Dokumentation über Zarah Leander

  • Diese Dokumentation wurde 2001 für das ZDF produziert. Die Dokumentation ist, finde ich, gut gemacht. Außerdem kommen viele UFA - Schauspieler in der Dokumentation zu Wort, die etwas über Zarah Leander und ihre Filme berichten können. Unter anderen sind das Karl Schönböck, Ilse Werner und Will Quadflieg. Auch Verwandte und Fans von Zarah Leander wurden interviewt.
    Was ich allerdings nicht so passend finde, ist, dass die Dokumentation der Rubrik "Hitlers Frauen" angehört, wie es ja auch im Vorspann der Dokumentation steht. Dadurch wirkt es so, als wäre Hitler im Mittelpunkt und Zarah Leander nur eines seiner Werkzeuge. Wurde das absichtlich gemacht, da sich für Hitler möglicherweise mehr Menschen interessieren als für Zarah Leander?


    Die Dokumentation wird im Fernsehen wahrscheinlich selten ausgestrahlt, aber auf youtube ist sie zu finden: https://www.youtube.com/watch?v=v8-bS51isrs

  • Mit "Zu dieser Doku" habe ich auf die Doku in meinem LInk verweisen wollen, nicht die, die Du erwähnt hast. Ich habe den Titel so interpretiert, dass wir hier alle Dokus zu Zarah Leander besprechen können, weil der Titel eher allgemein gewählt ist und sich auf keine bestimmte Doku bezieht.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Gut, dann ist mir das jetzt soweit klar. Dann hätte ich den Themennamen deutlicher angeben müssen. Ich fand den Titel der Dokumentation nämlich etwas unpassend. Vor allem, dass Zarah Leander zu "Hitlers Frauen" gezählt wird, was auch immer das bedeuten soll. Selbst in der Dokumentation wird erwähnt, dass Adolf Hitler und Zarah Leander verhältnismäßig wenig miteinander zu tun hatten.

  • Ja das sind eben typische Guido Knopp Titel. Über den hatten wirs ja mal. Hauptsache plakativ und "griffig". Die Doku habe ich vielleicht vor langer Zeit mal gesehen, ich kann mir jetzt kein richtiges Urteil bilden, glaube aber, dass die Doku inhaltlich auch ähnlich aufgebaut ist.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Paul Seiler (Leander-Experte, Sammler und Fan) in einer sehr interessanten Doku..


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Richtig gut. Einerseits wegen Paul Seiler (ein Experte und "Fan" übermittelt Informationen viel besser als jemand der neutral ist), aber auch wegen der schönen Zusammenstellung der Ausschnitte.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius