Rudolf Ulrich (1922-1997)

  • Einen weiteren kleinen Nachlass habe ich zum DEFA-Schauspieler Rudolf Urlich bekommen. Er hat ab den 1950er Jahren bis 1994 sehr viel gedreht (imdb hat 130 Produktionen mit ihm gelistet). Eine große Rolle hatte er z.B. 1960 im DEFA-Film "Zwei Freunde" oder der alternative Titel "Die heute über 40 sind"

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Wie ich hier: Fundstücke / Fragen (ab 1945) geschrieben habe, habe ich noch einmal ein Dokument von Rudolf Urlich in die Hände bekommen. Den Karton mit den Papieren (in dem ich das Dokument gefunden habe), wurde von mir gerade nochmal genau durchgeschaut und neben dem DEFA-Dokument ist noch ein leerer Briefumschlag (gerichtet an "Rudolf Ulrich Schauspieler") mit dabei gewesen und ein priater Brief, bei dem ich nicht weiss, ob er einen Bezug zu ihm hat - es ist ein Zeitungsausschnitt aufgeklebt, wo ein "Dipl-Ing. Ulrich" erwähnt wird - und markiert wurde. Geschrieben ist der Brief von einer Oma aus Halle, es wird ein "Lieber Rudi" angesprochen im Brief, es fallen Namen wie Bellina, Hanna und Bernd. Wegen dem "Lieber Rudi" und dem Zeitungsausschnitt denke ich mal, dass es sich schon an einen Brief an Rudolf Ulrich mit Familie handelt.


    Die restlichen Papiere aus dem Karton stammen wohl aus anderen Nachlässen. Ich kann nicht ausschließen, dass ich was übersehen habe. Diese 3 Stücke gehen jedenfalls jetzt in die Sammlung mit den Nachlass-Papieren voN Rudolf Ulrich.


    Das Interessante ist: Die bisherigen Papiere aus seinem Nachlass bekam ich Ende 2017. Das Material in dem Karton, den ich gerade durchgeschaut habe, befindet sich seit Anfang 2013 in meinem Besitz. Da sieht man mal wie zerstreut solche Unterlagen teilweise sind. Zum Glück kaufe ich von diesem Händler "alles" an was mit Papier zu tun hat, er kauft es aber nochmal von einem Händler an, soweit ich weiss. Wer weiss, wo das alles hin geht.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Im Dezember hatte ich von meinem Berliner Händler noch einen Karton bekommen, da habe ich gerade nochmal das Material durchgeschaut und 2 Fotos von Rudolf Ulrich noch gefunden, die ich nun in die Sammlung mit den Dokumenten aus seinem Nachlass mit dazu lege.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius