Der Traum (2005/2006) mit Janus Dissing Rathke

  • In Dänemark war der Film "Der Traum" der erfolgreichste Film des Jahres 2006. Er wurde unter anderen mit dänischen, deutschen und kanadischen Filmpreisen ausgezeichnet.


    Der Film hat mich allein schon wegen dem historischen Hintergrund sehr interessiert. Daraufhin habe ich mir auf youtube den Trailer des Films angeguckt: https://www.youtube.com/watch?v=hPDG7lQetsM


    Dann habe ich mir den Film auf DVD gekauft. Wahrscheinlich werde ich ihn mir bald mal ansehen.


    Verwundert war ich ja an der Stelle des Trailers (0:50), an der der Schuldirektor das Kabel der E-Gitarre zieht, mit dem Kommentar: "Keine Negermusik mehr". Wie schätzen Sie diese Aussage ein? War zum damaligen Zeitpunkt (1968) Rassismus gegen Dunkelhäutige in Europa verbreitet oder eher nicht? Oder soll diese Stelle nur verdeutlichen, dass Rassismus bei der älteren Generation der damaligen Zeit immer noch verbreitet war, während die jüngere Generation der damaligen Zeit sich eher der Hippie-Kultur, etc... zugewandt hat, die sich unter anderem auch mit US-Musik beschäftigt hat, die unter den Älteren, Konservativen jener Zeit als "Negermusik" bezeichnet wurde?