Hugo Fischer-Köppe (1890-1937)

  • Durch einen Zufallsfund komme ich hoffentlich in den nächsten Tagen in den Besitz eines Teilnachlasses von Hugo Fischer-Köppe. Mehr folgt. Gekauft ist er - er ist aber noch nicht da.


    Mit dabei:
    - Autogrammkarten
    - Atelierfotos
    - Privatfotos
    - Kinoaushangsfotos
    - Privatfotos (auch aus dem 1. Weltkrieg)
    - Zeitungsausschnitte (Kritiken)
    - Todesanzeigen, Nachrufe usw.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Witzig - er hat beim berühmten "Boxerlied" 1930 mit Max Schmeling mitgesungen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/watch?v=M3Bakbmz4Xg


    War auch nötig, wenn man die Gesangsleistungen von Herrn Schmeling so hört ;)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Der Teilnachlass/die Sammlung ist gestern bei mir eingetroffen - sind sehr schöne Sachen dabei. Ggf. komme ich bei Gelegenheit dazu ein Profil zu Fischer-Köppe auf meiner Filmseite zu erstellen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Also die Mappe umfasst:


    - 1 großes Portraitfoto

    - 6 Autogrammkarten, davon eine beschrieben

    - 6 Fotos aus dem 1. Weltkrieg

    - 12 kleine Fotos "Foto-Reihe" eines Bühnenauftritts

    - 2 Portraitfotos
    - 2 Fotos mit Kollegen
    - Autogrammkarte (unterschrieben) mit Alice Hechy im "Juxbaron"
    - 1 Karte "Kgl. Schauspielhaus Potsdam 1910-11" mit Abbildungen vieler Schauspieler, auch Fischer-Köppe (noch als "Hugo Fischer")

    - 2 Ansichtskarten "Frau Bärbel" Central-Theater (mit Lizzi Neuhold und Paula Dereani)
    - 2 Ansichtskarten "Die Postmeisterin" Central-Theater (mit Molly Wessely)

    - Autogrammkarte Hugo Fischer-Köppe "als Hilarius in "Die Puppe"
    - Autogrammkarte mit Szenenfoto (Theater?)
    - 6 Autogrammkarten (teilweise beschnitten, teilweise unterschrieben)
    - 2 Fotos
    - Großes Bühnenfoto
    - Kleines Bühnenfoto
    - Menschengruppe sitzend am Tisch "Variete-Zoll am 22.02.1934 Berlin"
    und noch einiges mehr, das Tippe ich bei Gelegenheit ggf. ab.


    Leider sind die Sachen alle auf Karton geklebt. Gerade die Autogrammkarten und 1. WK-Fotos sind teilweise gelaufen und beschriftet hinten - jedoch nicht mehr (oder aktuell nicht) leserlich.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Also die Mappe umfasst:

    ...

    - Autogrammkarte (unterschrieben) mit Alice Hechy im "Juxbaron"

    ,,,

    Hat Alice Hechy das selbst unterschrieben? Ihre Schrift ist ja eigentlich gut zu erkennen.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)