Disneys "Coco" (2017)

  • SO VIEL KANN ICH VERRATEN:


    Coco ist Miguels Ur-oma.
    Man erfährt, dass Imelda Cocos Mutter, also Miguels Ur-Ur-Oma ist.
    Man erfährt, wer Cocos Vater, also Miguels Ur-Ur-Opa ist (Ich darf nicht zu sehr ins Detail gehen!)
    Man erfährt, wer Cocos Tocher, also Miguels Oma ist.
    Aber nicht, wer Cocos Mann, also Miguels Ur-Opa ist... ?(

  • Man erfährt es doch! Man muss aber schon GANZ genau aufpassen: AM ANfang des Films nennt Coco, die schon etwas senil ist, Miguel "Julio". Später erfährt man, dass Miguels Ur-Opa Julio hiess. Das heißt also;: Ur-Opa Julio war Ur-Oma Cocos Ehemann.
    Allerdings erfährt man nicht, wer Miguels Opa ist, bzw. war.
    Miguels Papa ist der Sohn von Miguels Oma.
    Und man sieht kurz Miguels Mutter, die in diesem Film schwanger ist, man sieht einen Onkel und Miguels Geschwister.

  • Warum Coco Hector BEINAHE vergaß - und sich doch wieder erinnerte

    Als Miguel im Land der Toten war, wurde er Zeuge, wie einer der Toten in Vergessenheit geriet und sich auflöste. Hector erklärte ihm, dass das passiert, wenn niemand mehr lebt, der sich an jemanden erinnern kann. Später beginnt Hector, sich langsam aber sicher aufzulösen! (Und ich merke gerade, dass das doch sehr stark an "Zurück in die Zukunft" erinnert)

    Das heißt, Coco vergisst ihn langsam aber sicher.

    Sicher, Coco war schon ur-alt und konnte sich nicht mehr an alles erinnern, aber nur wenige Stunden zuvor hatte sie noch mehrmals "Papa!" gerufen, als sie sein Foto gesehen hatte. Was konnte also passiert sein, dass sie ihn so plötzlich vergaß?

    Heute ist es mir klar geworden:

    Miguel war im Land der Toten! Seine ganze Familie suchte überall nach ihm! Coco konnte nicht mitsuchen, da sie schon alt war und im Rollstuhl sitzen musste. Darum musste sie zu Hause bleiben! As sie nun ganz allein zu hause sitzen musste, und niemand von ihrer Familie mehr da war, hat sie auch BEINAHE Hector vergessen!


    Auch dass sie sich später plötzlich wieder an ALLES(!) erinnern konnte, war kein Zufall! Es lag nicht einfach nur daran, dass Miguel ihr "Denk stets an mich" mit der Gitarre vorgesungen hat! Hierbei handelt es sich nämlich um Hectors Gitarre! Die selbe Gitarre, mit der Hector ihr als kleines Mädchen "Denk stets an mich" vorgesungen hat! Es war also nicht nur das Lied, sondern auch der Klang der Gitarre, die ihre Erinnerungen zurückgebracht hat!

  • Hmmm...

    Im Film glaubt Miguel lange Zeit, sein Ur-Ur-Großvater sei der berühmte Mariachi Ernesto de la Cruz. Später stellt sich heraus, dass Hector sein Ur-Ur-Großvater ist.

    Soweit ist alles korrekt.

    ALLERDINGS hat jeder Mensch 8 Ur-Ur-Großväter! Es ist also durchaus möglich, dass Ernesto de la Cruz DOCH ein Ur-Ur-Großvater von Miguel ist!

    Dagegen spricht allerdings, dass er als der größte Mariachi aller Zeiten gefeiert wird, Miguels Familie allerdings nichts mit diesem Mann zu tun haben möchte.