• Vor einiger Zeit bin ich auf die Schauspielerin Carla Bartheel gestoßen:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Carla_Bartheel
    Ich muss sagen, Kommenare wie in diesem Fall "ihre wenig glanzvolle Karriere" ärgern mich X( Zum einen sollte ein Lexikonartikel einigermaßen neutral sein, und auf der anderen Seite finde ich es ziemlich überheblich, eine Darstellerin, die nicht so erfolgreich war, auf diese Weise abzukanzeln X( Vielleicht sollte sich der Autor dieses Artikels zunächst einmal selber die Frage stellen, wie erfolgreich seine eigene Karriere bis jetzt verlaufen ist oder ob er es zu einem Eintrag bei Wikipedia gebracht hat.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Das sehe ich auch so ähnlich. Viele Schauspieler, auch Nebendarsteller werden viel zu wenig gewürdigt. Und weil sie und auch ihr filmisches Werk viel zu wenig gewürdigt werden, denken viele Leute, die Darsteller wären nicht gut. Eine traurige Kettenreaktion.


    Zum Glück findet man wenigstens auf youtube noch einen Film, in dem sie mitgewirkt hat: https://www.youtube.com/watch?v=CNm3GurGTHg


    Außerdem gibt es von ihr noch 1 Buch (möglicherweise eine Originalausgabe) zu kaufen: https://www.amazon.de/s/ref=nb…d-keywords=Carla+Bartheel