Casper, der freundliche Geist

  • Die etwas älteren Freunde des TV-Kult erinnern sich vielleicht noch an Casper, den freundlichen Geist, der hierzulande ursprünglich als Casimir bekannt war.
    Casper "lebt" bei seinen drei Onkeln Fatso, Stinky und Stretch, drei wahren Spukgespenstern, die sich selbst das Geister-Trio nennen. Seine beste Freundin ist die junge Hexe Wendy.
    Neben der eher niedlichen Zeichentrickserie, die aus 5-Minuten-cartoons bestan, gab es auch einen spannenden abendfüllenden Film, indem unter anderem mehr auf das Thema Tod eingegangen wurde.

  • Jano, der früher ab und zu hier geschrieben hat, gibt diesen Film immer als seinen Lieblingsfilm an. Ich habe ihn noch nie gesehen, würde es aber gerne mal tun, wenn es sich ergibt. Von wann ist der Film? Ca. 1995 oder?
    Hierzulande ist ein ähnlicher Film vor kurzen gedreht worden oder? War es "Das kleine Gespenst", was verfilmt wurde?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Du hast mit beidem Recht! Der Film wurde Mitte der 90er gedreht und ich habe ihn definitiv spätestens 1996 im Kino gesehen!


    Und ja, vor ein paar Jahren wurde Ottfried Preusslers "kleines Gespenst" verfilmt. Die Filme und deren Handlungen sind allerdings grundverschieden!
    Ich würde jetzt nicht so weit gehen und den Film als meinen Lieblingsfilm bezeichnen, aber ich sehe ihn shcon sehr gerne und er ist auch gut gemacht. Es spielen gute und bekannte Schauspieler und Schauspielerinnen mit, unter anderem Eric IDLE von monty Python und eine blutjunge Christina Ricci. Ausserdem haben unter anderem einer der Ghostbusters und der Cryptkeeper einen kurzen Auftritt.


    Und wie gesagt, wird hier unter anderem darauf eingegangen, warum es Geister UND Engel gibt, wie es ist, wenn man stirbt und dass der irdische, sterbliche Leben bedeutungslos wird, wenn es erst mal vorbei ist.
    Sieh ihn Dir mal an! Oh, und auch wenn es ein paar leicht erschreckende Szenen gibt, ist es definitiv KEIN Gruselfilm und daher auch ab 6 Jahren freigegeben! ;)

  • Nachdem ich mir den Film heute noch ein Mal angesehen habe, sind mir 2 DInge aufgefallen, die noch Fragen offen lassen:
    1.: Im Intro des Films sieht man zwei Jungen, die eine Mutprobe machen und in das Geisterhaus gehen. Diese Jungen kommen im gesamten weiteren Film nicht mehr vor.
    2.: Man erfährt nie wirklich, was aus dem Gehilfen der Schurkin geworden ist!

  • Leute für die Fans von Casmir und Co ( wird wohl eure Kindheit gewesen sein ) schaut mal was ich gefunden habe



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich stelle mal seine Geschichte hier rein:


    The Harveytoons Show (1950-62)

    Casper and the Angels (1979)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • The Spooktacular New Adventures of Casper (1996-98)


    71tBYzaT5AS._SY445_.jpg


    Zitat

    Geisterwelt zum Lachen. Er wäre so gerne freundlich statt fürchterlich, würde viel lieber Späße machen als zu spuken. Doch Casper ist nun mal ein Geist – wenn auch ein freundlicher. Doch jeder Mensch, mit dem er Freundschaft schließen will, nimmt schreiend Reißaus. Bis eines Tages die 12-jährige Kat und ihr Vater, der Psychotherapeut Dr. James Harvey, in die alte Villa einziehen, in der Casper und seine schaurige Verwandtschaft haust.


    https://www.fernsehserien.de/casper

    Casper – Verzauberte Weihnachten (2000)

    Caspers Gruselschule (US/GB/F/IND, 2009–12)

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Die Realfilme


    Casper (USA, 1995)

    Wie alles begann (1997)

    Casper trifft Wendy (1998)



    Casper, die Realserie



    Zitat

    ...

    U-Boot spürt friedlichen „Unterwassergeist“ auf Das ferngesteuerte Forschungs-U-Boot „Okeanos Explorer“ stieß bei seinem ersten Tauchgang in diesem Jahr (2016) auf eine Sensation. In einer Tiefe von 4290 Metern fingen die Kameras einen kleinen, mit Sedimentstaub bedeckten Kraken ein, der auf einem flachen Felsvorsprung saß. Da die Haut des Tieres über keine Farbpigmente verfügt, erscheint es auf den Aufnahmen wie ein Gespenst. In den sozialen Netzwerken wurde der Oktopus deshalb „Casper“ getauft nach dem freundlichen Geist aus der gleichnamigen Zeichentrickserie.

    ...

    https://www.taucher.de/casper-…e-tiefsee-krake-entdeckt/

    https://www.spiegel.de/wissens…ganknollen-a-1126622.html

    https://www.tauchen.de/wissen/…us-aus-4000-metern-tiefe/

    https://www.tauchen.de/wissen/…e-zur-gespenster-krake/2/

    https://www.sueddeutsche.de/wi…tiefseegespenst-1.2895629

    https://www.sueddeutsche.de/wi…eld-der-tiefsee-1.3301147


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !