Ein heutzutage ebenfalls in Vergessenheit geratener Kinder- und Jugenddarsteller, der seine Filmkarriere auch als Erwachsener fortsetzen konnte. Laut der IMDb gab Martin Schmidhofer sein Filmdebüt in dem Film "Frau Sixta" (1938). Weitere Filmauftritte hatte er unter anderen in den Filmen "Waldrausch" (1939) und "Heimatland" (1939).
Als ich neulich etwas zu Martin Schmidhofer recherchiert habe, hat mich eine Sache stutzig gemacht. Laut der IMDb wurde er 1924 geboren, was erstmal gar nicht so ungewöhnlich ist. Immerhin haben schon viele Personen ihr 93. Lebensjahr überschritten. Zweifel an dem Geburtsdatum kamen mir erst, als ich mir den Film "Waldrausch" angesehen habe; Martin Schmidhofer sieht in dem Film erstaunlich jung aus. Wäre er im Jahr 1924 geboren, müsste er zu der Zeit als der Film gedreht wurde, um die 15 Jahre alt gewesen sein. Er sieht aber definitiv jünger aus. Ich würde sein Alter zu dem Zeitpunkt auf ca. 11 - 12 Jahre schätzen. Demnach wäre er dann 1927 geboren. Ich bin mir bei meiner Vermutung aber nicht 100% tig sicher. Immerhin wachsen Menschen ja auch unterschiedlich schnell, obwohl ich auch sagen muss, dass mir dieser zeitliche Unterschied von 3-4 Jahren schon etwas groß vorkommt.
Merkwürdig finde ich unter anderem, dass nur das Jahr 1924 bei der IMDb angegeben ist und kein komplettes Geburtsdatum.
In dem Film "Waldrausch" ist Martin Schmidhofer ab der 4. Minute für eine längere Zeit zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=RZJzV2YiiWY
Was sagen Sie zu meiner Vermutung? Könnte Martin Schmidhofer nach 1924 geboren sein?