The Frozen North (1922)

  • Ich hatte ein wirklich tolles Filmerlebnis, das ich jedem empfehlen kann, der ein bisschen Zeit zu Vorbereitung hat ;)
    1922 drehte Buster Keaton The Frozen North, eine bitterböse Parodie auf die Filme des damaligen Filmstars Willam S. Hart. Der Film ist vom Stil und der Atmosphäre her total untypisch für Buster Keaton und schon deshalb interessant. Aber heute ist es nicht leicht ihn zu verstehen, weil die Filme von Hart kaum noch jemandem bekannt sind. Er war der erste prominente Filmcowboy. Man kann sich auf Youtube einige Filme von ihm anschauen. Ich habe mir deshalb zuerst Hell's Hinges (1915) angesehen um einen Eindruck von William S. Hart zu bekommen und danach The Frozen North. Und ich habe selten so über einen Film gelacht wie über The Frozen North. Der Film ist wirklich genial. Die Parodie ist absolut perfekt! :thumbup:

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)