Schauspieler des deutschen Films, die aufgrund einer schwerwiegenden Krankheit oder eines Unfalls einen frühen Tod starben

  • Es handelt sich um das 1992 von Piet Hein Honig und Hanns-Georg Rodek veröffentlichte Werk „100001- Die Showbusiness-Enzyklopädie des 20. Jahrhunderts“. Tatsächlich sind darin 100001 Personen, die im 20. Jahrhundert im Showbusiness tätig waren, aufgelistet, weshalb die Einträge über die einzelnen Personen relativ knapp ausfallen. So stehen, wenn überhaupt, nur Geburtsdatum und -ort, Beruf, Künstlernamen, Ehen, familiäre Beziehungen (wenn z.B der Vater auch Schauspieler gewesen ist) und Sterbatum/-ort. Deshalb kann man aus diesem Lexikon auch nicht eine etwaige Todesursache von Erika Falgar entnehmen, auch ein Geburtsdatum wird nicht erwähnt. https://www.booklooker.de/B%C3…146511b0148a4bdabe817915e

  • Wenn Selbstmord auch mit rein geht, dann muss man unbedingt noch Sybille Schmitz (1909-1955) erwähnen: sie galt als eine der bekanntesten und erfolgreichsten deutschen Filmschauspielerinnen während des Dritten Reiches, in zahlreichen Filmen war sie in Hauptrollen zu sehen („Fähmann Maria“, „Trenck, der Pandur“ oder „Der Herr der Welt“). Nach dem Krieg erhielt sie kaum noch Angebote; da sie sich dadurch „nicht mehr gebraucht“ fühlte, beging sie 1955 in München Suizid

    Interessanter Fakt am Rande: 1937 war sie es, die die aus dem Fenster gestürzte Renate Müller bewusstlos aufgefunden hatte.

  • Spannend. Davon wusste ich bisher noch gar nichts. Möglicherweise haben Sybille Schmitz und Renate Müller damals in der gleichen Gegend gewohnt. Es gab damals (und vielleicht gibt es das immer noch?) Künstlerviertel in denen viele Schauspieler und Musiker gelebt haben. Ich glaube, Gronewald in Berlin war auch ein Künstlerviertel, ich bin mir da aber nicht so sicher...

  • Der Thread ist noch nicht so alt. Ich würde gerne ein paar Dinge ergänzen.


    Sybille Schmitz


    Ein Prozess gegen ihre Münchner Ärztin, die ihr jahrelang ein Übermaß an Medikamenten verschrieben hatte, machte Einzelheiten der menschlichen Tragödie deutlich. Die Ärztin hatte die Schauspielerin als Untermieterin in ihre Wohnung aufgenommen und ihr Unmengen von Morphiumpräparaten zum Hundertfachen des legalen Preises verkauft. In Finanznöten hatte Sybille Schmitz Schmuck, Pelze und Teppiche ins Pfandhaus gebracht. Die Ärztin wurde zu vier Jahren Gefängnis auf Bewährung verurteilt.

    Rainer Werner Fassbinder nahm die letzten Lebensjahre von Sybille Schmitz 1982 als Inspiration für seinen vielfach mit Preisen gekrönten Film Die Sehnsucht der Veronika Voss.(Wiki)

  • Fritz Arno Wagner

    bekannt von "Westfront 1918 - Immenhof(55-57)

    Er starb am 18.8.58 an den Folgen eines Unfalls bei Dreharbeiten, bei dem er in der Nähe von Göttingen von einem Kamerawagen gestürzt war.

  • Marieluise Claudius - die Unscheinbare

    Sie starb bereits mit 29 Jahren (2.August 1941) an einer Herzmuskelschwäche

    Das war doch die eine Süße welche die Schwester von Hansi Knoteck 1937 in dem Rühmann/Albers Film "Der Mann der Sherlock Holmes war" spielte. Sehr süß.:love: SEHR Schade dass sie so früh verstorben ist...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Hannes Stelzer (27.12.44)

    Als Soldat im Luftkampf eingesetzt, kam er am 27.12. 1944 als 34jähriger um. Vermutlich wurde er durch sowjetische Flak oder Flieger abgeschossen