Der Aussenseiter (D, 1935) mit Heinz Rühmann

  • Der Aussenseiter / Der Außenseiter (Deutschland - 1935) mit Heinz Rühmann



    Über die Filmveröffentlichung:


    Endlich nach 83 Jahren ist nun ENDLICH am 12. Jänner 2018 dieser schöne Rühmann Film ERSTMALS veröffentlicht worden. Diese DVD beinhaltet die vollständige Fassung mit ca. 73 Minuten. Endlich gibt es die letzten 6 Minuten mit Ton. der Film ist vollständig. Die letzten 6 Minuten des Films sind erstmals mit Ton enthalten. Die gab es in der Vergangenheit nur stumm. Die Laufzeit des Films ist so korrekt.


    P.S. Es wurde extra die Kinorolle aus dem Bundesarchiv inkl. der korrekten letzten Tonrolle, die im Kirch Archiv beschädigt ist, ausgeliehen und sie konnten den Ton erstmals seit Kinovorführung wieder herstellen.


    Regie: Hans Deppe
    Drehbuch: Josef Stolzing-Czerny
    Kamera: Ewald Daub, Karl Hasselmann
    Schnitt: Max Michael
    Musik: Hans Carste

    Darsteller:
    Heinz Rühmann Peter Bang, Schreinergeselle
    Ernst Dumcke Torsten, Rennstallbesitzer
    Gina Falckenberg Lilo, seine Tochter
    Gustav Waldau Maltmann, Trainer
    Ellen Frank Elli, seine Tochter
    Karl Stepanek Otto Burian, Jockey
    Enrico Benfer Hans Rückert, Jockey
    Willi Schur Kuhlke, Pferdehändler
    Hans Junkermann Zirkusdirektor
    Else Reval Esmeralda, seine Tochter
    Alexa von Porembsky Armanda, seine Tochter
    Gerhard Dammann 1. Rennbahnbesucher
    Arthur Schröder 2. Rennbahnbesucher
    Julius Riedmüller Gendarm
    Lydia Schulenburg Bardame
    Toni Forster-Larrinaga
    O.E. Hasse Mann der bei der Rennbahn Geld wettet


    Produktionsfirma: Bavaria Film AG (München-Geiselgasteig)
    Produktionsleitung: Ernst Garden
    Aufnahmeleitung: Max Paetz, Fritz Kornel
    Prüfung/Zensur: Prüfung: 02.11.1935
    Aufführung: Uraufführung (DE): 14.11.1935, München, Kammerlichtspiele;
    Aufführung (DE): 03.01.1936, Berlin, Atrium


    Inhalt:


    Der Schreinergeselle Peter, der eigentlich nichts von Pferden versteht, trifft auf die ausgebrochene Stute Toni und gewinnt ihr Vertrauen. Er bringt sie zu ihrem Gestüt zurück und wird dort als Pferdebursche angestellt. Als er merkt, dass der bisherige Jockey Otto Toni falsch behandelt, lässt er heimlich den Jockey Hans auf ihr trainieren. Aber dann wird Toni an einen Pferdehändler verkauft. Da Peter befürchtet, dass sie geschlachtet wird, flieht er mit ihr in einen Wanderzirkus. Doch der Pferdetrainer Maltmann und seine Tochter Elli kaufen Toni und holen auch Peter zum Gestüt zurück, der sich inzwischen in Elli verliebt hat. Sie wollen Toni mit Hans beim "Großen Preis" starten lassen, doch am Tag des Rennens verletzt sich Hans so stark, dass Peter für ihn als Jockey einspringt. Das Rennen gewinnt er vor Otto, doch auf Elli muss er verzichten, da diese bereits Hans liebt.


    Hier etwas aus meiner privaten Sammlung. Filmprogramme, ein Aushangfoto und 2 Rosskarten aus dem Film: :huh:





    ......................





    Leider ist das Coverfoto der DVD nicht ganz korrekt. Das Potraitfoto mit Mütze stammt nämlich nicht aus diesem Film sondern aus dem 1933 erschienenen Tonfilm "Es gibt nur eine Liebe" wie auch das unten eingefügte Foto aus dem Filmprogramm beweist:







    .................


    Hier noch ein paar original Aushangsfotos aus dem Internet:




    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    7 Mal editiert, zuletzt von Quax ()

  • Tolle Zusammenfassung! Schade, dass wenn man Fotos direkt im Forum hochlädt sie inzwischen nur noch anklickbar sind. Woher ads kommt, weiss ich leider nicht. Aber ggf. klappts ja bald mit einem Softwareupdate, dann gibts ggf. wieder bessere Möglichkeiten.


    Die Farbe auf dem DVD-Titelbild ist dann erst jetzt reincoloriert worden. originale Farbfotos aus der Zeit gibt es ja wahrscheinlich nicht.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Bitteschön. :thumbup:


    Habe leider nur relativ wenig Material zu dem Film. Farbfotos gibt es keine aus der Zeit. Das Coverfoto wurde nachcoloriert. Sebastian hast du dir den Film auch schon zugelegt bzw. angeschaut?


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Nein leider nicht. Aber den merke ich mir auf alle Fälle vor. Ich will ja soo viel mal sehen und auch dazu Profile auf meiner Seite machen. Ich hoffe ich komme bald mal wieder dazu :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Quax
    Kann es sein, dass Ausschnitte aus dem Film "Der Außenseiter" (1935) für den Film "Die Ente klingelt um 1/2 8" (1968) in der Rückblende wiederverwendet wurden? Ich habe den Film vor ein paar Tagen gesehen und nachdem ich die Fotos aus dem Film, die Du eingestellt hast, gesehen habe, bin ich mir relativ sicher, dass Heinz Rühmann in einem Teil der Filmausschnitte, die gleiche Kleidung trägt, in der er auch auf den Fotos zu sehen ist. Stimmt das oder irre ich mich da?

  • Nostalgie Fan: Also ich habe nur Ausschnitte aus: "Ich vertraue Dir meine Frau an", "Der Mann von dem man spricht", und "Ich mach Dich glücklich" gefunden. Und dann noch ein paar Jugendfotos von ihm. Ab welcher Minute willst du einen Ausschnitt aus "Der Außenseiter entdeckt haben?


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Nostalgie Fan: Das ist nicht aus dem Film "Der Außenseiter" sondern aus dem Film "Ich vertraue Dir meine Frau an". Es gibt keinen Ausschnitt aus dem Film "Der Außenseiter" in die "Die Ente klingelt um halb 8". Zumindest habe ich keine entdecken können... ?(


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Tag-Meister

    Hat den Titel des Themas von „Der Aussenseiter (Deutschland - 1935) mit Heinz Rühmann“ zu „Der Aussenseiter (D, 1935) mit Heinz Rühmann“ geändert.