Was erwartet Ihr von einem eventuellen Forum-Update?

    • Offizieller Beitrag

    Wie soll das Forum in Zukunft gestaltet werden? 5

    1. Struktur beibehalten (4) 80%
    2. Struktur verbessern (Bitte Vorschläge!) (1) 20%
    3. Optik beibehalten (1) 20%
    4. Optik verbessern (Bitte Vorschläge!) (2) 40%
    5. Spieleecke (Kleine Online-Spiele) (0) 0%
    6. Chat (0) 0%
    7. Bedanken-Funktion für einzelne Beiträge (2) 40%
    8. Sonstiges (Bitte Vorschläge!) (0) 0%

    Wir planen das Forum in absehbarer Zeit technisch auf den neusten Stand zu bringen. Was würdet Ihr Euch wünschen? Was wäre Euch wichtig? Es ist möglich mehrere Antworten auszuwählen. Ich bin gespannt auf Euere Ideen und Wünsche.

  • Ich sehs so:


    - Struktur beibehalten
    - Optik neutraler/seriöser gestalten
    - Bedanken-Funktion finde ich gut. Man kriegt so Rückmeldungen auf Beiträge, ohne, dass geschrieben werden muss


    Chat und Spiele-Ecke lenkt erfahrungsgemäss zu sehr vom eigentlichen SInn des Forums ab.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Die Idee mit dem Chat finde ich gut.


    So können sie die Forummitglieder sehr Kurzfristig austauschen.


    Dann werden auch solche "Schreibmuffel" wie ich vielleicht etwas Aktiver.

  • Ich bin soweit mit der Struktur des Forums zufrieden, das könnte ruhig beibehalten werden. Schön wäre es, wenn die Software den ganzen Bildschirm nutzen könnte und dieses hässliche Hintergrundmuster verschwindet.


    Außerdem bin ich ein Smily-Fan. :D ^^ Eine größere Auswahl wäre nett.

  • Zuerst muss ich sagen, dass mir das Forum sehr gut gefällt! Die Verbesserungsvorschläge, die ich gleich schreiben werde, sind somit keine Kritik sondern lediglich zusätzliche Ideen, die mir gekommen sind:



    Zum einen hätte ich die Idee, die Rubrik "Deutsche Filme" von der Unterrubrik "Deutsche Filme bis 1945" so zu trennen, dass man immer sowohl aus der Rubrik "Deutsche Filme" als auch aus dem Unterforum "Deutsche Filme bis 1945" immer den neuesten Beitrag sieht. Aktuell würde ja ein Beitrag in der Rubrik "Deutsche Filme" automatisch einen Beitrag aus der Unterrubrik verdecken und umgekehrt. Genau dieses Problem gibt es ja auch bei den Rubriken "Rund um das Forum" und "Rund um tv-kult.com. Auch da wäre es vielleicht eine Idee, den für diese Rubrik durchaus zahlreichen Unterrubriken, jeweils eine eigene Zeile zu schaffen.


    Des weiteren fände ich es sehr interessant, wenn die Rubrik "Zeitgeist" etwas erweitert werden könnte


    Zusätzlich zu den bisherigen Unterrubriken...


    2000er
    1990er
    1980er
    1970er


    ...fände ich auch noch folgende Themen sehr interessant:


    1960er
    1950er
    1940er
    1930er
    1920er
    1910er
    1900er
    1890er




    Zitat von Vista61:

    Zitat

    "Die Idee mit dem Chat finde ich gut.

    Zitat

    So können sie die Forummitglieder sehr Kurzfristig austauschen.

    Zitat

    Dann werden auch solche "Schreibmuffel" wie ich vielleicht etwas Aktiver."


    Du kannst von mir aus auch gerne kleine Forenbeiträge schreiben. Das würde mich nicht stören. Es würde mich sogar sehr freuen :)

  • Ein Chat hat meiner Erfahrunng nach (genau wie eine Spieleecke) den Effekt, dass die Leute ins Forum kommen und dann nur noch spielen und/oder chatten, aber die eigentlichen Forumfunktionen nicht mehr genutzt werden und das Forum erfahrungsgemäss aussirbt. Das finde ich recht gefärhlich. Ich sehe es auch so, dass ma j ain Forum-Themen auch keline Beiträge schreiben kann. Das belebt das Forum, ist ähnlich wie Chatten und ist bei uns ja auch nicht verpönt. Daraus entstehen auch wieder neue Themen und neue Diskussionen, gerade weil die Beiträge dauerhaft vorhanden sind.


    Die obere Abteilung (wo auch Verbesserungsvorschläge mit dabei ist) wurde erst vor kurzem bewusst so klein gestaltet, damit das Forum übersichtlich bleibt. Wenn da alles eine eigene Zeile kriegt, haben wir irgenwann ein Forum bei dem wir 2 Minuten nach unten scrollen müssen bis wir mal am Ende sind.
    Die Zeitgeist-Rubriken kann ich mir vostellen zu erweitern, jedoch wäre das so wie "Deutsche Filme bis 1945", damit die Übersichtsseite nicht platzt. Bisher wurde "Zeitgeist" nicht erweitert, weil dort relativ wenig drin geschrieben wird. Die 20er und 30er Jahre kann ich mir vorstellen würden ggf. ganz gut laufen, weil wir die Thematik hier ja verstärkt haben im Forum. Wir könnten mit den 2 neuen Rubriken auch vor einem Forumupdate gerne schon starten. Was meint Ihr?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich finde, es sollte neben den "Deutschen Trickproduktionen", "Europäischen Trickproduktionen" und "amerikanischen Trickproduktionen" auch noch einen bereich für "japanische Trickproduktionen" geben. Da gibt es schliesslicheine Menge!


    Eventuell den Multimedia-Bereich auch aufteilen in diverse Zeitalter ( 90er,90er, 2000er) ODER diverse Konsolen

  • Das können wir gerne machen. Wenn es aber viel wird, müssen wir das so lösen wie "Deutsche Filme vor 1945", weils sonst unübersichtlich wird.


    Wobei eine neue Software oder eine Aktualisierung der Software die Folge hat, dass die Strukturierung im Ergebnis ganz anders ausschaut und ganz anders von den Funktionen dann ist. Das müssen wir dann mal abwarten.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Chat und Spiele-Ecke lenkt erfahrungsgemäss zu sehr vom eigentlichen SInn des Forums ab.

    Ja, das erlebe ich leider in einigen Foren. Nicht nur, dass es "ablenkt", das ist für einige Foren scheinbar der endgültige Todesstoß in der heutigen Zeit, wo Foren eh immer mehr aussterben.

  • Ich bin soweit mit der Struktur des Forums zufrieden, das könnte ruhig beibehalten werden. Schön wäre es, wenn die Software den ganzen Bildschirm nutzen könnte und dieses hässliche Hintergrundmuster verschwindet.


    Außerdem bin ich ein Smily-Fan. :D ^^ Eine größere Auswahl wäre nett.


    Da möchte ich mich uneingeschränkt anschließen :) Wobei mir das Hintergrundmuster noch nie besonders aufgefallen ist. Ob das bleibt oder nicht, ist mir eigentlich egal.


    Wie ist das mit der Bedanken-Funktion eigentlich gemeint? Ist das so eine Art Bewertung? Dann hätte ich wahrscheinlich ein Problem damit.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Wenn jemand einen Beitrag informativ findet, kann er irgendwo ein Häckchen setzen und dann steht dort, dass sich Nutzer X und Y für den Beitrag bedanken. Dann weis sman, dass er positiv wahrgenommen wurde, ohne, dass man nochmal extra was dazu schreiben muss. Das finde ich ganz prkatisch, gerade bei Themen wo immer die Gleichen etwas ergänzend schreiben - dann weiss man, dass es wahrgenommen wurde und auch für gut/informativ befunden wurde.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hmm... Finde ich ehrlich gesagt problematisch :|
    Nachdem heutzutage alles auf Effektivität beurteilt wird und "geliked"/"disliked" wird, ohne dass großartig nachgedacht werden muss, weiß ich nicht ob ich mich damit arrangieren kann oder überhaupt will. Das hat für mich zu stark den Geschmack von "Daumen hoch"/"Daumen runter".
    Bei Kommentaren muss man wenigstens noch ein wenig nachdenken, was man schreibt. Wenn dann nur noch ein Tastendruck notwendig ist... Genau das ist der Grund, weshalb ich noch nie eine Amazon-Rezension geschrieben habe... :|
    Ich kann natürlich nichts absolut sicher prognostizieren, aber ich denke dann würde ich mich hier wohl deutlich zurückhaltender betätigen. Ich habe eigentlich keine Lust, hier auch noch "Klicks" zu zählen.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • In diesem Sinne Glückwunsch zu 1500 Beiträgen :D


    Es geht dabei ja nicht um dislikes, sondern einfach um ein "Danke" für einen Beitrag. Ich habe die Funktion im Pumucklforum kennengelernt und als sehr gut erachtet. Und dabei keinerlei negatives entdecken können. Wenn das aber allgemein nicht erwünscht ist, würde ich das nicht forcieren.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius