Hans Albrecht Löhr

  • Einer der Kinder- und Jugenddarsteller aus dem Film "Emil und die Detektive" (1931). Bis vor kurzem ist er fast vollständig in Vergessenheit geraten. Im Jahr 2016 kam der Film "Kästner und der kleine Dienstag" heraus, der nach der wahren Begebenheit die Freundschaft von Erich Kästner und Hans Albrecht Löhr erzählt. Außerdem erzählt der Film die Geschichte der Verfilmung von "Emil und die Detektive" (1931), einen Lebensabschnitt von Erich Kästner und die Lebensgeschichte von Hans Albrecht Löhr.


    Als ich daraufhin wieder einmal zu Hans Albrecht Löhr recherchiert habe, habe ich eine interessante Entdeckung gemacht: Zu Hans Albrecht Löhr gibt es einen Artikel mit Fotomaterial, und Hintergrundinformationen, meines Wissens ist das bisher unveröffentlichtes Material. Auch ein Ausschnitt aus einem Interview, dass Hans Albrecht Löhr 1931 gegeben hat, ist dort zu lesen: http://www.dorotheeschoen.de/kaestner-genese.html

  • Eine wirklich tolle Zusammenfassung der Drehbuchautorin zu Hans Albrecht Löhr. Sehr wertvoll auch die Fotos. Schön, dass sie so tief recherchiert hat und das Material gesammelt hat.


    Als ich vor ca. 15 Jahren den "Emil"-Film das erste Mal gesehen habe, fiel mit der kleine Dienstag auch besonders auf, er war sehr Keck in seiner Rolle. Ein trauriges Schicksal, was mal wieder zeigt, wie unendlich und unfassbar grausam der Krieg ist.


    Hast Du den Dienstag-Film von 2016 inzwischen gesehen?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Leider noch nicht. Ich habe ihn zwar in der ARD Mediathek gefunden, aber als ich dann den Film sehen wollte, musste mein PC ca 5-10 min laden, und mitten im Film ging das dann wieder los. Ich werde mir das nochmal angucken. Vielleicht war das Internet überlastet, aber ich wüsste nicht wodurch. Ich werde es nochmal in der Mediathek versuchen, und wenn das nicht funktionieren sollte, kaufe ich mir den Film auf DVD