Filme von Alfred Hitchcock, die er selbst für Paramount produzierte und ein paar Jahre später vorübergehend sperren ließ

  • Zitat von Bruno:

    Zitat

    "Also, Hitchcock war ein Schlitzohr. Nach Vertragsbeginn mit der Paramount handelte er einen Vertrag aus, daß die gedrehten Filme wieder in seinem Besitz übergehen.

    Zitat

    Eine Art Lebensversicherung für sich, seine Frau und seine Tochter.

    Zitat

    So schlummerten 5 seiner Filme für über 20 Jahre in seinem Privatarchiv in der Hoffnung, daß sie irgendwann im Wert steigen werden - eben die Lebensversicherung.

    Zitat

    Es betraf folgende Filme:

    Zitat

    Vertigo - Aus dem Reich der Toten

    Zitat

    Das Fenster zum Hof

    Zitat

    Der Mann, der zuviel wußte

    Zitat

    Immer Ärger mit Harry

    Zitat

    Cocktail für eine Leiche

    Zitat

    4 Jahre nach Hitchcocks Tod, 1984 wurden die Filme wieder freigegeben und hatten - wie erwartet wieder einen großen Erfolg.

    Zitat

    Ich war 1984 selbst in den Kinos, um mir diese Filme wieder anzuschauen.

    Zitat

    Wie ich schon schrieb, blieb die Synchronisation bei einigen Filmen auf der Strecke, weil diese zurückgegeben werden mußten.

    Zitat

    1984 wurden sie dann neu synchronisiert.

    Zitat

    Einige alte Synchronisationen tauchten überraschend wieder auf - so die erste von "Cocktail für eine Leiche" mit Agnes Windeck"


    Ein spannendes Thema, von dem ich bisher gar nichts wusste.


    Bruno
    Wurden alle Filme, die Du genannt hast, zum gleichen Zeitpunkt verboten oder war das unterschiedlich, beziehungsweise von dem Produktionsjahr abhängig? In den Kinos sind die Filme ja bereits in den Produktionsjahren oder im darauffolgendem Jahr gelaufen, wenn ich das richtig verstanden habe?

  • Zitat von Bruno:


    Ein spannendes Thema, von dem ich bisher gar nichts wusste.


    Bruno
    Wurden alle Filme, die Du genannt hast, zum gleichen Zeitpunkt verboten oder war das unterschiedlich, beziehungsweise von dem Produktionsjahr abhängig? In den Kinos sind die Filme ja bereits in den Produktionsjahren oder im darauffolgendem Jahr gelaufen, wenn ich das richtig verstanden habe?


    Da bin ich überfragt
    Mich haben auch nicht alle Hitchcockfilme interessiert.
    Zum Beispiel: "Der Mann, der zuviel wußte" oder auch "Cocktail für eine Leiche"
    Zum einen, weil mich Doris Day als Schauspielerin nervt oder aber der Film zu langatmig war (Cocktail....)


    Die einzelnen Detaills mit ihren Feinheiten kenne ich auch nicht.
    Ich weiß nur noch, daß verlangt wurde, alle ausländischen Tonspuren zu vernichten, weswegen neu synchronisiert werden mußte.
    Ausnahme: Der Mann der zuviel wußte, wo die deutsche Tonspur aus ungeklärten Gründen erhalten blieb und die später wiederaufgetauchte von "Cocktail ......) mit besagter Agnes Windeck. In der zweiten Synchronisation übernahm Tilly Lauenstein die Rolle.