Singende Jugend - Mit Musik durchs Leben (1936) mit Hans Olden und den Wiener Sängerknaben

  • Ein für die damalige Zeit ungewöhnlicher Jugendfilm. Da der Film nicht den NS-ideologischen Vorstellungen entspracht wurde die Filmproduktion nach Österreich verlegt. Die Ablehnung des Films hat mehrere Gründe. Zum einen ist ein für die Handlung nicht gerade unwesentlicher Charakter eine Nonne (gespielt von der Schauspielerin Julia Janssen). Zum anderen haben an dem Film auch jüdische Filmschaffende mitgewirkt. Der Name des jugendlichen Hauptdarstellers ist nicht bekannt, man weiß aber, dass es sich um einen der Wiener Sängerknaben handelt. Auch die anderen Kinder und Jugendlichen, die im Film vorkommen, werden von Wiener Sängerknaben gespielt. Der wesentlichste erwachsene Charakter wird von Hans Olden verkörpert.


    Ich bin vor kurzem auf eine Webseite gestoßen, auf der einige Szenenfotos des Films zum Verkauf angeboten werden. Anscheinend ziemlich teure Exemplare: http://www.zwiggelaarauctions.…p?p=a&select=25,282,13432


    Kann es sein, dass es sich bei den Fotos um Unikate handelt, oder handelt es sich um rare Sammlerstücke, weil nachdem Anschluss Österreichs an das 3. Reich 1938 viele Fotos aus den damaligen Archiven aussortiert wurden? (Weiß ich nicht genau, das ist vorerst nur eine Vermutung)

  • Eine Produktion aus Österreich/Niederlande. Leider nur in 16mm. Aber das BA sollte eine 35mm Kopie haben.


    https://www.filmportal.de/film…c0e9d44e9bff20636c78a0bf5


    BESTANDSKATALOG


    ARCHIVKOPIE


    DEUTSCHES FILMINSTITUT


    Medientyp: Film
    Fassung:
    Aufgeführte Fassung
    Materialart:
    Positiv
    Format:
    16mm
    Trägermaterial:
    Azetat
    Abspielgeschwindigkeit:
    24 BPS
    Farbe:
    S/W
    Ton:
    Ton
    Tonspur:
    optisch-analoger Ton
    Sprache:
    deutsch
    Archivsignatur: 1.04.16.109



    Ich habe den Film leider noch nicht gesehen. ;(


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • "Singende Jugend" war die Erstverfilmung von "Der schönste Tag meines Lebens (1957)" mit Michael Ande.
    Die Handlung ist auch fast identisch.
    Nur das der "Toni" die Hauptperson des Filmes nicht aus Ungarn geflüchtet ist, wie es in der 1957er Fassung der Fall ist.


    "Wir müssen mit den Realitäten wirtschaften und nicht mit Fiktionen"

    (Bismarck 1853)



    5 Mal editiert, zuletzt von Bruno ()

  • Im Rahmen meiner Nachforschungen zu dem Thema "Kinder- und Jugenddarsteller im alten deutschen und österreichischen Film" beschäftige ich mich auch schon seit längerer Zeit mit dem Film "Singende Jugend-Mit Musik durchs Leben" und habe auch schon einiges in Erfahrung bringen können. Da ich an vielen Forschungsprojekten arbeite, komme ich leider erst jetzt dazu, von meinen Nachforschungen und den neuen Erkenntnissen zu berichten. Bei den vielen Projekten, an denen ich zurzeit arbeite, besteht die Gefahr, manche Filme, die Gegenstand meiner Nachforschungen sind, aus den Augen zu verlieren. Daher wird dieser Film, der einer der wichtigsten und interessantesten Filme ist, mit denen ich mich im Zuge meiner Forschungsarbeit beschäftige, ab jetzt noch mehr im Mittelpunkt meiner Arbeit stehen.


    Als ich am Anfang meiner Nachforschungen das Internet diesbezüglich durchforstet habe, bin ich auf die Webseite zu dem ehemaligen Wiener Sängerknaben Toni Leutwiler / Tom Wyler aufmerksam geworden, der sich später als Musiker und Komponist einen Namen machte. Die Webseite zu ihm wird von seinem Sohn Toni Leutwiler jun. betrieben: https://www.toni-leutwiler.ch/


    In der Vita von Toni Leutwiler ist nachzulesen, dass er auch an dem Film "Singende Jugend-Mit Musik durchs Leben" mitgewirkt hat. Daraufhin habe ich Toni Leutwiler jun. kontaktiert und ihn gefragt, ob er mir bei meinen Nachforschungen weiterhelfen könne. Er hat mir mitgeteilt, dass Toni Leutwiler über die Dreharbeiten wenig erzählt habe und hat mich auf die Biografie von Toni Leutwiler aufmerksam gemacht, die man auf der Webseite kostenlos herunterladen kann und in der Toni Leutwiler auch ein paar Zeilen über seine Mitwirkung an dem Film geschrieben hat. Nach einem Interview konnte ich Toni Leutwiler leider nicht mehr fragen, er ist bereits 2009 verstorben.


    Ruhe in Frieden


    Außerdem hat Toni Leutwiler jun. in dem Fotoalbum seines Vaters noch ein Foto von ihm aus seiner Zeit als Wiener Sängerknabe finden können. Dabei handelt es sich um ein Gruppenfoto seines Chores (die Wiener Sängerknaben bestehen ja aus insgesamt vier Chören). Auf der Rückseite des Fotos befinden sich die Unterschriften der Wiener Sängerknaben dieses Chores. Einige von ihnen könnten auch an dem Film mitgewirkt haben, sicher ist das aber noch nicht.


    Seit vor einiger Zeit der Wikipedia-Artikel zum Film aktualisiert wurde, ist dort nachzulesen, dass der Kinderdarsteller Erich Scholz (*1925) im Film die Hauptrolle (den Jungen Toni) gespielt habe. Erich Scholz war auch in den Besetzungslisten von filmportal.de und der IMDb (auf beiden Webseiten ohne Rollenzuordnung) eingetragen. Dabei handelt es sich jedoch um einen Fehler.


    Als ich über die Suchmaschine "ANNO" der österreichischen Nationalbibliothek zu dem Film recherchiert habe, bin ich auf einen interessanten Artikel aufmerksam geworden, aus dem hervorgeht, dass der Wiener Sängerknabe Martin Lojda in dem Film "Singende Jugend-Mit Musik durchs Leben" die Hauptrolle des Jungen Toni gespielt hat. In diesem Artikel steht auch, dass Martin Lojda für einen weiteren Film engagiert wurde, dessen Titel aber hier nicht genannt wird: https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=wif&datum=19370209&query=%22Wiener%22+%22S%c3%a4ngerknaben%22+%22Film%22&ref=anno-search&seite=2


    Bei meinen Nachforschungen zu Martin Lojda half mir das Buch "Wir sind keine Lipizzaner geworden" von dem ehemaligen Wiener Sängerknaben Alois Worliczek, der in den 1920er Jahren zu den Wiener Sängerknaben gehörte und in den 1930er und 1940er Jahren als Lehrer, Erzieher und Reisebegleiter für das Wiener-Sängerknaben-Institut arbeitete und die Wiener Sängerknaben auch bei ihren Film-Dreharbeiten begleitete. In seinem Buch, einer Chronik zur Geschichte der Wiener Sängerknaben in der Zeit, die er selbst miterlebt hat, hat er zum Film "Singende Jugend-Mit Musik durchs Leben" ein eigenes Kapitel geschrieben. Dieses Kapitel ist für meine Nachforschungen eine wahre Fundgrube, in der ich schon viele Anhaltspunkte für weitere Nachforschungen finden konnte. Gegen Ende des Buches (S. 247) berichtet er davon, dass Martin Lojda bereits verstorben ist, was er durch das Buch des ehemaligen Rektors der Wiener Sängerknaben erfahren hat. Nähere Angaben (Name des Rektors, Buchtitel) gibt es leider nicht.


    Ruhe in Frieden


    Mit den Ansatzpunkten, die ich nun habe, werde ich die Nachforschungen nun fortsetzen und versuchen, möglichst viele Informationen zu dem Film zusammenzutragen. Vielleicht gelingt es mir ja auch, einen oder mehrere ehemalige Wiener Sängerknaben zu kontaktieren, die an dem Film mitgewirkt haben und sie zu fragen, ob sie mir ein Interview zu den Dreharbeiten des Films geben würden.


    Ist Ihnen / Euch noch etwas zu den Wiener Sängerknaben bekannt, die an dem Film mitgewirkt haben?

    Ist Ihnen / Euch Näheres zu der Entstehungsgeschichte und zu den Dreharbeiten des Films bekannt?