Hände hoch (1942) von Alfred Weidenmann

  • Ein fast vollständig vergessener Jugendfilm und das Regiedebüt des bekannten Schriftstellers und Filmregisseurs Alfred Weidenmann. Außerdem handelt es sich bei diesem Film um einen der wenigen Jugendfilme, die, soweit ich weiß, nicht unter Vorbehalt stehen. Über den Film selbst findet man kaum etwas, den Film selbst findet man aber: https://www.youtube.com/watch?v=k-9SSbF7xpY


    Die Namen der Jugenddarsteller, die in diesem Fall die Hauptdarsteller sind, sind leider nicht bekannt. Nach dieser kleinen Textpassage, die ich entdeckt habe, zu urteilen, handelt es sich um Jugendliche aus einem KLV-Lager: https://chroniknet.de/extra/wa…?ereignisdatum=25.10.1942


    Was ich ja auch interessant finde, ist die Tatsache, dass der Youtube-Kanal, auf dem der Film hochgeladen wurde "Otto Steinhoff" heißt. Könnte das eventuell der Sohn von Hans Steinhoff sein? Es wäre ja durchaus möglich, dass sich Alfred Weidenmann und Hans Steinhoff gekannt haben, obwohl ich glaube, dass das eine ziemlich ungewisse Theorie ist. Was meinen Sie / meint Ihr?


    Kennen Sie / kennt Ihr den Film?

  • Tag-Meister

    Hat den Titel des Themas von „Hände hoch (1942)-Namen der Hauptdarsteller unbekannt-von Alfred Weidenmann“ zu „Hände hoch (1942) von Alfred Weidenmann“ geändert.
  • danke jetzt kenne ich mich aus. Bin übrigens leidenschaftlicher TAG-Fan da ich es liebe dass man schnell über Suchbegriffe (Tags) auf unser Forum stößt. Das finde ich sehr gut und zweckmäßig.;):thumbup:


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Zu den Kinder- und Jugenddarstellern, die an dem Film "Hände hoch!" mitgewirkt haben, gibt es Neuigkeiten. Um einen Ansatzpunkt für meine Nachforschungen zu bekommen, habe ich erstmal versucht in Erfahrung zu bringen, in welchem KLV-Lager der Film "Hände hoch!" gedreht wurde. Dabei habe ich in Erfahrung gebracht, dass die Außenaufnahmen in einem KLV-Lager in der Nähe der Stadt Sillein entstanden, heute heißt die Stadt Zilina.


    Bei meinen Recherchen zur Kinderlandverschickung bin ich auf ein Thema dazu im "Forum der Wehrmacht" aufmerksam geworden. Und da ich weiß, dass bei solchen Namen schnell diese Frage aufkommen kann, das "Forum der Wehrmacht" ist kein rechtsextremes Forum. Bereits im ersten Beitrag werden die Regeln zur Abwehr einer derartigen Unterwanderung formuliert:


    Zitat von Forum der Wehrmacht

    Rassistische, politische, persönlich angreifende oder andere Beiträge, die geeignet sind, andere zu verletzen, sind nicht akzeptabel und werden kommentarlos gelöscht. Rassistische, antisemitische oder geschichtsrevisionistische Bemerkungen werden zum sofortigen Ausschluß aus dem Forum führen!

    Quelle: Foren-Regeln, Zitiert aus Regel #1: https://www.forum-der-wehrmach…des-forums-der-wehrmacht/


    Um mich im Forum der Wehrmacht zu erkundigen, ob den Foren-Mitgliedern dort Näheres zu den KLV-Lagern bei Sillein und zu den Dreharbeiten zum Film "Hände hoch!" bekannt ist, habe ich mich dort im Forum angemeldet und von meinen Nachforschungen berichtet. Daraufhin meldete sich schnell ein Foren-Mitglied namens Thilo, der mich auf einen mir bisher unbekannten Zeitungsartikel aus dem Jahr 2009 aufmerksam gemacht hat. In dem Artikel der "Rheinischen Post" berichtete der Krefelder Hans Dieter Peschken darüber, dass ein Herr Kurt Kähler ein Buch über seine Zeit in einem KLV-Lager in Bad Ober-Rauschenbach realisiert hat, in dem er auch von seiner Mitwirkung an dem Film "Hände hoch!" unter der Regie von Alfred Weidenmann berichtet: https://rp-online.de/nrw/staed…xOuAh6m7p31nzqj5YMw%3D%3D


    Das hauptsächlich von Kurt Kähler verfasste Buch wurde unter dem Titel "Rauschenbach 1941 - Die Kinderlandverschickung der Krefelder Oberschulen nach Bad Ober-Rauschenbach/Slowakei 1941. Ein Bericht mit Beiträgen von Fritz Baumeister, Dr. Wolfgang Lindenberg und Reinhard Reuter". Leider war das Buch schon vergriffen, weshalb ich mir kein Exemplar mehr zulegen konnte.


    Fritz Baumeister, Dr. Wolfgang Lindenberg und Reinhard Reuter waren ebenfalls im Rahmen der Kinderlandverschickung nach Bad Ober-Rauschenbach gekommen. Das Foren-Mitglied Thilo, der mir die vielen Informationen hat zukommen lassen, hält es für wahrscheinlich, dass sie ebenfalls an dem Film "Hände hoch!" mitgewirkt haben.


    Kurt Kähler und Fritz Baumeister werde ich leider nicht mehr kontaktieren können. Wie das Foren-Mitglied Thilo mir mitteilte, ist Kurt Kähler bereits 2013 verstorben, Fritz Baumeister starb 2017.


    Daraufhin habe ich Hans Dieter Peschken, den Verfasser des Artikels angeschrieben. Er hat mir weitere Hinweise für meine Nachforschungen gegeben, auch für die Nachforschungen zu Dr. Wolfgang Lindenberg und Reinhard Reuter, und er hat mir gesagt, dass von dem Buch von Kurt Kähler ein Exemplar im Stadtarchiv in Krefeld liegt.


    Als ich vor einiger Zeit im Bundesarchiv in Berlin war, habe ich dort auch einen Filmnachweis für zwei Kinderdarsteller finden können, die ebenfalls an dem Film mitgewirkt haben. Leider bin ich erst jetzt dazu gekommen, die Unterlagen auszuwerten. Bei den Kinder- und Jugenddarstellern, die ebenfalls an dem Film mitgewirkt haben, handelt es sich um:


    Gerhard Bombal (unbekannt-?)

    Horst Rossius (unbekannt-?)


    Quelle: BArch R 9361 V/117 660, pag. 566


    Bei dem Kinder- und Jugenddarsteller Gerhard Bombal könnte es sich um den späteren Journalist, Schauspieler und Regisseur Gerhard Bombal (1927-2011) handeln, was ich aber noch überprüfen werde. Im deutschlandweiten Telefonbuch steht auch ein Horst Rossius, den ich auch anschreiben werde, sobald ich dazu komme.


    Ist Ihnen / Euch noch etwas zu den Kinder- und Jugenddarstellern bekannt, die an dem Film "Hände hoch!" mitgewirkt haben?

    Ist Ihnen / Euch Näheres zu den Dreharbeiten des Films "Hände hoch!" bekannt?