Biografien zu UFA-Schauspielern/Regisseuren usw.
-
-
Mir hat ein Bekannter letzte Woche ein Buch geschenkt: Arthur Eloesser, Elisabeth Bergner (Berlin, 1928). Ich hab aber noch nicht reingeschaut.
-
Es existiert auch eine Autobiografie des Drehbuchautors Hans Gustl Kernmayr. Erschienen 1973 bei Bertelsmann.
-
-
Bin neulich noch auf ein paar weitere Biografien von UFA-Filmschaffenden aufmerksam geworden:
Albrecht Schoenhals, Anneliese Born - Immer zu zweit
Käte Haack - In Berlin und anderswo
"Käte Haack, Hannelore Schroth - Mutter und Tochter" von Käthe Brinker
"Erich Ponto - Ein Schauspielerleben" von Hansjörg Schneider
"Ganz nah am Sein - Der Schauspieler Paul Bildt" von Birgit Pargner
"Günther Lüders - Material zum Gedenken und Retrospektive" von Hans Thoenies, Richard Carstensen, Karl Vibach, Rainer Goll und Bernd Plagemann
"Hermann Thimig - Ein Leben in Dokumenten" von Gerda Doublier und Fritz Fuhrich
"Der Fall Selpin - Chronik einer Denunziation" von Friedemann Beyer
"Ralph Arthur Roberts - Lebensbild eines großen Schauspielers" von Hansjoachim Schönherr
-
-
In den USA wurde ein neues Buch über die Schauspielerin Marion Davies, die in den 20er und 30er vor allem als Komikerin bekannt wurde, veröffentlicht:Captain of Her Soul: The Life of Marion Davies. Autorin war Lara Gabrielle.
Leider nicht ganz billig mit um die 35$. Die bis jetzt einzige Kritik bei Amazon stammt von einem nitrateville-User und ist ausnehmend positiv.
-
Zu Veit Harlan gibt's noch:
- Veit Harlan. Des Teufels Regisseur (Ingrid Buchloh)
- Im Schatten meiner Filme. Selbstbiographie (eigentlich naheliegend, aber: Veit Harlan selbst)
- Jud Süß. Das lange Leben eines Propagandafilms. (Bill Niven)
- Veit Harlan. Analysen und Materialien zur Auseinandersetzung mit einem Film-Regisseur des deutschen Faschismus. (Siegfried Zielinski)
Weiters:
- Filmen für Hitler: Die Karriere des NS-Starregisseurs Hans Steinhoff. (Horst Claus)
- Fritz Hippler - Die Verstrickung
ders.: Betrachtungen zum Filmschaffen
-
ich habe hier noch
- Emil Jannings Eine Diagnose des Deutschen Films, und
- Emil Jannings - Das Leben und ich
-
Über Anita Berber ist ein Roman erschienen. "Roman" hört sich allerdings nach einer Menge Phantasie an

-
Zwei neue Filmbücher sind erschienen.
-
Bisher völlig an mir vorbei gegangen: bereits im April 2025 erschien eine Biographie über Wilhelm Bendow
Delia Ehrenheim-Schmidt
"Herr Bendow wirkt abendfüllend mit": Aus dem (Arbeits-)Leben des Einbecker Schauspielers und Komikers Gebundene Ausgabe – 28. April 2025https://www.mitzkat.de/product…rkt-abendf%C3%BCllend-mit
Wirkt jetzt auf mich seriöser und vielversprechender als die vielen billig auf den Markt geworfenen Filmbücher
Darüber hinaus gibt es noch ein weiteres Buch im "Double Feature" mit Hubert von Meyerinck
Matthias Gerschwitz
Tü-Tü und Zack-Zack: Die fast vergessenen Karrieren von Wilhelm Bendow und Hubert von Meyerinck Taschenbuch – 4. Mai 2023
https://amzn.to/41qErhe [Anzeige]
Kennt jemand die Bücher und kann dazu etwas berichten?