• Ich war heute im Fernsehen bei "Wir in Bayern" und durfte dort meine Handschriftensammlung vorstellen. Darunter auch ein Brief von Liesl Karlstadt von 1945 (Februar). In dem Brief geht sie auch auf Karl Valentin ein.


    In der Mediathek ist der Beitrag für eine kurze Zeit noch zu sehen, hier ab 9:10 gehts mit dem Brief los


    https://www.br.de/mediathek/vi…:5a3ca7c6a05d4c001c85eb0c

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hier ist der Beitrag zu Karl Valentin aus der Dokumentation, die ich gerade im Thema "Autogrammkarten" erwähnt habe. Ab 36:57 geht es um Karl Valentin:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier der Stummfilm "Karl Valentin auf dem Oktoberfest" von 1923


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Vielen Dank für den Hinweis. Das Thema verfolge ich schon länger, im Rahmen meiner Führungen komme ich öfter auf das Thema Urheberrecht zu sprechen und bringe dann immer die Beispiele mit dem Ablauf nach dem Tot - an den Beispielen Hitler, Kästner, Erhardt und Karl Valentin :) Aber ganz einfach ist es nicht - stichwort "zumindest teilweise". Also ein Film ist erst dann rechtefrei, wenn die letzte Person, die kreativ am Film beteiligt war, 70 Jahre verstorben ist. Nun hab mal nen Stummfilm von 1920 wo ein 20jähriger Autor mitgewirkt hat, der im Jahr 2000 gestorben ist. Da kannste noch lange warten.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Aber ganz einfach ist es nicht - stichwort "zumindest teilweise". Also ein Film ist erst dann rechtefrei, wenn die letzte Person, die kreativ am Film beteiligt war, 70 Jahre verstorben ist. Nun hab mal nen Stummfilm von 1920 wo ein 20jähriger Autor mitgewirkt hat, der im Jahr 2000 gestorben ist. Da kannste noch lange warten.

    In dem Beitrag wird angesprochen, dass sich bei vielen Klassikern Valentin und Lisl Karlstadt gleichermaßen die Urheberrechte teilen, daher mein »teilweise«. Ich denke, das muss von Fall zu Fall von Gutachtern entschieden werden, denn sich »kreativ« an einem Werk zu beteiligen ist ja auch eine sehr schwammige Formulierung mit viel Interpretationsspielraum.

  • Mit Karl Valentin verbinde ich unter anderem einen anderen Lehrer

    Das muss damals 6. oder 7. Klasse HS gewesen sein. (Heute kann ich drüber lachen, doch damals weniger)

  • Ist irgendwo im Netz der Film "Antennendraht" mit Karl Valentin zu sehen? Ich kann leider nichts finden. Ich wurde auf eine interessante Teilnahme eines Schauspielers in diesem Film hingewiesen, der bisher wohl ungelistet ist.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Auch interessant:

    Karl Valentin starb am Rosenmontag, dem 9. Februar 1948 unterernährt mit schwerem Asthma (hatter er seit seiner Kindheit) an einer Lungenentzündung. Ausgerechnet an einem Rosenmontag.


    Es gibt auch eine Homepage:

    karl-valentin.de

                                                                                                                                  animiertes-fruehling-smilies-bild-0009

  • Oh- amüsant, interessant, aber auch traurig lesen sich Berichte über ihn. Auch hierzu:


    .....„der Mangel an Liebe und Resonanz seitens seiner Mitmenschen“ gewesen, der ihn letztendlich besiegt hatte...

    Quelle: ein-hungerkuenstler-mit-vorliebe-fuer-maggi

                                                                                                                                  animiertes-fruehling-smilies-bild-0009

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Valentins_Hochzeit

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist