Nationalhymne

  • Es ist ja irgendwo verständlich, was sie vorschlägt. Aber ich befürchte, jetzt kommen wieder die Leitkultur-Propheten aus ihren Löchern, um sie (nicht die Löcher, sondern die Leitkultur :D ) zu verteidigen.


    Einige Länder haben ihre Hymne bereits gegendert, das wird auch im von dir verlinkten Artikel erläutert. Aber wenn wir den Text ändern, dann sollte er nicht nur gegendert, sondern - ich will mal sagen - denkmalgerecht sein. Denn unsere Hymne ist in der Tat hohes Kulturgut.


    Da sollte man jemand ranlassen, der von Lyrik mehr versteht. Vaterland durch Heimatland zu ersetzen, trifft es nicht. Es gibt ja auch viele Deutsche, die nicht in Deutschland geboren wurden.


    Und brüderlich durch couragiert zu ersetzen, ist völlig sinnentstellend. Einträchtig wäre ein passenderes Wort, wie ich finde.


    Wenn die 2. Strophe noch Teil der Hymne wäre, sollte dann "Deutsche Frauen" auch geändert werden? Es hätte mich sehr interessiert, was Frau Rose-Möhring dazu gesagt hätte. ;)


    Man darf dabei eins nicht vergessen: Egal, ob der Text geändert wird oder nicht: Es sollte Konsens darüber bestehen, dass die Hymne für alle Deutschen spricht. Denn das Lied heißt ja auch "Lied der Deutschen", und nicht "Lied der Deutschen Männer".


    Und um die Sache nicht weiter zu verkomplizieren, frage ich jetzt nicht, was mit den Kindern ist... :rolleyes:

  • Am 26 August 1841 schrieb Hoffmann von Fallesleben das "Das Lied der Deutschen " und es ist somit Kulturgut . Das kann man nicht nach Wunsch und politscher Haltung ändern will man will.
    Das geht gar nicht . Dann müsste eine völlig neue Hymne her !!!!


    In Österreich ist es ja keine historisch gewachsene Hymne ,sondern nach dem Krieg entstandene Auftragsarbeit ,die dann als Hymne bestimmt wurde .