Siehe hier:








    Inhalt:

    Wien während der Inflationszeit. Die Kunstgewerbeschülerin Valerie Gärtner und ihre Mutter sind unverschuldet in finanzielle Not geraten. Da bietet sich der Kunsthändler Torresani als Helfer an. Valerie lehnt zunächst empört ab, lässt sich aber überzeugen, dass das Angebot ganz freundschaftlich gemeint ist und wird von Torresani mit einer monatlichen Zuwendung unterstützt. Als Torresani eines Tages nicht zu einer Verabredung mit Valerie kommen kann, schickt er Kinz, den Hauslehrer seiner Söhne. Kinz verliebt sich in Valerie, will es sich aber zunächst nicht eingestehen, da er sie Torresanis Geliebte hält.



    Regie und Drehbuch: Walter Reisch

    Regie-Assistenz: Willy Zeyn jun.

    Darsteller:

    Kamera

    Bauten

    Bau-Ausführung

    Schnitt

    Ton

    Musik

    Musikalische Leitung

    Liedtexte

    Produktionsfirma

    Produzent

    Aufnahmeleitung


    Länge: 2930 m, 107 min

    Format: 35mm, 1:1.33

    Bild/Ton: s/w, Tobis-Klangfilm

    Aufführung:

    Uraufführung (IT): 11.08.1935, Venedig, IFF;

    Erstaufführung (DE): 23.08.1935, Berlin, Gloria-Palast;

    Erstaufführung (AT): 13.09.1935, Wien


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    2 Mal editiert, zuletzt von Quax ()

  • Was haltet ihr von der Qualität? Es ist ein Digitalabzug der Rekonstruktion von 1994, den ich als gelungen bezeichnen würde.

    Filmsprünge gibt es keine und der Ton klingt genau so, wie man es von den 90er Jahren bzw. um 2000 von den TV-Ausstrahlungen der Tonfilme kennt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Was haltet ihr von der Qualität? Es ist ein Digitalabzug der Rekonstruktion von 1994, den ich als gelungen bezeichnen würde.

    Filmsprünge gibt es keine und der Ton klingt genau so, wie man es von den 90er Jahren bzw. um 2000 von den TV-Ausstrahlungen der Tonfilme kennt.

    Ich finde die Qualität auch schwer in Ordnung. Kontrast ist schön. Bild ist was ich gesehen habe oft gestochen scharf (bei Nahaufnahmen). Keine nervigen Pixelfehler vom runterrechnen mit billigen Videoprogrammen. Ton ist besser so mit Rauschen als zu Tode gefiltert. ;)


    Alles in allem würde ich die Ausstrahlung als gelungen bezeichnen. Bei "Fahrt in die Jugend" gab es ja gegen Ende starke Bild und Tonfehler...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Ich finde die Qualität auch schwer in Ordnung. Kontrast ist schön. Bild ist was ich gesehen habe oft gestochen scharf (bei Nahaufnahmen). Keine nervigen Pixelfehler vom runterrechnen mit billigen Videoprogrammen. Ton ist besser so mit Rauschen als zu Tode gefiltert. ;)


    Alles in allem würde ich die Ausstrahlung als gelungen bezeichnen. Bei "Fahrt in die Jugend" gab es ja gegen Ende starke Bild und Tonfehler...

    "Spiegel des Lebens" (1938) würde ich in dieser Qualität auch gerne einmal sehen. Eventuell kann man das Filmarchiv im nächsten Jahr (Jubiläum der Wessely) dafür gewinnen.


    https://www.film.at/spiegel_des_lebens

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • "Spiegel des Lebens" (1938) würde ich in dieser Qualität auch gerne einmal sehen. Eventuell kann man das Filmarchiv im nächsten Jahr (Jubiläum der Wessely) dafür gewinnen.


    https://www.film.at/spiegel_des_lebens

    Ja das ist auch ein wunderbarer Film. Habe ich auch noch als alte Videokassette. Auch noch Episode. Das ist ein Teil meiner alten deutschen VHS und Super 8:



    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Ja das ist auch ein wunderbarer Film. Habe ich auch noch als alte Videokassette. Auch noch Episode. Das ist ein Teil meiner alten deutschen VHS und Super 8:


    UNIVERSUM Film hatte scheint´s die Rechte. Die guten alten 90er Jahre. :):thumbup:

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist


  • Ich finde die Qualität auch schwer in Ordnung. Kontrast ist schön. Bild ist was ich gesehen habe oft gestochen scharf (bei Nahaufnahmen). Keine nervigen Pixelfehler vom runterrechnen mit billigen Videoprogrammen. Ton ist besser so mit Rauschen als zu Tode gefiltert. ;)


    Alles in allem würde ich die Ausstrahlung als gelungen bezeichnen. Bei "Fahrt in die Jugend" gab es ja gegen Ende starke Bild und Tonfehler...

    Der Kontrast ist wirklich schön, das Bild wechselt teilweise. naja. Das hat mich aber so gar nicht gestört. Als Wessely-Fan :love:bin ich einfach nur froh, dass "Episode" wieder öffentlich zugänglich gemacht wurde. Es ist einfach nur toll - da freue ich mich sieben Tage lang . Den Ton finde ich eigentlich grundsätzlich in Ordnung. :):)

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist