UEFA Nations League

  • Eigentlich wollte ich als Überschrift wählen: "Wenn das viele Geld nicht reicht...", aber ich denke, die Überschrift sollte zunächst neutral gestaltet werden, damit jeder erst einmal weiß, worum es geht.


    Und zwar um einen neuen Wettbewerb, der alle zwei Jahre stattfinden und die Freundschaftsspiele reduzieren soll. Da fragt man sich, ob Kommerz wichtiger ist als Freundschaft.


    Aber da steckt durchaus Sinn hinter: Insbesondere die kleineren Verbände wollten diesen Wettbewerb, weil sie im Gegensatz zu denen, die regelmäßig bei den großen Turnieren mitspielen, nicht wirklich ausgelastet sind. Deutschland spielt gegen Frankreich und die Niederlande. Wird Deutschland Erster, qualifiziert es sich für das Halbfinale. Als Zweiter scheiden sie aus. Werden sie jedoch nur Dritter, steigen sie ab.


    In den Lien B und C geht es um Auf- und Abstieg, in der Liga D nur noch um den Aufstieg, tiefer sinken kann man nicht.


    Den ersten Gewinner wird es am 9. Juni 2019 geben. Wo Halbfinale und Finale stattfinden, steht offenbar noch nicht fest.


    Was haltet ihr von dem Wettbewerb. Andere Kontinentalverbände haben ihn schon. Ich bin ein bisschen skeptisch. Aber so fing die Weltmeisterschaft 1930 auch an, mal sehen. ;)

  • Eine rege Diskussion bislang. :| Na ja, besser kann das Desinteresse kaum bekundet werden. 8o


    Aber nach der katastrophalen WM ist ein Duell gegen den Weltmeister gar nicht schlecht. Und die Deutschen schlagen sich richtig gut: Kurz vor der Halbzeit steht es noch 0:0. Die Deutschen spielen auf Augenhöhe.

  • Es blieb beim 0:0. Die Deutschen zeigten sich stark verbessert, Torchancen gab es aber auf beiden Seiten nur wenige. Dennoch war es ein munteres Spielchen, Mbappe war richtig gut drauf, zeigte ca. 5 Hackentricks.

  • Es gibt zwei gute Nachrichten: Erstens war Deutschland trotz des 0:3 gegen die Niederlande die bessere Mannschaft, zweitens hat Gibraltar seinen ersten Pflichtspielsieg überhaupt errungen - ein 1:0 in Armenien! :thumbup:


    Mit 168 Spielen hält Jogi Löw jetzt den alleinigen Rekord als Bundestrainer. Mark Uth war der 100. Debütant unter Löw.

  • Auch gegen Weltmeister Frankreich hat Deutschland stark gespielt, aber wieder mit 1:2 verloren. Ein 1:1 wäre berechtigt gewesen, auch wenn der Elfmeter für Deutschland nicht unumstritten war. Der für Frankreich war dafür lächerlich. :thumbdown: Seit wann gibt es Elfmeter, wenn man nicht gefoult hat? X/


    Die 1. Halbzeit war wirklich gut, aber sie machen immer noch zu wenig aus ihren Möglichkeiten. Vermutlich geht es jetzt nur noch um den Klassenerhalt, aber Jogi Löw sagte wohl selbst, das interessiere ihn überhaupt nicht. Und ich muss sagen, ganz unrecht hat er nicht. Man muss bei diesem Geldverdienturnier nicht unbedingt auch noch gewinnen. Europameister wollen wir werden! :thumbup:

  • Schalke 04 hält gegen Galatasaray Istanbul zur Pause ein 0:0. Der BVB führt gegen Atletico Madrid mit 1:0.


    Interessant: Zwei mal spielte Dortmund bisher gegen Atletico. Am Ende gewannen sie dann immer den Pokal.

  • Trotz bester Chancen ist es beim 0:0 für Schalke gegen Galatasaray geblieben. Dortmund fertigt Atletico mit 4:0 ab. Damit schafft es der BVB, im fünften Pflichtspiel in Folge vier Tore zu erzielen.


    Da kann einem als Hertha-Fan für Samstag nur angst und bange werden. 8| Mehr als ein 4:4 ist wohl nicht drin. :D

  • Ich sehe gerade, ich schmeiße hier dauernd Champions-League-Beiträge bei der Nations League rein. Warum sagt denn keiner was? 8|


    Aber jetzt wieder Nations League, wenn auch nicht unbedingt eine gute Nachricht. Die Niederlande besiegten gestern Weltmeister Frankreich mit 2:0. Damit ist Deutschland in die Liga B abgestiegen. Was jetzt noch geht, ist, den Holländern das Weiterkommen zu versauen. :D

  • Trotz sensationell guten Spiels reichte es für die Deutsche Mannschaft nur zu einem 2:2 gegen die Niederlande, weil sie in der Schlussphase nachlässig wurde und noch zwei Tore einfing.


    Die Stimmung auf Schalke war ziemlich mau. Stimmung kam erst auf, als Marco Reus ins Spiel kam. Für einen Dortmunder nicht schlecht. :thumbup:


    Thomas Müller absolvierte sein 100. Länderspiel. :thumbup::thumbup::thumbup:

  • So, nachdem die Deutsche Mannschaft wegen der Aufstockung der Liga A doch nicht abgestiegen ist, wird es an der Zeit, dass sie den ersten Sieg überhaupt schafft. Gegner ist heute die Schweiz. Und da spricht nicht nur die Statistik im Wettbewerb selbst gegen uns, sondern auch der Schiedsrichter Michael Oliver aus England. Unter seiner Leitung hat Deutschland ebenfalls noch nie gewonnen. die Schweizer haben dagegen beste Erinnerungen an ihn: Vor 2 Jahren pfiff er das 6:0 der Schweizer gegen Island.


    So schlimm wird es für uns vermutlich nicht kommen. :/ Aber bei unserem letzten Aufeinandertreffen setzte es ein 3:5.


    Die Schweiz waren immer so etwas wie unser Premierengegner. Sie waren unser erster Gegner überhaupt, gegen die Schweiz gab es den ersten Heim- und Auswärtssieg überhaupt. Sie waren der erste Gegner nach dem Ersten Weltkrieg, gegen die Schweiz hat Deutschland erstmals eine Verlängerung gespielt, die Schweiz war auch der erste Gegner nach dem Zweiten Weltkrieg und auch der erste Gegner, bei in der Deutschen Mannschaft erstmals zwei Spieler aus der ehemaligen DDR auf dem Feld standen. Warum sollte die Schweiz also nicht auch der erste Gegner sein, gegen den Deutschland in der Nations League gewinnt. :thumbup:

  • Ist euch eigentlich schon aufgefallen, dass ich in diesem Thema Rekordschreiber bin? Nur Vogel Specht hat sich hier mit Likes beteiligt.


    Ein dramatisches Thema... :D


    Und dramatisch wurde es heute in Mailand. Nach sage und schreibe 37 Spielen, in denen sie ungeschlagen blieben, verlor heute Italien mal wieder mit 1:2 gegen Spanien und hat so den Einzug in das Finale verpasst. Die letzte Niederlage kassierten die Italiener am 10.09.2018, also vor mehr als 3 Jahren, ebenfalls in der Nations League. Portugal gewann mit 2:1. Die letzte Heimniederlage liegt gar 5 Jahre zurück, als man am 01.09.2016 in einem Freundschaftsspiel gegen Frankreich 1:3 verlor.

  • Heute haben die Deutschen mal so richtig zugeschlagen. Gegen Italien gab es ein 5:2. Damit hat erstmals eine deutsche Mannschaft gegen eine italienische in einem Pflichtspiel gewonnen.


    Jetzt werden vielleicht einige denken: Nanu, erster Pflichtspielsieg? Vor 6 Jahren haben wir gegen die doch im Elfmeterschießen gewonnen. Das ist richtig, aber in der Statistik gelten Entscheidungen im Elfmeterschießen immer als Unentschieden.


    Wer es also ganz genau haben will: Es war der erste Pflichtspielsieg gegen Italien in der regulären Spielzeit.

  • Wer nach der 1. Halbzeit das Spiel zwischen England und Deutschland abgeschaltet hat, wird sich vielleicht im Nachhinein ärgern: Er hätte ganze 6 Tore verpasst.


    Die erste Halbzeit war langweilig, doch in der zweiten ging es los. Zuerst zwei Tore für Deutschland zum 2:0, dann drehten die Engländer binnen 12 Minuten das Spiel und gingen mit 3:2 in Führung. Den Schlusspunkt setzte Kai Havertz zum 3:3.


    Das Spiel war für beide bedeutungslos, weil Deutschland nicht mehr ins Finalturnier kommen konnte und England als Absteiger in die B-Gruppe bereits feststand. Doch erst in der 2. Halbzeit fiele die Scheuklappen.