Kryptowährungen

  • Hat sich von Euch schonmal jemand mit Kryptowährungen auseinandergesetzt? Im Moment gibt es ja einen großen Bitcoin-Hype.


    Und als Alternative für Aktien (nicht mein Thema), Gold/Silber oder Sammlerstücke ist das eine neue alternative Investitionsmöglichkeit, wenn man mal Geld übrig hat.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das interessiert mich auch nicht besonders. Ich habe Münzen, Scheine und eine EC-Karte. Mehr benötige ich nicht. Klar, über Aktien könnte man reden, aber dann ist die Grenze auch schon erreicht. Eine Währung, die nicht vom Staat herausgegeben wird oder keinen Gegenwert hat, kann auch kein Geld sein.


    Wer wirklich Angst vor Parallelgesellschaften hat und trotzdem mit Bitcoins zahlt, der hat nicht begriffen, was eine Parallelgesellschaft überhaupt ist.

  • Mir wäre neu, dass Leute bevorzugt mit Bitcoins zahlen, die Angst vor Parallelgesellschaften haben. Ist das so? Ich habe mich mit dem Thema bisher nur am Rande beschäftigt, finde es aber nicht uninteressant. Die libertären Journalisten, mit denen ich mich beschäftige, fahren teilweise extrem drauf ab, gerade weil es ein Schritt zur Unabhängigkeit vom Staat sein soll. Aber auch viele andere, es ist ja allgemein ein großer Hype gerade. Ein Risiko ist es, aber Aktien und Sparkassenbücher sind auch mit einem Risiko behaftet.
    Ich denke, dass alternative Währungen eine Zukunft haben. Der große Negativpunkt ist bei den Bitcoins, dass sie digital sind. Ein realer Wert auf der Hand (wie bei Gold/Silber) ist da schon eine andere Hausnummer.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Achso. Es gibt ja auch verschiedene Arten von Parallelgesellschaften. Aber gut. Bin mal gespannt, ob sich noch jemand damit beschäftigt hat und wie sich das Thema weiterentwickelt. Viele glauben, dass das eine Blase ist, die bald platzt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich hab mich ein bisschen damit beschäftigt. Bei Bitcoin gibt es schon einige Probleme.
    Es gibt bei Banken relativ sichere bis sehr sichere Anlageformen, mit denen ich auch wirklich gute Erfahrungen gemacht habe. Man kann auch mit ganz wenig Geld monatlich einsteigen. Man muss dann halt langfristig denken, und dann sammelt sich auch einiges an, weil unsere Wirtschaft auf permanenten Wachstum ausgerichtet ist. Ich hab mir die Kurse der letzten 35 Jahre neulich mal angeschaut. Den einzigen wirklichen Absturz hat es 2008 gegeben, wo es allerdings lange gedauert hat, bis sich das ausgeglichen hat. Allerdings gab es auch damals zu 100% abgesicherte Anlagen. Dann hat man immerhin keinen Verlust gemacht. (Und um 2000 rum gab es eine ziemliche Delle. Da musste man auch warten, bis sich das ausgeglichen hat. Ansonsten kann ich mich an nichts erinnern. In letzter Zeit sind Aktienkurse allerdings ziemich gestiegen. Deshalb kann es schon sein, dass sich demnächst was ändert.)
    Bei Bitcoin ist eine Schwierigkeit, dass es eine rein digitale Währung ist. Das heißt, sie ist auch Hackerangriffen ausgeliefert.
    Der eigentliche Wert ist Null. Das bedeutet, wenn irgendwas crasht, ist man kein bisschen abgesichert, und der Bitcoinkurs hat massive Schwankungen. Es kommt noch dazu, dass es unzählige Kryptowährungen gibt. Bitcoin ist halt im Moment die mit Abstand populärste.
    Es kann also schon sein, dass sich eine Investition lohnen kann, aber man ist extremen Risiken ausgeliefert. Schon deshalb lasse ich die Finger davon. Geld nur auf der Bank rumliegen zu lassen, ist das eine Extrem, und Sachen wie Bitcoin das andere.


    Nebenbei: Was so gut wie nie erwähnt wird, ist, dass sich permanent über Energiesparen Gedanken gemacht wird, aber das Bitcoinsystem frisst massivst Strom. Ein Freund, der bei einer Bank arbeitet, hat mir gesagt, dass es mittlerweile auch Viren gibt, die sich an Rechner dranhängen und jedesmal im Hintergrund rechnen, wenn die hochgefahren werden. Und die Betroffenen wundern sich, weshalb ihre Rechner so langsam laufen.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

    4 Mal editiert, zuletzt von Austernprinzessin ()

  • Ein interessanter Beitrag zum Thema:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zu dem Energie-Problem hat Charles Krüger ein Video gemacht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Bitcoin Kurs explodiert! Müssen Krypto-Gewinne versteuert werden? | Anwalt Christian Solmecke


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich kenne jemanden der richtig gut aufgestellt ist mit den Kryptos. Bei mir warens nur 60 EUR die ich vor 2-3 Jahren (in einer Hochphase) investiert habe, das hat sich aktuell verdrei- oder vervierfacht. Ich würde ja noch etwas mehr einsteigen, aber das mahe ich nicht, wenn ich kein Wallet habe. das ist mir sonst zu unsicher.


    Unges CRYPTO Investment - BITCOIN & co.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius