• Ein weiterer vergessener UFA-Star, der heutzutage fast gänzlich unbekannt ist. Er kam bereits in den 1920er Jahren zum Film und spielte schon in der Stummfilmzeit mit Filmlegenden wie Brigitte Helm und Paul Wegener. In der Tonfilmzeit spielte er unter anderem mit Marta Eggerth in dem Film "Die Blume von Hawaii" (1933) und mit Theo Lingen, Heinz Rühmann und Hans Moser in dem Film "Ungeküsst sollte man nicht schlafen gehn" (1936).
    Außerdem wirkte er oft in Historienfilmen mit, wie z.B "Viktoria und ihr Husar" (1931), "Der Feldherrnhügel" (1932), "Der Diamant des Zaren" (1932), etc...


    Leider ist es mir bisher nicht gelungen, viel Material über ihn zu finden. Zu Carl Ludwig Diehl und Rudi Godden habe ich ja jeweils ein Buch aus den 1930er/1940er Jahren erstanden. Aber über Ivan Petrovich habe ich bisher kein Buch entdeckt. In den letzten Jahrzehnten wurde anscheinend kaum etwas über ihn geschrieben, in der Hinsicht habe ich auch schon recherchiert, aber gerade Bücher über die Filmstars, die in den 1930er Jahren erschienen sind, findet man ja eher zufällig. Ich hätte von den Büchern über Carl Ludwig Diehl und Rudi Godden wahrscheinlich heute noch nichts gewusst, wenn nicht jemand zufällig ein paar Exemplare dieser Bücher auf Amazon angeboten hätte.


    Ist Ihnen bekannt, ob es ein Buch/ eine Biographie über Ivan Petrovich gibt?
    Ist Ihnen zufällig schon mal ein Buch, ein Zeitungsartikel oder eine Zeitschrift, in der über Ivan Petrovich geschrieben wurde, begegnet?