Doris Abeßer (1935-2016)

  • ...und noch ein Schauspieler-Nachlass. Ich bin ganz erstaunt, denn mein Händler hat mir 2 Schauspieler angekündigt, es werden aber wohl mindestens 4 werden. Es handelts ich hier um Doris Abeßer, DEFA-Schauspielerin, es ist viel Material dabei, viele Dokumente. Doris Abeßer hat sehr viel gespielt, bekanntere/größere (?) Auftritte in Filmen war in "Septemberliebe" (1960) und "Verliebt und Vorbestraft" (1963)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe mal die Film/TV-Verträge aus dem Konvolut rausgesucht und grob durchgearbeitet und habe folgende Liste zustande bekommen. Das meiste davon ist bekannt, wenn auch oft nicht bei imdb gelistet, dafür aber auf anderen Plattformen. Gerade was DEFA- und DDR-Film/Fernsehe-Themen angeht, scheint es viele Leute zu geben, die viel recherchieren und ins Netz stellen. Ob alle Verträge so zustande gekommen sind, wie es niedergeschrieben wurde, weiss ich aber nicht. Es kann ja auch kruzfristige Absagen geben, Krankheitsfälle usw.


    1972 - TV-Film - Der Mann [bei imdb gelistet, Jahr 1973]
    1970 - TV-Film - Erlesenes (Rolle: Rose) [bei imdb gelistet]
    1970 - TV-Film - Die Biederleute (Rolle: Milly) [bei imdb nicht gelistet, bei Wikipedia schon]
    1970 - TV-Sendung - Ein sonderbarer Zufall (Rolle: Konstanze) [nichts im Netz zu finden]
    1969 - TV-Film - Märchenbrunnen (Rolle: Tierpflegerin) [bei imdb nicht gelistet, bei fernsehenderddr.de schon]
    1967 - TV-Film - Der Fall hinauf (Rolle: Gisela) [bei imdb nicht gelistet, hier schon http://flimmerkiste.bplaced.net/d_abesser.htm]
    1967 - Kinofilm - Hauptmann Florian von der Mühle [bei imdb gelistet]
    1966 - Lehrfilm - BSG Sämerin (Rolle: Junge Frau) [Nichts dazu im Netz gefunden, ggf hier unter anderen Namen zu finden? http://www.filmportal.de/insti…417af46a689908092383dc864]
    1966 - TV-Sendung - Donna Diana (Rolle: Gräfin Diana) [wo anders gelistet, bei imdb nicht]
    1965 - TV-Film - ...und immer wieder LEBEN (Rolle: Stella - als Arbeitstitel "Sonntagmorgen in Chikago")
    1964 - TV-Film - Ausweg mord (Rolle: Anne) ["Alle Teile" steht im Vertrag - es handelt sich wohl um "Doppelt oder nichts", Fernsehfilm von 1964, hier spielte sie "Anne Kowalski"]
    1963 - TV-Sendung - Hauptfilm läuft
    1963 - TV-Sendung - Viel Lärm um nichts (Rolle: Hero) [Bei imdb nicht gelistet, bei Wikipedia schon]
    1963 - TV-Sendung - Ein Schritt verhallt, ein kleiens Lied erklingt [Bei imdb nicht gelistet]
    1963 - TV-Film - Man spielt nicht mit der Liebe (Rolle: Camille) [Bei imdb nicht gelistet, aber bei fernsehenderddr.de]
    1963 - TV-Sendung - Das Bild von Onkel Hans (Rolle: Elke Stiewert) [Bei imdb nicht gelistet]
    1962 - Kinofilm - Kuckuckseier [Bei imdb gelistet, Jahr 1963]
    1962 - TV-Sendung - Hauptfilm läuft - Film im Okt. 62 (Interview) [Bei imdb.com nicht gelistet]
    1962 - TV-Sendung - Gast (Rolle Jana)
    1962 - Magazinfilm - Küß mich Juanita (Rolle: Frl. Meyer) [Was ist ein Magazinfilm? Keine Infos im Netz zu diesem Film]
    1960 - Kinofilm - Professor Mamlock (Rolle: Ruth Mamlock) [Bei imdb gelistet, Jahr 1961]
    1960 - Kinofilm - Septemberliebe (Rolle: Franke) [Bei imdb gelistet, Jahr 1960]
    1959 - Kinofilm - Das Leben beginnt (Rolle: Erika) [Bei imdb gelistet, Jahr 1960]
    1958 - Kinofilm - Eine alte Liebe (Rolle: Helga - unter den Arbeitstitel "Alte Liebe rostet nicht") [Bei imdb gelistet, Jahr 1959]


    Sprecher:


    1970 - Gesangsaufnahmen "Wert baut die Straßen der Welt" und "Liebesduett" (a. Sieg der Musen) Synchr.
    1963 - "Die Sonnenuhr" (Rolle: Selphinchen) [Die Produktion kann ich nicht zuordnen - kennt jemand den Film?]


    ...und hier noch ein schöner TV-Beitrag über Doris Abeßer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/watch?v=ArI0pTG0RHo

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Die Dame war wohl in vielen anderen Hörspielen auch als Sprecherin tätig. In den Jahren 1960-2004 sind ca 145 Produktionen mit ihr gelistet im DRA-
    "Die Sonnenuhr" ist auch ein Hörspiel (Märchen) von 1960 in dem sie die Hauptrolle sprach.
    In der der damaligen DDR haben sie im vergleich zur BRD wirklich viel ausführlicher Informationen archiviert was die Beteiligung von Schauspielern an diversen Produktionen betrifft, auch wenn die Rolle noch so klein war. Dies fiel mir auch schon auf.

  • Vielen Dank für den Hinweis. Ja und es gibt eben auch viel mehr privatleute, die liebevolle Webseiten mit Informationen gestalten. Gibt es aus der alten BRD natürlich auch, aber in Bezug auf die DDR öfter, habe ich den Eindruck.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe von meinem Händer, von dem ich schon andere Abeßer-Sachen bekommen habe, wieder ein Paket erhalten. Da sind wieder einige Dokumente aus dem Nachlass von Frau Abeßer dabei. Die Sammlung ist also wieder ein Stück gewachsen :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Von meinem Berlin-Händler habe ich wieder einen Karton erhalten - es sind weitere Fotos aus dem Nachlass von Doris Abeßer mit drin. Bin gespannt,w as cih noch so finde.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Es sind 40 neue Fotos (Theater, Film, Privat), die aus dem letzten Kartons noch hinzu gekommen sind (darunter auch eine private Ansichtskarte). Da diese Nachlässe bunt gemischt sind, kann es gut sein, dass ich Abeßer-Material nicht zuordnen kann und er im "Restkarton" verbleibt. Entsorgt wird das aber nicht, das ist alles interessantes Material zu Theater- und Film.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich kenne die Dame zwar nicht, aber das ist ja bestimmt voll interessant so einen Karton zu bekommen :/

    Wenn mir jemand Fotoalben von sich zeigt, und dazu erzählt, bin ich immer begeistert. Vor allem, als ich mal die Fotoalben von einer verstorbenen Dame sehen durfte. Die Fotoalben waren noch aus der Zeit vor dem 2. Weltkrieg. Die hätte ich so gerne gehabt. Ich kannte zwar niemanden auf den Fotos, aber es ist so interessant- die Autos, die Frisuren, die Kleidung, die Haustiere, die Gesichtsausdrücke, die Möbel usw.. Ich kann in Alben stundenlang rumblättern. Leider musste ich später erfahren, dass die Erben der Fotoalben diese einfach weggeworfen haben :(

  • Weggeworfen... es ist echt nicht zu fassen. Klar, ab den 1920er Jahren (auch schon aus der Zeit davor) gibt es SEHR SEHR viel Material. Trotzdem sollte man aus Respekt vor der Geschichte, vor dieser Dokumentation der Geschichte und aus Respekt unserer Nachkommen (!!) so etwas bewahren. Natürlich nicht jede Kleinigkeit. Aber ein zusammenhängenes Fotoalbum, das vielleicht sogar Beschriftungen hat, ist auch ein Kulturgut.


    Ich finde es sehr schön mich fast täglich mit so etwas zu beschäftigen: Trotzdem auch traurig viele Fotos zu bekommen von denen man nie wieder wissen wird, wer die abgebildeten Personen sind.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius