Vertrauenswürdiger Online-Händler oder nicht?

  • Gerade bei Online-Händlern ist es nicht immer einfach zu wissen, ob es sich um einen vertrauenswürdigen Online-Händler handelt, oder ob man seine Ware möglicherweise gar nicht bekommt. Vielleicht nehme ich das ja auch nur so wahr, weil ich auf diesem Gebiet noch nicht so viele Erfahrungen gesammelt habe. Bei Internetseiten wie zum Beispiel Ebay oder Amazon weiß man ja schon aus Erfahrung, dass man auch die Ware bekommt, die man bestellt.


    Ich bin heute auf einen Online Händler gestoßen, mit dem ich noch keine Erfahrungen gemacht habe. Der Händler bietet 2 Zeitschriftenartikel aus dem Jahr 1940 an. In diesen Artikeln wird über Norbert Rohringer und seine erste Hauptrolle in dem Film "Der Sündenbock" (1940) berichtet. Die Preise gehen für das Alter der Artikel, soweit ich das beurteilen kann, in Ordnung.


    Artikel 1: http://www.wolfgang-siska.at/d…d-Hoffmann-Ellen-Bang-GV-


    Artikel 2: http://www.wolfgang-siska.at/d…n-Bang-Grete-Reinwald-GV-


    Haben Sie mit diesem Internethändler schon Erfahrungen gemacht?


    Würden Sie sagen, dass das ein vertrauenswürdiges Angebot ist?

  • Schaut für mich in Ordnung aus. Zumal das jemand ist der offensichtlich öfter verkaufen möchte und deswegen auch seriös arbeitet. Wenn er unseriöv ist, bietet er keine 10 EUR Artikel an sondern was für 200 oder 800 EUR wo er adnn mit einen Betrug einen guten Reibach machen kann. Wenn man unsicher ist, einfach im Netz nach den Namen und Shop suchen und wenn der Shop schonmal betrügerisch unterwegs war findet man dann auch in der Regel negative berichte.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe auf Ebay mal eine Händlerin gesehen, die zahlreiche Autogramme für 15,00 bis 25,00€ angeboten hat. Bei ihr gab es auch keine Rücknahme. Ganz offensichtlich hat sie aber darauf spekuliert, dass irgendwelche Kunden kämen, die die billigen Autogramme sehen, nicht aufpassen und dann das letzte Autogramm anklicken. Das war vom Wert auch nicht anders als die anderen, wurde aber für 2.500,00€ angeboten. Damit das nicht so auffällt, hat sie, wie ich eben, noch einen Punkt hinter die erste Zahl getan.
    Um nicht unvorsichtig zu werden und plötzlich aus versehen zu kaufen, habe ich ihren Namen gleich gelöscht, aber so etwas finde ich schon extrem problematisch. Kann man so jemanden auch melden?

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Das war mit großer Sicherheit ein Versehen. Diese Eingebefelder bei ebay - übrigens auch bei amazon - funktionierten nicht sonderlich gut. Da muss man manchmal Sachen mehrfach eintippen, bis es dann "geschluckt" wird, da wird viel automatisch angepasst. Wenn man also 25 eintippt, ändert das Programm das auf 25,00 um, wenn man dann etwas unvorsichtig noch selbst die kommazahlen eintippen will und das Komma vergisst, steht da schnell 2500,00 (der Punkt wird automatisch von ebay eingefügt). Ich hatte es letztens bei Amazon erst dass ich nach 2 Tagen gemerkt habe, dass so ein Tausend-EUR-Betrag bei einem meiner angeboten drin stand, obwohl ich das nicht so wollte.


    "Keine Rücknahme" gibts bei Privatpersonen. Händler sind glaube ich immer verpflichtet, eine Rücknahme anzubieten.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius