Kinder- und Jugenddarsteller im deutschen Film der Stummfilmzeit

  • Ich muss ja leider sagen, dass ich bisher kaum Kinder- und Jugenddarsteller aus der Stummfilmzeit kenne, und was Stummfilme betrifft, bisher leider kaum die Gelegenheit hatte, deutsche Stummfilme zu sehen, in denen Kinderdarsteller mitwirkten. Aus dem US-Film kenne ich einige Kinderdarsteller aus der Stummfilmzeit, von dessen Filmen ich bisher aber nur Ausschnitte sehen konnte, wie zum beispiel bei Mickey Rooney. Als ich mir heute mal wieder Filmbesetzungslisten durchgelesen habe, bin ich zufällig auf drei Kinderdarsteller aus der Stummfilmzeit gestoßen.


    Hier liste ich erstmal die Kinder- und Jugenddarsteller aus der Stummfilmzeit auf, die mir bekannt sind:



    Rolf Müller (1904-1988)
    Hilde Müller (1905-unbekannt)
    Lotte Müller (1906-unbekannt)
    Curt Bois (1901-1991)


    Habt Ihr noch Ergänzungen?

  • INGE LANDGUT (1922-1986) begann schon als kleines Kind beim Stummfilm. Sie war ja bis kurz vor ihrem Tod auch noch filmisch aktiv. Einige Stumm- und frühe Tonfilme drehte DÖRTE KÜHNE (1914-1994), darunter ""Die drei Niemandskinder" (1927) und "Skiteufel" (1929). Sie beendete nach ihrer Eheschließung die Laufbahn aber recht früh.

  • Rosa Porten (1884-1972)
    Henny Porten (1890-1960)
    Gerhard Ritterband (1904-1959)
    Fee Wachsmuth (?-?)
    Loni Nest (1915-1990)
    Ursula Nest (1917-2007)
    Eva May (1902-1924)

    An actor remembers his first piece of published praise. It is written on his heart. (Conrad Veidt)