Wolfgang Lukschy

  • Durch Glückliche Umstände konnte ich einen Teil des Nachlasses von Wolfgang Lukschy erwerben. Geschickt kriege ich die Unterlagen in 2 Teilen. Teil 1 ist heute angekommen. Teil 2 kann noch ein paar Wochen dauern - mal sehen.


    Erwähnenswerte Inhalte aus dem ersten Teil:


    [...]

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

    Einmal editiert, zuletzt von Vogel Specht ()

  • Insgesamt besteht Teil 2 noch aus 2 Paketen. Die kommen hoffentlich beide nächste Woche an. Ich bin sehr gespannt. Besonders weil auch mehr Briefe von Curt von Wolowski dabei sind. Gerade dieser Bezug bis zur Stummfilmzeit hinein, finde ich spannend.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das klingt ja nach einem spannenden Fund. Wolfgang Lukschy ist mir ja auch aus vielen unterschiedlichen Bereichen bekannt. Er hatte ja unter anderem eine wichtige Rolle in dem frühen deutschen Farbfilm "Die Frau meiner Träume" (1944), den ich auch schon mal gesehen habe. Davor war er mir bereits als deutsche Stimme von John Wayne, Gary Cooper u.v.a bekannt. Seine Stimme passt finde ich sehr gut zu den großen Westernhelden und unterstreicht die Charaktere sehr passend. Aber auch andere Charaktere liegen ihm ganz gut, wie z.B der Oberingenieur Peter Groll, in dem eben schon erwähnten Film "Die Frau meiner Träume" (1944).


    Was steht eigentlich in den Zeitungsartikeln über Wolfgang Lukschy?
    Er scheint ja ziemlich bekannt gewesen zu sein?

  • Paket 2 von 3 liegt neben mir. Werde gleich drin wühlen :)


    Ja der Lukschy-Nachlass ist sehrs pannend und einer der ausführlichsten Schauspielernachlässe die ich habe (nur der von Günther Ungeheuer und Roswitha Krämer ist größer).


    Ich muss ehrlich zugeben, dass ich noch nicht viele Berührungspunkte mit Lukschy hatte, aber das werde ich nachholen, nachdem ich jetzt eine so persönliche Verbindung zu ihm habe.


    In den 40er bis 60er Jahren war er sehr bekannt, er hat ja auch in Filmklassikern wie "Eine handvoll Dollar" mitgespielt.


    Die Zeitungsartikel habe ich noch nicht gelesen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hier seine tolle Stimme in Verbindung mit der "Spiel mir das Lied vom Tod"-Melodie


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/watch?v=v-i7yNHSDfo

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Aubeute Paket 2 (ich habe natürlich nicht alles aufgelistet). Leider ist von Curt von Wolowski erstmal nichts weiter dabei, das kommt dann wohl im letzten Paket:


    [...]

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

    Einmal editiert, zuletzt von Vogel Specht ()

  • Ich bin seit heute wieder im Münchner BÜro - hier habe ich die Möglichkeit Tonbänder zu digitalisieren. Im Nachlass von Wolfgang Lukschy waren 3 Mini-Tonbandrollen. Ich werde die Tage mal versuchen die abzuspielen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Witzig. Ich suche gerade im Netz ein wenig rum wegen Wolfgang Lukschy (ich habe gerade die Tonbänder digtialisiert - meist sind es wohl Radiomitschnitte - aber auch ein bisschen was Privates). Jedenfalls stoße ich auf meine eigene (!) Webseite. Dort steht, dass ich zu Wolfgang Lukschy bereits was im Archiv habe - das hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm!!


    Und tatsächlich: Im Januar 2013 habe ich mal einen großen Nachlass Schriftstücke einer Dame, wohl Agentin oder sowas, erworben. Da war bereits ein Schriftstück dabei, das AN Wolfgang Lukschy gerichtet war. Jetzt ist die Frage, ob das Schriftstück irgendwann vor Jahrzehnten bei der Dame liegen blieb und so in ihren Nachlass gelangte und dann zu mir. Und nun zufälligerweise weitere Dingea us dem Nachlass von Lukschy.


    Oder das Schriftstück ist vor wenigen Jahren aus dem Lukschy-Nachlass in das Konvolut der Dame gekommen (zufällig, durch Aufkäufe) und ist so dann schon vorab zu mir gelangt.


    Sachen gibts...


    Der Händler des Lukschy-Nachlasses sitzt in Berlin
    Die Händlerin des einzelnen Schriftstückes in Mainz - wobei die Dame, diese vermutliche Künstleragentin, auch in Berlin ansässig war.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius