Kopf hoch, Johannes (1941) mit Klaus Detlef Sierck und Gunnar Möller

  • Nachdem über einen langen Zeitraum (fast) keine Jugendfilme produziert wurden, kam mit dem Film "Kopf hoch, Johannes" (1941) wieder ein Jugendfilm in die Kinos. Auch wenn der Film, den Einspielergebnissen nach zu urteilen, beim Publikum einen Erfolg verzeichnen konnte, kam der Film, obwohl es sich um einen Propagandafilm handelte, bei Propagandaminister Joseph Goebbels nicht gut an. Die Kritiken der Presse hingegen waren, besonders den Hauptdarstellern gegenüber, positiv. Klaus Detlef Sierck, der in dem Film die Titelrolle verkörpert, und der damals noch vergleichsweise unbekannte Gunnar Möller, wurden von der Kritik besonders hervorgehoben.
    Der heutzutage zurecht umstrittene Film, in dem die Hitlerjugend eine zentrale Rolle spielt, zählt seit dem Kriegsende zu den Vorbehaltsfilmen.


    Ich bin vor kurzem auf ein Foto zum Film gestoßen. Ich vermute, dass es sich bei dem auf dem Bild im Vordergrund stehenden Jungen um Gunnar Möller handelt. Ich bin mir aber nicht sicher, da ich von Gunnar Möller keine Autogrammkarten/klar zugeordnete Fotographien aus der Zeit gefunden habe. Hier ist das besagte Foto:


    Wissen Sie möglicherweise, um wen es sich bei dem im Vordergrund stehenden Darsteller handelt?

  • Gunnar Möller eindeutig. Habe den Film letztes Jahr in Top Qualität in Wien bei einer Retrospektive im Kino sehen dürfen. Leider liegt er nur in eher schlechterer Bildqualität in Sammlerkreisen vor


    "Wer mit seinem Volk nicht Not und Tod teilen will,
    der ist nicht wert, dass er mit ihm lebe."

    (Jean Paul, 1763-1825, deutscher Schriftsteller)


  • Eine Anzeige zur Erstaufführung von "Kopf hoch, Johannes" (1941). Neben der großen Anzeige befindet sich links die Aufführungszeit mit dem Vermerk "Jugendliche über 14 Jahren haben Zutritt". Somit handelt es sich bei "Kopf hoch, Johannes" (1941) um einen Film, der nur für Jugendliche (und Erwachsene?) bestimmt war. Das war mir bisher gar nicht bekannt: http://anno.onb.ac.at/cgi-cont…&ref=anno-search&seite=15