Hansi Arnstaedt (1878-1945)

  • Gerade stelle ich einige Sachen bei ebay ein und bin auf ein Autogramm auf einem alten Foto von Hansi Arnstädt gestoßen. Ich wollte recherchieren, zu welchen Preisen die Autographen von ihr verkauft werden und worauf stoße ich? Auf miene eigene Seite - dort sehe ich, dass ich von Hansi Arnstaedt schon was im Archiv habe :D Vor ca. 6 Jahren habe ich ein "Erkenne Dich selbst"-Album erworben - das war so etwas wie ein tiefgründigeres Frenudschaftsbuch vor 100 Jahren - drin waren mehrere Einträge von Schauspielerinnen - auch von Hansi Arnstaedt.


    Da das Foto das ich nun neu gefunden habe im Netz noch garnicht zu finden ist und ich nicht weiss, ob es überhaupt nochmal irgendwo lagert - also dieses Motiv, habe ich mich entschlossen, das Foto erstmal für mein Archiv zu behalten (und somit eine kleine Hansi-Arnstaedt-Sammlung aufzubauen). Falls ich das Foto doch mal irgendwo finde, dass es wo anders noch lagert (dann hat es für mich keinen besonderen Sammlerwert mehr), dann kann ich das ja noch immer verkaufen.


    Im Anhang ein Vorschaubild des Fundes.

  • Ich habe überhaupt erst eine signierte Autogrammkarte von ihr gesehen. Aber das war eine ganz andere - viel jünger. Sie wurde vom Auktionshaus Stade angeboten.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Bei Kotte ist eine drin für über 100 EUR: https://www.kotte-autographs.c…utograph/arnstaedt-hansi/


    Das reizt mich ja dann schon auch meine anzubieten (zuma lich das Geld gebrauchen kann), aber ich stelle erstmal andere Sachen ein - einfach weil mein Motiv aktuell nicht im Netz zu finden ist und ich es ggf. mal weiterführend auswerten kann.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Stade hatte seins für 16€ reingestellt :D Aber das heißt nicht viel. Die haben Pauschalpreise

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich würde mich aber wirklich nicht unbedingt an Stade orientieren :) Wie gesagt, die haben Pauschalpreise und wissen glaub ich gar nicht, was ihre Autogramme genau wert sind.
    Deshalb kann man da auch so tolle Schnäppchen machen oder ganz seltene Autogramme finden - vorausgesetzt, dass sie echt sind :S
    Von einem habe ich letzte Woche einen Scan an einen ganz erfahrenen Autogrammjäger geschickt, weil er ein Autogramm sucht, für das er ein Vergleichsautogramm gebraucht hat.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Dann waren die das auch sicher, die ein Rosl Mayr Autogramm für 10 EUR mal angeboten hatten (bei ebay gehen die für über 100 EUR raus). Bin über Gogole Bildersuche mal auf das Angebot gestoßen, die Karte war aber natürlich shon verkauft :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Die haben auch mal drei Conrad Veidt-Autogramme für je 16€ angeboten. Ich war etwas unsicher ob die auch echt sind und wollte einen Tag überlegen - und dann waren sie auch schon weggekauft worden ;(

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Da haben sicher viele Sammler und auch Händler ein Auge drauf.


    Die kriegen wahrscheinlich riesen Sammlungen rein, wo sie dann 1-4 EUR Unkosten pro Karte haben und sind zufrieden mit ihren Gewinn und sparen sich Recherchearbeiten.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Von Jürgen Weidenmüller (auf Ebay jwlogy) habe ich heute das Gleiche gehört. Wenn ich mich richtig erinnere, hat er mir gesagt, dass die 19 Mitarbeiter haben um die ganzen Karten zu sortieren und ins Angebot zu stellen.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Bei Kotte ist eine drin für über 100 EUR: https://www.kotte-autographs.c…utograph/arnstaedt-hansi/


    Das reizt mich ja dann schon auch meine anzubieten (zuma lich das Geld gebrauchen kann), aber ich stelle erstmal andere Sachen ein - einfach weil mein Motiv aktuell nicht im Netz zu finden ist und ich es ggf. mal weiterführend auswerten kann.


    Ich habe gerade eine signierte Karte von Hansi Arnstaedt aus dem Jahr 1908 für 3,56 ersteigert. War also deutlich unter 100 EUR. :D


    https://www.ebay.de/itm/Hansi-…253D&orig_cvip=true&rt=nc


    Ich hab eigentlich nur mitgeboten, weil ich grad nichts Besseres zu tun hatte, aber bei dem Preis sag ich nicht nein :D

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Hansi Arnstaedt hat sich am Tag der deutschen Kapitulation das Leben genommen. Offenbar haben Tausende Deutsche das Gleiche getan. Heftig, was das für eine unheimliche Schicksalsgemeinschaft war.

    Kennt jemand noch andere Filmschaffende, die ihr Leben so eng mit der deutschen Niederlage verknüpft haben, dass sie sich in Zusammenhang damit das Leben genommen haben?

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Kotte hat auch nen zahlungskräftigen Kundenkreis :) Wenns bei Stade für 16 EUR drin war, fällt mir das Behalten nicht so schwer ;)

    Was ist eigentlich aus der Karte geworden, Vogel Specht?

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

    Einmal editiert, zuletzt von Austernprinzessin ()

  • Sogar einer meiner Lieblingsschauspieler, nämlich PAUL BILDT, wollte sich gemeinsam mit seiner Tochter das Leben nehmen. Die Tochter starb, er wurde gerettet und konnte erfolgreich seine Laufbahn bei Bühne und Film (u.a. als "Glasmännlein" in der Märchenverfilmung "Das kalte Herz") fortsetzen.

  • Sogar einer meiner Lieblingsschauspieler, nämlich PAUL BILDT, wollte sich gemeinsam mit seiner Tochter das Leben nehmen.

    Sehr interessant. Da sieht man wieder einmal die Brüche in den einzelnen Biographien. Eva Bildt war nämlich die Verlobte des Theologen Helmut Gollwitzer (1908 - 1993), der sich seinerseits in der "Bekennenden Kirche" - und damit im kirchlichen Widerstand - engagierte.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)