Filmaufnahmen, die nicht zugeordnet werden können

  • Da ich öfter mal Filmaufnahmen entdecke, von denen ich nicht genau sagen kann, wo sie herkommen oder wann sie entstanden sind, ist mir die Idee für dieses Thema gekommen. Vielleicht haben sie ja auch mal Filmaufnahmen gesehen, die sie nicht zuordnen können, weil keine direkten Informationen vorliegen.


    Mir sind neulich in einen Musikvideo zu einem alten deutschen Schlager, interessante Farbfilm - Dokumente aufgefallen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Filmdokumente in den 1930er/1940er Jahren entstanden sind: https://www.youtube.com/watch?v=muCjf3mzpZQ


    Wo, von wem und für welchen Zweck diese Aufnahmen gemacht wurden, weiß ich nicht. In den 1930er/1940er Jahren gab es ja noch keine Musikvideos im heutigen Sinne. Also sind die Aufnahmen wahrscheinlich für einen anderen Zweck produziert worden.

  • Gutes neues Thema! Da gibt es bestimmt viel zu besprechen.


    Ich habe das Video gerade überflogen und kann zu 98% sagen, dass die Filme (soweit ich sie gesehen habe), alles Privataufnahmen sind von Amateurfilmern. Ich weiss aber nicht, ob bei den Farbaufnahmen auch 50er Jahre-Material dabei sein könnte (wobei das Farbfilm-Drehen bei Privataufnahmen in den späten 30er Jahren wahrscheinlich weiter verbreitet war als in den 50ern...?)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Zitat

    "(wobei das Farbfilm-Drehen bei Privataufnahmen in den späten 30er Jahren wahrscheinlich weiter verbreitet war als in den 50ern...?)"


    Interessant. Da hätte ich jetzt nicht mit gerechnet. Ich hätte eher gedacht, dass es aus den 1930er Jahren deutlich weniger Farbfilmmaterial gibt als aus den 1950er Jahren. In den 1930er Jahren war der Farbfilm ja eine Neuerscheinung. In den 1950er Jahren war der Farbfilm eigentlich nichts neues mehr, und dementsprechend eher weiter verbreitet. Dachte ich jedenfalls bisher. Oder lag das daran, dass die deutschen nach dem Krieg erstmal im ärmeren Verhältnissen gelebt haben?

  • Sicher bin ich mir da jetzt auch nicht. Da gibt es andere Nutzer (wie Detlef Fischer) hier im Forum, die da mehr dazu sagen können. Im Krieg selbst werden die privat gedrehten Fimlaufnahmen in Farbe immer weniger, weil das Material ausging und/oder man sich es nicht mehr leisten konnte. Wann es wieder los ging, dass verstärkt in Farbe privat gedreht wurde, weiss ich nicht, aber ich glaube in den 50er Jahren war man dann rst mal wieder lange Zeit bei schwarz/weiss-Aufnahmen (was ja bei Spielfilmen auch so war), bis man wieder verstärkt auf Farbe umgestiegen ist. Und ja, ich glaube das hat finanzielle und wirtschaftliche Gründe.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius