Die Austernkur (D, 1919)

  • Ich habe einen außergewöhnlichen Fund gemacht. Ein Werbezettel (ich habe fast den Eindruck, dass er einen Notgeld-Schein darstellen soll) zum Film "Die Austernkur" von 1919. Zu diesem Film gibt es kaum Informationen im Netz zu finden. Bei lostfilms ist er nicht zu finden - das muss aber nicht heissen, dass er somit existiert?


    Der Text:


    "Gala-Lustspiel-Serie
    Die Austern-Kur
    Eine futuristische Badegeschichte
    in 4 Akten."


    Interessant: "futuristische Badegeschichte" - kann man den Film dann als Sci-Fi-Lustspiel einstufen? Wird wohl keiner sagen können. Wobei sicher ein paar alte Fimlkritiken und Inhaltsangaben irgendwo existieren?


    Was mich besonders freut: Auf meinem Zettelchen sind 2 Namen gelistet die im Netz im Zusammenhang mit dem Film bisher noch nicht genannt sind: Oscar Linke und Ally Krauss


    Bereits seit Juni 2016 bin ich im Besitz davon - ich hab es nur nicht richtig wahrgenommen. Es stammt aus einem Nachlasskarton und ich glaube ich habe erst gedacht, es handelt sich um ein Werbezettelchen für ein Theaterstück.

  • Ich habe mich mal hingesetzt und alle Informationen die mir durch den Werbezettel und die durch das Internet zugänglich sind zusammenzufassen. Wenn Euch Fehler auffallen oder Ihr quellenbasierte Ergänzungen habt, freue ich mich auf Hinweise.


    Hier das Filmprofil zu "Die Austernkur": http://deutsche-filme.com/filme/1919-die-austernkur/

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius