Hildegard Kukowka

  • Ich glaube ich habe ein neues interessantes Schauspieler-Phantom entdeckt.


    Auf ebay habe ich ein Fotoalbum einer Schauspielerin in den 1940er Jahren erworben (Stadttheater Greiz, 1941-1944). Ich habe das Album noch nicht hier und weiss auch noch nicht zu wem es gehört. Auf einem Foto ist eine Darstellerliste genannt, dabei sind folgende weibliche Namen:


    Hildegard Kukowka
    Traute Sense
    Leonore Reinhard
    Anita Drechsler
    Lieselott Bühler
    Greta Carlson


    Ich vermute, dass es sich um Hildegard Kukowka handelt. Im Anhang ein Ausschnitt aus dem Fotoalbum (es sind über 100 Fotos! Ich bin mir sicher, dass ich die Person sicher zuordnen kann, wenn ich das Album erst vor mir habe). Ihr könnt den Ausschnitt mit diesen Autogrammkarten vergleichen:


    https://www.ebay.de/itm/Hildeg…t-BC-109419-/272825254106
    https://www.ebay.de/itm/Hildeg…d01715:g:OPQAAOSwJclZpB25
    https://www.ebay.de/itm/Hildeg…nc&_trksid=p2047675.l2557


    Zu beachten ist, dass sie auf den Autogrammkarten älter und schlanker ist. Das markante Gesicht und der Blick weist für mich darauf hin, dass es sich wirklich um Hildegard Kukowka handeln könnte. Und wenn nicht, dann könnte sie (oder z.b. auc Traute Sense, die viel im Film gemacht hat) auf wenigen Fotos mit auf den Fotos mit drauf sein - was das Album für mich auch interessant macht.


    Bei Hildegard Kukowka ist interessant:


    - Sie ist im Film "Old Shatterhand" von 1964 als Schnitt-Asisstenz gelistet. Sonst in keinen Film!
    - Es existieren aber Autogrammkarten von ihr aus mehreren Epochen.


    Ich vermute, dass sie im Filmbereich öfter tätig war, aber nicht oder unter anderen Namen oder falsch geschrieben gelistet wurde? Oder sie war als Theaterschauspielerin in der Nachkriegszeit eine bekannte Person. Einen Fimlbezug hat sich aber wohl schon gehabt.


    Im Berliner Telefonbuch ist sie übrigens noch aufgeführt.


    Weiss jemand mehr?


    Austernprinzessin
    Diese Autogrammkarte finde ich sehr ansprechend - der Blick. Hat was! Auf dem Foto sieht sie sehr gut aus, aber nicht gerade lieblich :) https://www.ebay.de/itm/Hildeg…t-BC-109419-/272825254106

  • Vielen Dank für die Ergänzung. Bemerkenswert, wie oft Namen falsch geschrieben werden. Unter Grete Carlson habe ich nur eine Pornodarstellerin gefunden ;) Von daher: Unabhänigg wem das Album ursprünglich gehörte - da sind sicher einige bekannte Gesichter auf den Foto zu sehen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Also das Fotoalbum ist angekommen und es handelt sich bei der usprünglichen Besitzerin tatsächlich um Hildegard Kukowka (auch Hilde Kukowka)


    Ich habe das Album bisher nur oberflächlich angeschaut.


    Was ich aber gerade entdeckt habe, im Film "Eine kleine Sommermelodie" von 1944 hat eine Hildegard Kukowvia mitgespielt - ich gehe mal sehr stark davon aus, dass es sich hier um Hildegard Kukowka handelt. Mit dem Vergleichsbildern aus dem Fotoalbum wird man sie sicher zuordnen können. Somit war Hildegard Kukowka wohl als Schauspielerin in der UFA-Zeit tätig.


    Auf den Fotos im Album ist auch zu sehen (es sind viele Notizen im Album zu finden):


    Katharina Treller http://www.imdb.com/name/nm0871840/?ref_=fn_al_nm_1
    Johannes Arpe http://www.imdb.com/name/nm0037084/?ref_=fn_al_nm_2
    Fritz Luther http://www.filmportal.de/perso…a0f4b461799188ef817728f4b
    Sabine Sense http://www.imdb.com/name/nm0784473/?ref_=fn_al_nm_1


    Hildegard Kukowka hat auch in der Komödie am Kurürstendamm im Lustspiel "14 Tage wie im Himmel" mit Lucie Englisch gespielt. Fotos davon sind keine im Album, aber eine kleine Zeitungsanzeige davon.


    Ein schönes Portraitfoto von ihr ist auch im Album, ich glaube ich muss da wirklich mal eine Unterseite zu ihr auf meiner Filmseite gestalten.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Mich würde ja schon interessieren, wie die Wege solcher Stücke sind.


    Das bisher beschriebene Fotoalbum habe ich von einem Händler aus Berlin erworben, bei dem ich bisher noch nichts (oder nur selten?) etwas gekauft habe.


    Nun habe ich von einen meiner Stammhändler wieder ein Paket bekommen. Von dem bekam ich ja zuletzt die DEFA-Papiernachlässe.
    Diesmal waren eher mehr Variete/Zirkussachen. Aber auch Dinge mit Schauspiel/Film-Bezug. Und was war unter anderem diesmal dabei? 3 Dokumente aus dem Nachlass von Hildegard Kukowka!! Bei einem ganz anderen Händler. In einem Dokument heisst sie übrigens Hildegard Kowa.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Vielleicht weißt du das inzwischen ja schon längst, aber Hildegard Kukowka ist laut P.S. Ulrich am 9. September 1919 in Bobrek geboren (welches der zahlreichen Bobreks das ist, steht dort leider nicht) - demnach wäre sie dieses Jahr 100 geworden.


    Die von dir in diesem Zusammenhang genannte Katharina Treller war meines Wissens übrigens derselbe Jahrgang.