Klaus Detlef Sierck

  • Neben Norbert Rohringer gilt er als einer der bekanntesten Kinder- und Jugenddarsteller seiner Zeit. Sein Filmdebüt gab er 1935 in dem Film "Die Saat geht auf". Er spielte unter anderen in den Filmen "Streit um den Knaben Jo" (1937), "Serenade" (1937), "Kadetten" (1941) und "Kopf hoch, Johannes" (1941). Seine letzte Rolle spielte er in dem Film "Der große König" (1942)


    Über Hintergründe, Dreharbeiten und über Klaus Detlef Sierck selbst war es nicht einfach, etwas herauszufinden, aber dann bin ich sogar auf einer englischsprachigen Webseite fündig geworden, auf der ich einiges in Erfahrung bringen konnte. Der Filmregisseur Veit Harlan, der mit Klaus Detlef Sierck mehrmals zusammengearbeitet hatte, hat in seiner Autobiographie über ihn geschrieben. Demnach hatte der Propagandaminister Joseph Goebbels eine starke Abneigung gegen Klaus Detlef Sierck und ließ aus dem Film "Der große König" (1942), dem letzten Film von Klaus Detlef Sierck einen Großteil seine Szenen entfernen. Um ihn loszuwerden, beschuldigte er Klaus Detlef Sierck, homosexuelle Neigungen zu haben, eine frei erfundene Lüge, die dazu führte, dass Klaus Detlef Sierck der Gestapo vorgeführt wurde. Er wurde daraufhin für den Film gesperrt und an die Front geschickt. Veit Harlan beschreibt Klaus Detlef Sierck als feinfühligen, sensiblen Menschen, der für die Front eigentlich gar nicht geeignet war. Klaus Detlef Sierck starb 1944 bei den Kämpfen an der Ostfront.


    Ich werde mich in nächster Zeit mal auf die Suche nach der Autobiographie von Veit Harlan machen. Eventuell stehen da noch mehr interessante Details drin. Des weiteren soll auch Frank Noack in seinem Buch über Veit Harlan etwas über Klaus Detlef Sierck geschrieben haben. Mal sehen, was ich in Erfahrung bringen kann


    Haben Sie/habt Ihr schon mal in einer Biographie von Regisseuren/Darstellern der damaligen Zeit etwas über Klaus Detlef Sierck gelesen?
    Haben Sie/habt Ihr schon mal einen Film mit Klaus Detlef Sierck gesehen?

  • Ich mag ihn recht gerne. Kenne ihn vorrangig aus "Kopf Hoch Johannes", "Kadetten" und "Streit um den Knaben Jo". Kopf Hoch Johannes mag ich sehr und kann schon mitreden beim Filmdialog. :D


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Hier das Portrait zu Sierck von VS Produktion


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Was ich an den VS-Filmen wirklich super finde ist die Auswahl der Szenen. Die sind meist ideal ausgewählt und geben einen guten Einblick in das Wirken der jeweiligen Personen bzw. in die Wirkung der jeweiligen Filme.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Buch über Klaus Detlef Sierck in Frankreich erschienen!

    Als ich vorhin wieder zu Klaus Detlef Sierck recherchiert habe, habe ich erfahren, dass der französische Journalist Denis Rossano ein Buch über Klaus Detlef Sierck geschrieben hat, das am 29. August.2019 in Frankreich erschienen ist. Denis Rossano hat als Student ein Interview mit Douglas Sirk, dem berühmten Regisseur und Vater von Klaus Detlef Sierck geführt. Douglas Sirk wusste nur wenig über seinen Sohn Klaus Detlef Sierck. Seine Ehe mit Lydia Brincken, der Mutter von Klaus Detlef Sierck, ging in die Brüche. Douglas Sirk verliebte sich in eine jüdische Frau. Lydia Brincken war eine überzeugte Nationalsozialistin. Sie behielt die Vormundschaft und ließ Besuche von Douglas Sirk nicht zu. Seinen Sohn Klaus Detlef Sierck sah Douglas Sirk nur noch auf der Leinwand.


    Daher begann Denis Rossano mit den Nachforschungen zu Klaus Detlef Sierck und veröffentlicht seine Forschungsergebnisse in dem bereits oben erwähnten Buch unter dem Titel "Un Père sans Enfant" (Übersetzt: Ein Vater ohne Kind). Weiteres dazu hier: https://www.allary-editions.fr…tion/un-pere-sans-enfant/


    Von der Arbeit des Herrn Rossano bin ich sehr beeindruckt :)

    In einer Biografie steckt viel Feinarbeit und jahrelange Forschung, gerade bei Klaus Detlef Sierck wird das nicht einfach gewesen sein. Er ist immerhin bereits 1944 verstorben.


    Klaus Detlef Sierck gilt als einer der bekanntesten und talentiertesten Kinder- und Jugenddarsteller seiner Zeit. Ich habe inzwischen schon einige Filme mit ihm gesehen (leider immer noch viel zu wenige) und ich bin tief beeindruckt von diesem großartigen Schauspieler, zu dem ich selbst seit knapp zwei Jahren Forschungsarbeiten betreibe :)


    Herr Rossano hat ihm mit diesem Buch ein Denkmal gesetzt! :)

  • Französisch kann ich leider nur ein paar Brocken. Das Buch werde ich also wahrscheinlich nicht vollständig durchlesen können, leider ;(

    Aber ich bin auf jeden Fall schwer beeindruckt, dass Denis Rossano so umfangreich Informationen zu Klaus Detlef Sierck zusammengetragen hat. Sehr beeindruckend! :)


    Eine deutsche Übersetzung des Buches wäre großartig! :)

  • Das ist eine gute Frage. Soweit ich weiß sind Autogramme von Klaus Detlef Sierck wirklich selten und erzielen bei Auktionen hohe Preise. Bei den Auktionen, die ich mitverfolgt habe, war das letzte Gebot aber nie höher als 100 €, wobei ich auch nicht ausschließen kann, dass ich einige Auktionen von Sierck-Autogrammen nicht mitbekommen habe, gerade in letzter Zeit komme ich kaum noch dazu, die Auktionen näher zu beobachten. Aber bei Sierck-Autogrammen gibt es immer einige Gebote. So ein hoher Preis ist jedoch schon sehr ungewöhnlich.


    Bei dem von Dir verlinkten Autogramm ist das Schriftbild auf jeden Fall anders als bei den meisten Sierck-Autogrammen, die ich bisher gesehen habe. Die Unterschrift von Klaus Detlef Sierck ist sonst eher schmal und sehr schwer zu lesen, wie z.B hier: https://de.findagrave.com/memo…ierck#view-photo=60339422


    Leider gibt es wenige Autogramme von Klaus Detlef Sierck, die man zum Vergleich nutzen könnte. Eine Möglichkeit wäre an dieser Stelle natürlich eine Recherche im Bundesarchiv, zu der ich aber sobald nicht kommen werde, da ich aktuell sehr viel zu tun habe und eine Fahrt nach Berlin ja auch immer viel kostet. Im Bundesarchiv liegen sicher noch die Akten, die die Reichsfilmkammer über Klaus Detlef Sierck geführt hat. Die Fragebögen der Reichsfilmkammer (auch bez. Ausnahmegenehmigungen) wurden auch von Minderjährigen unterzeichnet.

  • Als Interessent wäre es dann vielleicht gut die Autogramme, die man so im Netz findet, zu sammeln, damit man Vergleichsmaterial hat. Bei einem jugendlichen Schauspieler verändert sich das Schriftbild sicher öfter mal, da man sich ja noch in der Selbstfindung befindet, gerade auch was die Handschrift angeht. Und um nicht mehr kindlich zu wirken, legt man sich dann vielleicht mal eine "flottere" Unterschrift zu. Da wärs gut wenn es von den verschiedenen Jahren auch verschiedene Vergleichsstücke geben würde.


    Ich schätze der Händler setzt es einfach mal extrem hoch an um auch einen höchstmöglichen Betrag zu kriegen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Wie ich sehe liegt der Preis inzwischen bei 626,41 EUR - beim letzten Mal warens noch über 700 EUR. Ggf. gibt es auch eine Funktion bei ebay, dass der Preis alle 1-2 Tage automatisch gesenkt wird und es dann bei Summe X stehen bleibt, wenn bis dahin keiner zugeschlagen hat.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Zitat von Vogel Specht

    Sind Autogramme von ihm so selten, dass sie mehrere hundert EUR erzielen? Bei ebay wird eine Karte für über 700 EUR mit Preisvorschlag angeboten - von einem erfahrenen Händler:


    https://www.ebay.de/itm/Klaus-…se-14-x-9-cm/352536296745

    Das Autogramm von Klaus Detlef Sierck, das Du eingestellt hast, liegt mittlerweile bei ca. 236 €.


    Heute habe ich auf ebay ein zweites Autogramm von Klaus Detlef Sierck für ca. 70 € gefunden. Was Autogramme angeht bin ich ja eher ein Leihe, aber wenn ich die beiden Unterschriften so vergleiche sehen die schon ziemlich ähnlich aus: https://www.ebay.de/itm/KLAUS-…ksid=p2047675.c101224.m-1


    Also wäre es gut möglich, dass Klaus Detlef Sierck eine Zeit lang eher schmal geschrieben hat, so wie bei dem Autogramm, was ich oben verlinkt habe und eine Zeit lang eher breiter, so wie bei den beiden angebotenen Autogrammen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass er erst eine eher breite Schrift hatte und dann später eher schmaler geschrieben hat. Bei mir war es ähnlich: Ich habe in meiner Kindheit auch vergleichsweise breit geschrieben und dann als Jugendlicher habe ich mir eine schmalere Schrift angewöhnt, weil ich damals der Meinung war, dass eine schmalere Schrift mehr "Stil" habe.


    Kann natürlich auch anders gewesen sein...