Einer flog über das Kuckucksnest

  • Haben wir noch gar kein Thema zu einem der wohl berühmt-berüchtigsten Filme überhaupt?
    Ich habe diesen Film mit Hauptdarsteller ack Nicholson zwei mal gesehen und war positiv überrascht, auch wenn der Film eine eher traurige Grundstimmung hat. EInige Szenen aus dem Film wurden mehrmals parodiert, unter anderem natürlich bei den "Simpsons".
    Kennt Ihr diesen Film?

  • Bisher kenne ich den Film noch nicht. Ich habe mir mal aus Interesse die Zusammenfassung des Films durchgelesen (nachdem ich ein Filmfoto des Films mit Jack Nicholson in einem meiner Bücher entdeckt habe) und habe mich daraufhin sehr gewundert, als ich mir den Trailer angesehen habe:


    1. Laut der Zusammenfassung spielt sich die Handlung nur in der Klinik ab. Nur am Ende gelingt Bromden die Flucht: https://de.wikipedia.org/wiki/…er_das_Kuckucksnest_(Film)


    2. In dem Trailer hingegen gelingt es R.P. McMurphy mit seinen Mitbewohnern aus der Klinik zu fliehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das passt so irgendwie nicht zusammen. Habt Ihr eine Idee, wie es dazu gekommen ist?

  • Ich würd von dem Trailer nicht auf den Film schließen...:), aber was den Streifen selber betrifft: eine klare Empfehlung von mir. Unbedingt anschauen.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Ich bin mal so frei, zu antworten:)

    1. Laut der Zusammenfassung spielt sich die Handlung nur in der Klinik ab. Nur am Ende gelingt Bromden die Flucht.


    2. In dem Trailer hingegen gelingt es R.P. McMurphy mit seinen Mitbewohnern aus der Klinik zu fliehen.


    Das ist kein Widerspruch, die Auflösung dieses vermeintlichen Rätsels ergibt sich aus dem Film, ich möchte dazu aber weiter nichts sagen (Spoilergefahr).


    Als ich "Einer flog über das Kuckucksnest" (1975) und "Shining" (1980) Mitte der 80er Jahre endlich auf Video bekam, habe ich mir diese beiden "Jack-Filme" häufiger im Doppelpack angesehen.


    P.S.

    Das Buch "Einer flog über das Kuckucksnest" von Ken Kesey ist übrigens auch sehr empfehlenswert.

  • Tele 5 zeigt den Film Montag, den 26. Dezember, von 22:50 bis 01:45.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !