Singende Jugend - Mit Musik durchs Leben (1936) mit Hans Olden und den Wiener Sängerknaben

  • Ein für die damalige Zeit ungewöhnlicher Jugendfilm. Da der Film nicht den NS-ideologischen Vorstellungen entspracht wurde die Filmproduktion nach Österreich verlegt. Die Ablehnung des Films hat mehrere Gründe. Zum einen ist ein für die Handlung nicht gerade unwesentlicher Charakter eine Nonne (gespielt von der Schauspielerin Julia Janssen). Zum anderen haben an dem Film auch jüdische Filmschaffende mitgewirkt. Der Name des jugendlichen Hauptdarstellers ist nicht bekannt, man weiß aber, dass es sich um einen der Wiener Sängerknaben handelt. Auch die anderen Kinder und Jugendlichen, die im Film vorkommen, werden von Wiener Sängerknaben gespielt. Der wesentlichste erwachsene Charakter wird von Hans Olden verkörpert.


    Ich bin vor kurzem auf eine Webseite gestoßen, auf der einige Szenenfotos des Films zum Verkauf angeboten werden. Anscheinend ziemlich teure Exemplare: http://www.zwiggelaarauctions.…p?p=a&select=25,282,13432


    Kann es sein, dass es sich bei den Fotos um Unikate handelt, oder handelt es sich um rare Sammlerstücke, weil nachdem Anschluss Österreichs an das 3. Reich 1938 viele Fotos aus den damaligen Archiven aussortiert wurden? (Weiß ich nicht genau, das ist vorerst nur eine Vermutung)

  • Eine Produktion aus Österreich/Niederlande. Leider nur in 16mm. Aber das BA sollte eine 35mm Kopie haben.


    https://www.filmportal.de/film…c0e9d44e9bff20636c78a0bf5


    BESTANDSKATALOG


    ARCHIVKOPIE


    DEUTSCHES FILMINSTITUT


    Medientyp: Film
    Fassung:
    Aufgeführte Fassung
    Materialart:
    Positiv
    Format:
    16mm
    Trägermaterial:
    Azetat
    Abspielgeschwindigkeit:
    24 BPS
    Farbe:
    S/W
    Ton:
    Ton
    Tonspur:
    optisch-analoger Ton
    Sprache:
    deutsch
    Archivsignatur: 1.04.16.109



    Ich habe den Film leider noch nicht gesehen. ;(


    "Ein Deutscher, der sein Vaterland abstreift, wie einen alten Rock, ist für mich kein Deutscher mehr."
    (Otto von Bismarck, 1815-1898, erster Reichskanzler des Deutschen Reiches)


  • Hierbei handelt es sich natürlich nur um eine Kopie. Deswegen Azetat. :D


    "Ein Deutscher, der sein Vaterland abstreift, wie einen alten Rock, ist für mich kein Deutscher mehr."
    (Otto von Bismarck, 1815-1898, erster Reichskanzler des Deutschen Reiches)


  • "Singende Jugend" war die Erstverfilmung von "Der schönste Tag meines Lebens (1957)" mit Michael Ande.
    Die Handlung ist auch fast identisch.
    Nur das der "Toni" die Hauptperson des Filmes nicht aus Ungarn geflüchtet ist, wie es in der 1957er Fassung der Fall ist.


    Allseitiger Unbeliebtheit erfreuen sich Deutsche, die über ein Gedächtnis verfügen und Geschichtskenntnisse besitzen.


    © Wilhelm Schwöbel (1920 - 2008), deutscher Zoologe und Aphoristiker

    Edited 5 times, last by Bruno ().