Die 120 Tage von Sodom (1975)

• Hat jemand von euch schon mal Pasolinis letzten Film, Die 120 Tage von Sodom, gesehen? Der Film wurde letztes Jahr ungeschnitten vom bfi veröffentlicht, aber irgendwie fehlt mir trotzdem noch der richtige Antrieb mir das mal genauer anzuschauen. Die Tatsache, dass der Film angeblich in Deutschland indiziert ist, reicht als Anreiz irgendwie doch nicht aus :S Aber vielleicht hat er ja künstlerische Qualitäten, die bei den meisten Besprechungen nicht genannt werden. Immerhin soll er Pasolinis Meisterwerk gewesen sein :)

Vor ein paar Tagen habe ich übrigens gelesen, die ungeschnittene Fassung sei so schwer zu bekommen. Ein Blick in dvdbeaver hat mich allerdings eines Besseren belehrt :D Es gibt mittlerweile mindestens fünf Veröffentlichungen auf DVD bzw. Blu-Ray ;)

Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

• Während ich den Roman von Marquis De Sade durchaus ausgewählten Geschmäckern empfehlen kann, und diesen "Film" nicht als den schlechtesten seiner Art bewerte, bin ich jedoch weit davon entfernt, diesen Film guten Gewissens empfehlen zu können. Ich war "ohnmächtig" im Geiste, von erstickter Wut paralysiert, und obwohl ich ihn schon weit gesehen hatte, konnte ich ihn mir doch nicht bis zu Ende anschauen. Irgendwann werde ich das vielleicht nachholen.

Ein Meisterwerk? Ja. Jedoch: Ein Meisterwerk des abgrundtief Bösen. Wäre der Roman im Original verfilmt worden, hätte ich ihn ganz sicher empfohlen und nicht mitten im letzten Drittel abgebrochen.

• Wie meinst du das?

Hab jetzt ne ziemliche Weile gebraucht, um zu überlegen, welche Antwort ich dir darauf gegeben kann, da ich es so "meine, wie ich es geschrieben" habe.

Ok, ich versuchs mal anders

Temperatur polar -> Die Hitze & Die Kälte

So gibt es auch andere Pole

- Das Gesunde & Das Kranke

- Die Liebe & Die Angst

- Das Gute & Das Schlechte

und so gibt es auch:

- Das Heilige & Das Böse

"Das Unheilige" ist nicht polar zum "Heiligen", und nicht pauschal böse, es ist lediglich das Unterlassen des Heiligen. "Marquis De Sade" wollte die bösen Abgründe des Menschen erforschen und hat sich teilweise selbst aktiv beteiligt, am stärksten zu erfahren sind diese Abgründe in seinem 3000 Seitigen Werk "Justine & Juliette", das ebenfalls zueinander polar ist:

- Das Tugendhafte & Das Lasterhafte

Doch in seinem " 120 Tage von Sodom" geht es ihm rein um "Das böse der Gesellschaft" im Gegensatz zur "Heiligen". Zum Beispiel "korpulieren" die Menschen des Adels" hinter den Fenstern, während sie "genüsslich" zuschauen, wie "Sklaven & Das niedere Volk" in der Arena von Löwen und anderen Tieren zerfleischt werden, was zu einem "verstärkten Orgasmus" führt. Der geistige gesellt sich zu dem Körperlichen hinzu.

Doch Pasolini hat nicht nur die Handlungen und Orte dieses Werkes ausgetauscht, er hat dieses Treiben auch in die Hände der "Faschisten" gelegt, und dadurch ist es tatsächlich ein rein "Kaltes" Werk, dennoch hat er es geschafft, das "abgrundtiefe Böse" der Gesellschaft hervorzuholen, hier: Die Gesellschaft der Faschisten.

• Einer der härtesten Filme aller Zeiten ist in Deutschland nicht mehr verboten: Meisterwerk löste weltweit Skandal aus
    Pier Paolo Pasolinis unvergesslich grausamer Skandal-Film Die 120 Tage von Sodom war in Deutschland jahrzehntelang nicht ungeschnitten verfügbar. Das hat sich…
    www.moviepilot.de

Ehrlich gesagt verstehe ich die letzte Frage zum Thema Heimkino nicht. Der Film wurde doch schon längst vom bfi in der ungeschnittenen Fassung veröffentlicht.

Er ist zwar seit Jahren in meinem Regal, aber ich habe ihn immer noch nicht gesehen :)

Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

• Moviepilot hat wieder die News veröffentlicht:

Einer der härtesten Filme aller Zeiten ist in Deutschland nicht mehr verboten: Meisterwerk löste weltweit Skandal aus
    Pier Paolo Pasolinis unvergesslich grausamer Skandal-Film Die 120 Tage von Sodom war in Deutschland jahrzehntelang nicht ungeschnitten verfügbar. Das hat sich…
    www.moviepilot.de

Was man nicht alles im Internet findet =O :

R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

• https://www.moviepilot.de/news…it-skandal-aus--2-1151548

Ehrlich gesagt verstehe ich die letzte Frage zum Thema Heimkino nicht. Der Film wurde doch schon längst vom bfi in der ungeschnittenen Fassung veröffentlicht.

Er ist zwar seit Jahren in meinem Regal, aber ich habe ihn immer noch nicht gesehen :)

Weil hier wohl gemeint war: es ist unklar, wann die ungeschnittene Fassung mit der neuen FSK-Freigabe in Deutschland erscheint. Als der Film noch indiziert war, gab's natürlich bereits deutschsprachige Veröffentlichungen der ungeschnittenen Fassung, so auf DVD und Blu Ray in der Reihe "Kino Kontrovers", halt ohne FSK-Siegel, sondern wenn ich mich recht erinnere mit diesem SPIO/JK-Vermerk "Strafrechtlich unbedenklich" (ist aber schon länger her, dass ich diese DVD hatte). Es gab auch eine gekürzte Fassung mit 18er-Freigabe, aber das nur am Rande. Also wer den Film sehen wollte, kam da schon lange vor der De-Indizierung ran, auch an die ungekürzte deutsche Fassung - ein Grund mehr, aus dem Indizierungen, Beschlagnahmen etc. meiner bescheidenen Meinung nach sowieso längst sinnlos geworden sind. Über Onlineshops oder das Ausland kommt man so oder so an diese Sachen, wenn man sie sehen will.

Ich habe mir vor 2 Jahren ebenfalls die BFI-Blu Ray zugelegt, den Film aber noch nicht wieder gesehen. Meiner Erinnerung nach ist er ziemlich starker Tobak, sehr kalt (wie hier bereits beschrieben) und in den dazu passenden schön-sterilen Kulissen gefilmt. Im Gegensatz zum Buch ist er allerdings fast schon harmlos. Die Musik von Ennio Morricone ist positiv hervorzuheben. Insgesamt muss ich aber sagen, für mich ist Pasolinis Meisterwerk (von den paar Filmen, die ich aus seinem Werk kenne) klar Teorema von 1968. Der hat mir auch von seiner Gesellschaftskritik und der Philosophie her mehr gegeben als die 120 Tage, die ich aber trotzdem prinzipiell für sehenswert halte. Vorausgesetzt, man bringt einen starken Magen und die richtige Stimmung mit.

Ergänzung: die Aufhebung der Indizierung hat mich damals überrascht. Ein starkes Stück, aber meiner Meinung nach ein Schritt in die richtige Richtung. Kunst kann - und soll - auch mal wehtun; und zum Glück wird ja niemand gezwungen, sich sowas anzusehen.

• Ergänzung: die Aufhebung der Indizierung hat mich damals überrascht. Ein starkes Stück, aber meiner Meinung nach ein Schritt in die richtige Richtung. Kunst kann - und soll - auch mal wehtun; und zum Glück wird ja niemand gezwungen, sich sowas anzusehen.

Das Thema hatten wir hier ja schon öfter - insbesondere um das Thema NS-Film und Zensur. Ich tue mich auch extrem schwer damit, egal aus welchen Gründen. Gerne kommentierte Ausgaben. Davon kann man ja auch profitieren. Aber Zensur ist fast immer zeitbedingt und/oder politisch. Wenn man will, kommt man ja sowieso an alle Filme.

• Das Thema hatten wir hier ja schon öfter - insbesondere um das Thema NS-Film und Zensur. Ich tue mich auch extrem schwer damit, egal aus welchen Gründen. Gerne kommentierte Ausgaben. Davon kann man ja auch profitieren. Aber Zensur ist fast immer zeitbedingt und/oder politisch. Wenn man will, kommt man ja sowieso an alle Filme.

Völlig richtig, sehe ich auch so!