Waldemar Kupczyk

  • Einer der vergessenen Hauptdarsteller aus dem Film "Emil und die Detektive" (1931). Laut Wikipedia spielte er Gerold und laut der IMDb spielte er Mittenzwei. Als Jugendlicher hat er noch an zwei weiteren Filmen mitgewirkt. Zum einen in "Ikaruskinder" (1938) und zum anderen in "Drops wird Flieger" (1938). Über sein Leben vor seiner ersten Filmrolle in "Emil und die Detektive" (1931) ist nichts bekannt und nach seiner letzen Filmrolle 1938 verliert sich seine Spur - bis heute. Ob er noch lebt oder schon verstorben ist, ist ebenfalls nicht sicher.


    Ein für dieses Thema wesentlicher Textauszug aus dem Wikipedia Artikel von Hans Albrecht Löhr:

    Zitat

    " Der Kontakt zwischen seiner Mutter, Lotte Löhr, und Erich Kästner riss aber nicht ab. Sie besuchte 1947 die erste Nachkriegsaufführung im Metropoltheater[5] und schrieb in einem Brief zum 64. Geburtstag Kästners: „Sie wissen sicher, daß ich […] eine Einladung […] bekam, um mir den ‚richtigen‘ Emil anzusehen. Es ging mir sehr, sehr nahe, aber es war wiederum doch schön, nocheinmal das Jungchen zu sehen […] Herr Lamprecht erzählte mir, dass alle Jungen – außer Hans Richter – nicht mehr am Leben sind […].“[6]"


    Über diesen Textauszug habe ich mich in dem Thema "Emil und die Detektive" bereits mit Volker ausgetauscht: http://www.tv-kult.com/forum/i…?page=Thread&threadID=508


    Dabei ist mir klar geworden, dass Hans Richter nicht der einzige Jungdarsteller gewesen sein kann, der den Krieg überlebt hat. Natürlich kann Waldemar Kupczyk mittlerweile trotzdem verstorben sein. Wenn er noch leben würde wäre er jetzt sicherlich um die 95 Jahre alt.



    Auf diesem Foto müsste er auch zu sehen sein (da man kaum beschriftete Einzelfotographien von ihm findet, weiß ich das nicht sicher)




    Ist Ihnen eventuell noch etwas über Waldemar Kupczyk bekannt?

  • Obwohl Waldemar Kupczyk zu meiner entfernten Verwandtschaft gehörte (Cousin meines Grossvaters) ist auch mir nicht viel über ihn bekannt. Da der Film jedoch gestern im Fernsehen lief und ich Bilder von ihm kenne, kann ich sagen, dass er Mittenzwei spielte.


    Er is in Berlin Wedding aufgewachsen, hatte eine Schwester und hat leider den Krieg nicht überlebt. Da seine Schwester mittlerweile auch verstoren ist, sind uns weder sein genaues Geburts- noch Sterbedatum bekannt.


    Auf ihrem Foto ist er tatsächlich zu sehen - ganz links, halb verdeckt vom Scheinwerfer.


    Wenn Interesse besteht, kann ich am Wochenende gerne einmal versuchen, die alten Fotos zu finden.

  • Willkommen bei uns und vielen Dank für diese wertvollen Informationen. Wenn Fotomaterial besteht, wäre das sehr interessant. Viel zu wenig weiss man leider oft über die nicht so bekannten Schauspieler jener Jahre. Da ist jede noch so kleinste Info für die Nachwelt ein Gewinn. Vielleicht melden sich hier im Laufe der Zeit auch noch andere Leute, die was wissen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hallo Scout78,


    Auch ich danke Ihnen sehr für die spannenden Informationen. Falls Sie noch Fotos von Waldemar Kupczyk haben, bin ich auf jeden Fall sehr daran interessiert, ich selbst habe bisher auch nur sehr wenige Fotos von ihm gefunden.


    Dass Waldemar Kupczyk den 2. Weltkrieg nicht überlebt hat, war mir bisher auch noch nicht direkt bekannt. Ich habe auch schon überlegt, ob Gerhard Lamprecht in dem Zitat, dass ich ja im ersten Beitrag nochmal angegeben habe, alle Kinderdarsteller des Films meinte, oder nur diejenigen, die die größeren Rollen gespielt haben. Waldemar Kupczyk spielte in dem Film ja eher eine kleinere (wenn auch durchaus wichtige) Rolle, und somit war ich nicht ganz sicher, ob Gerhard Lamprecht sich auch auf Waldemar Kupczyk und Ernst Eberhard Reling bezogen hat.


    Ist Ihnen bekannt, wie, beziehungsweise wodurch Waldemar Kupczyk gestorben ist? Wurde er als Soldat zum Kriegsdienst eingezogen, oder starb er bei einem Bombenangriff, etc...?


    Oder geriet er aufgrund seines Namens in Bedrängnis? Kupczyk klingt ja sehr nach einem slawischem Namen und als 1939 der Hass gegen die Polen geschürt wurde, könnte es ja sein, dass er auch deshalb Schwierigkeiten hatte?


    Und jetzt noch eine Frage zu dem fröhlichen Kapitel seines Lebens: Er hatte ja 1938 noch in zwei weiteren Filmen mitgewirkt "Drops wird Flieger" und "Ikaruskinder". Ist Ihnen noch etwas zu den Filmen und zu den Rollen von Waldemar Kupczyk bekannt? Ich konnte da bisher nicht so viel in Erfahrung bringen.


    Ich hoffe, dass ich jetzt nicht zu viele Fragen gestellt habe. Ich interessiere mich halt sehr für Waldemar Kupczyk und stelle dann manchmal auch zu viele Fragen auf einmal. Wenn ich zu viele Fragen stelle, schreiben Sie mir das ruhig


  • Dabei ist mir klar geworden, dass Hans Richter nicht der einzige Jungdarsteller gewesen sein kann, der den Krieg überlebt hat.


    Martin Rickelt (1915-2004) hat ihn auch überlebt.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Es freut mich, dass es noch andere gibt, die sich für Waldemar Kupczyk interessieren.


    Meine Fotosuche hat unter anderem einige Bilder aus "Emil und die Detektive", ein Heft in dem er seine Theater-Kritiken sammelte und eine Handvoll Postkarten zutage gefördert, die er 1940-44 aus Polen an seine Mutter schrieb. Es war auch eine Karte dabei, die an Waldemar ging und anhand der Feldpost Nr. konnte ich bestimmen, dass er als Gefreiter der Nachrichten-Abteilung 168 angehörte. Wie und wann genau er starb, konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen.


    Ausgehend von den privaten Fotos und Zeitungskritiken, war Waldemar ein fröhliches Kind und durchaus auch schauspielerisch begabt. Er gehörte längere Zeit dem Berliner Jugend- und Kindertheater Genschow-Strobrawa an und nahm 1934 auch an einer Gastspielreise durch Deutschland teil.


    Hier ein paar der von mir gefundenen Bilder (habe es offensichtlich beim Einscannen etwas mit der Qualität übertrieben):


    Emil 1 | Emil 2 | Emil 3 | Waldemar 1931 | Portrait 1 | Portrait 2


    Zu seinen zwei weiteren Filmen konnte ich ausser einem Info-Blatt zu "Drops wird Flieger" leider nichts finden. Drops 1 | Drops 2



    Nostalgie Fan: Zu viele Fragen waren es nicht - ich habe nur leider kaum Antworten für Sie.

  • Das sind ja wunderschöne Fotos. Sowohl die Emil-Aushangsfotos/Pressefotos? als auch die Privatfotos. Ein Stück Zeitgeschichte. Schön, dass Sie das mit uns teilen. Vielleicht schließt sich mal hier jemand an, der auch noch Informationen oder sonstiges Material hat.


    Ich betreibe die Webseite www.deutsche-filme.com - und habe dort schon zu einigen unbekannteren Darstellern Profile erstellt. Hier mal zu einem Komparsen aus der UFA-Zeit: http://deutsche-filme.com/scha…er/franz-bornschlegel.htm
    Oder hier ein weiteres Beispiel: http://deutsche-filme.com/scha…er/nadja-von-radowitz.htm


    Es ist geplant, dass ich auf der Seite bald wieder mehr mache. Wäre es für Sie in Ordnung wenn ich Ihre Infos und auch Material von den Bildern auf der Seite intergeire im Rahmen eines Portraits zu Waldemar Kupczyk? Das Forum-Thema hier wird dann auch verlinkt. Und wenn Sie wünschen, gebe ich Sie als Quelle an - wenn ja müssten Sie mir nur sagen, was dann dort stehen soll.


    Vielen Dank!

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Es ist geplant, dass ich auf der Seite bald wieder mehr mache. Wäre es für Sie in Ordnung wenn ich Ihre Infos und auch Material von den Bildern auf der Seite intergeire im Rahmen eines Portraits zu Waldemar Kupczyk? Das Forum-Thema hier wird dann auch verlinkt. Und wenn Sie wünschen, gebe ich Sie als Quelle an - wenn ja müssten Sie mir nur sagen, was dann dort stehen soll.

    Es ist für mich völlig in Ordnung, wenn Sie meine Infos/Bilder in ein Portrait zu Waldemar Kupczyk einfliessen lassen. Als Quellenangabe würde mir der kurze Satz, den Sie bei Franz Bornschlegel verwendet haben, genügen.


    Mittlerweile hatte ich auch ein wenig Zeit um mich etwas näher mit den Theaterkritiken zu befassen. In einem Artikel vom 25.11.1935 wird Waldemars Alter mit 15 angegeben - also müsste sein Geburtsjahr wohl 1920 gewesen sein.


    Und nun noch die restlichen Bilder aus dem Film "Emil und die Detektive"... sorry, dass ich die alle auf einmal poste.


    Emil 04 | Emil 05 | Emil 06 | Emil 07 | Emil 08 | Emil 09 | Emil 10
    Emil 11 | Emil 12 | Emil 13 | Emil 14 | Emil 15 | Emil 16


    Wer mag, kann noch die altersbedingten Kratzer entfernen. ;)

  • scout78


    Vielen, vielen Dank für die tollen Pressefotos aus dem Film und für die nützlichen Hintergrundinformationen zu Waldemar Kupczyk. :thumbup: Stammen die Fotos aus deiner privaten Sammlung oder gehörten sie Kupczyk? Wirklich wunderbar so viele Pressefotos aus einem Film sein eigen nennen zu können. Hatte bisher fast kein Material zu dem Film „Emil und die Detektive“ da ich ja vorrangig Material von Heinz Rühmann, Gustav Fröhlich, Viktor de Kowa, Ilse Werner, Jenny Jugo sammle. Bisher hatte ich nur ein Filmprogramm und ein paar Berichte aus alten Filmzeitschriften zu dem Film. Ich sehe den Film immer wieder gerne vor allem wegen der genialen Darbietung von Fritz Rasp und Rolf Wenkhaus und natürlich Hans Richter.


    Es freut mich wirklich, dass Du (ich hoffe dass das Du in Ordnung geht unter Filmliebhabern) den Weg zu uns hier ins Forum gefunden hast damit wir uns austauschen können. :)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    Einmal editiert, zuletzt von Quax ()

  • @ Scout78


    Auch ich möchte mich für die tollen Pressfotos aus " Emil und die Detektive " dem UFA Klassiker von 1931 bedanken . Ich muss zu geben Waldemar Kupczyk kannte ich bisher gar nicht um so schöner Dich /Sie mehr zu erfahren . Danke !!!

  • scout78


    Zitat

    Zitat

    "Ausgehend von den privaten Fotos und Zeitungskritiken, war Waldemar ein fröhliches Kind und durchaus auch schauspielerisch begabt. Er gehörte längere Zeit dem Berliner Jugend- und Kindertheater Genschow-Strobrawa an und nahm 1934 auch an einer Gastspielreise durch Deutschland teil."


    Spannend. Ich wusste bisher kaum etwas über die Theaterkarriere von Waldemar Kupczyk. Ist Ihnen bekannt, in welchen Theaterstücken er damals gespielt hat? Gibt es Aufzeichnungen dazu, die Waldemar Kupczyk angefertigt hat?


    Auch ich danke Ihnen noch mal für die Fotos von Waldemar Kupczyk. Sehr interessante Fotos und spannende Zeugnisse eines leider in Vergessenheit geratenen Schauspielers. Auch die Fotos aus dem Film "Emil und die Detektive" (1931) sind sehr interessant. So gut wie alle Fotos waren mir bisher noch nicht bekannt


    Außerdem danke ich Ihnen für das Info-Blatt zu dem Film "Drops wird Flieger" (1938). Dadurch sind nun einige weitere Informationen über den Film bekannt. Bevor ich das Info-Blatt gelesen habe, konnte ich zum Beispiel nichts zu der Handlung des Films in Erfahrung bringen. Nun kann man sich auf jeden Fall schon mal eine Vorstellung von dem Film machen, der ja bisher leider nicht im Handel erhältlich ist. Ich bin ja gespannt, welche Rolle Waldemar Kupczyk in dem Film gespielt hat. Da er, wie Sie gesagt haben, im Jahr 1920 geboren ist, wird er zu der Zeit als der Film gedreht wurde, so um die 18 Jahre alt gewesen sein, was ich sehr interessant finde, da das ja bedeutet, dass er seine Karriere auch als Erwachsener fortsetzen konnte. Übrigens könnte der film "Ikaruskinder" (1938) die Fortsetzung von "Drops wird Flieger" sein. Auf dem Info-Blatt wird nämlich auch ein Flugzeug mit dem Namen "Ikarus" erwähnt.


    Darüber hinaus finde ich es sehr interessant, dass es sich bei dem Film anscheinend auch um einen Kinder- / Jugendfilm handelt. Aus der Zusammenfassung auf dem Info-Blatt geht hervor, dass der Hauptcharakter genannt "Drops" ein 7-Jähriger Junge ist. Dass heißt ja, dass der Schauspieler, der "Drops" gespielt hat, auch um die 7 Jahre alt gewesen sein muss, als der Film gedreht wurde. Demnach wurde er (geschätzt) im Jahr 1930 / 1931 geboren und könnte somit noch leben.


    Schade, dass keine Besetzungsliste mit den jeweiligen Rollen, und den dazugehörigen Schauspielern vorhanden ist. Sonst wäre es einfacher in Erfahrung zu bringen, wie der Darsteller von "Drops" hieß. Eventuell könnte man über diesen Schauspieler auch noch etwas zu Waldemar Kupczyk in Erfahrung bringen. Immerhin haben die beiden ja in einem Film zusammengearbeitet.


    Oder ist Ihnen schon bekannt, um welchen Schauspieler es sich handelt?