Star Wars / Krieg der Sterne

  • Eine sau-interessante Synchron-Analyse! Das zeigt sehr gut, wie zeitgeschichtlich relevant solche Synchronisationen sind.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/watch?v=mEVFrMdTa6o

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hier ein interessanter Artikel zur leider nicht-geplanten DVD-Veröffentlichung der restaurierten Originaltrilogie.


    https://www.moviepilot.de/news…r-originaltrilogie-188618


    Ein Vergleich...(links oben die Kinofassung)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • STAR WARS in Norddeutschland


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Star Wars - Retro-Marketing | #Moneypulation | ARTE


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Robert Hofmann: STAR WARS 9 Kritik Review (2019)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Es ist zu ende und das ist auch gut so. Für mich ist und bleibt Star Wars die Originaltriologie (Episode 4 bis 6). Alles was danach kam kann man sich ansehen, muß man aber nicht. Der neunte und damit letzte Teil (Star Wars – Der Aufstieg Skywalkers) ist zum Glück nicht so schlecht wie sein Vorgänger. Er hat einige schöne Momente, die mich als Fan der ersten Stunde gefreut haben. Jedoch gab es auch Szenen die ein Kopfschütteln und tiefes Seufzen bei mir auslösten. Disney hat für die Star Wars Lizenzen viel Geld ausgegeben, für gute Drehbücher muß leider nichts mehr übrig gewesen sein.

  • Es wurde ja immer wieder so einiges ergänzt und - knapp gesprochen - ausgetauscht bei den Episoden 4-6, was Figuren und Special effects angeht. Wieso mußte Jabba von 1997 14 Jahre später noch einmal neu "gemacht" werden? :/ Die überarbeitete Fassung von 1997 seh ich ja noch ein.. aber war das 2011 wirklich nötig?

    Der Jabba von 1977, der im Original zunächst ersatzlos gestrichen wurde, ;) wirkt aber wirklich noch ein wenig anders. Bei 11:23. Achtung......


    SPOILER




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Ach wurde die gestrichene Szene 1977 bereits gedreht, weil Lucas damals schon wusste, dass er sie später mit Computeranimationen noch nachträglich ienfügen kann? Oder hat er damals schon versucht das irgendwie umzusetzen und hat es dann aus technischen oder dramaturgischen Gründen gelassen? Weisst du das zufällig? Sehr interessant jedenfalls.

    Diese dauernden Veränderungen finde ich sehr schlimm. Als Urheber darf er das natürlich tun. Auch andere dürfen das tun. Aber das Original sollte immerhin weiterhin erhältlich sein.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ach wurde die gestrichene Szene 1977 bereits gedreht, weil Lucas damals schon wusste, dass er sie später mit Computeranimationen noch nachträglich ienfügen kann? Oder hat er damals schon versucht das irgendwie umzusetzen und hat es dann aus technischen oder dramaturgischen Gründen gelassen? Weisst du das zufällig? Sehr interessant jedenfalls.

    Lucas hatte für Jabba eine ähnliche "pelzige" Figur wie Chewbacca vorgesehen, aber aus Zeit- und Kostengründen wurde sie für "Krieg der Sterne" (1977) nicht umgesetzt.


    https://web.archive.org/web/20…ofstarwars.com/jabba.html

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Diese dauernden Veränderungen finde ich sehr schlimm. Als Urheber darf er das natürlich tun. Auch andere dürfen das tun. Aber das Original sollte immerhin weiterhin erhältlich sein.

    Die Veränderungen sind mir über Jahre gar nicht aufgefallen, da ich die Filme zwischen ca. 1988 bis zu den Neufassungen Ende der 90er Jahre gar nicht gesehen hatte. Als Volksschüler sammelte ich die Star Wars Figuren und ich hatte die kindergerechten Sammelhefte mit MC (REMUS-Verlag). Irgendwann konnte ich meine Eltern dann erfolgreich davon überzeugen, die Filme bei der Videothek auszuleihen. :)

    Erst im yt-Zeitalter sind mir die Veränderungen so nach und nach klar geworden und dass da auch manches fehlt. Die 90er Jahre Fassung wurde als Verbesserung (digital überarbeitet etc.) dargestellt und kam grundsätzlich bei den meisten wohl gut an.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Ich hab glaube ich vor kurzem erst irgendwo geschrieben, dass ich bei der Neufassung in den 90ern im Kino war (später auch bei Eisopde I - danach war schluss für mich was das Thema angeht) und ich war - wenn ich mich nicht falsch erinnere - dem damals auch kritisch gegenüber eingestellt. Wobei ich das Thema in der Vorbetrachtung positiv aufgefasst habe (wurde ja positiv beworben alles) aber ich meine mich zu erinnern, dass ich das beim Schauen des Films im Kino dann doch überflüssig finde. Ich weiss aber nicht ob ich da im Nachhinein was hinein interpretiere. Aber so wie ich mich kenne dürfte das schon so gewesen sein.

    In den frühen 90er Jahren im Alter von ca. 5 bis 8 Jahren habe ich die 3 Filme oft geschaut. Mein Vater hat Bildergeschichten (also Fotos aus den Filmen mit Sprechblasen) aus dem GONG gesammelt und hatte die in Leitzordnern, die habe ich manchmal auch durchgeblättert damals.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Yo das mit Jabba wusste ich. Vogel Specht hat Recht: Er hat damals schon versucht das irgendwie umzusetzen und hat es dann aus technischen oder dramaturgischen Gründen gelassen.


    Die Special Edition Versionen sind bescheuert. Von Star Wars ist eigentlich nur EP 4-6 in Originalversion super, sonst nicht viel finde ich, bis auf die super Soundtracks von John Williams! :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Der größte Schmarrn ist für mich, dass Lucas die zwei "Wolfmänner" rausgeschmissen hat. Die waren für mich und viele andere Fans die besten "Aliens" in "Krieg der Sterne". War für Lucas ab einer bestimmten Zeit nur ne Billigmaske...aber hallo? Es gibt auch noch Fans der Filme. 🤢