Mitschnittservices

  • Der Mitschnittservice verschiedener TV-Sender ist seit langer Zeit eine wichtige wenn auch teure Quelle für Forscher und Sammler. Der Mitschnittservice vom BR schließt Ende des Jahres seine Pforten:


    http://www.br-media.de/programmbindung/brmitschnitt


    Ich bin mir sicher, dass heir schon viele Erfahrungen mit Mitschnittservices gemacht haben. Ich durfte sogar mal dort vor ORt sitzen um eine Serie zu sichten. Die Info zur Schließung hat mir freundlicherweise cb übermittelt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • NEEEIIIN, das gibts doch nicht!!!
    Ich wollte dort in nächster Zeit u.a. wichtige Konzertaufnahmen eines Verwandten bestellen und jetzt macht der Laden dicht...
    Wie kann es bloß sein, dass eine von öffentlichen Geldern finanzierte Rundfunkanstalt einen Service, der nicht nur für die historische Forschung unerlässlich ist, aus wirtschaftlichen Gründen einstellt? Wenn es tatsächlich so wenige Bestellungen sind, dann reichen doch beispielsweise zwei Mitarbeiter jeweils für deren Bearbeitung und die Anfertigung der Archivkopien.


    Mich macht das echt so was von wütend gerade!

  • Ich glaube Divine hat mir geschrieben, dass sie vor haben "in den nächsten Jahren" eine große Online-Mediathek zu gestalten, wo man die Programme dann erreicht.


    Ist nur die Frage:


    - Wieviel das extra kostet
    - Dann sind das "nur" Streams
    - Ob und wann das überhaupt mal umgesetzt wird (solange hätte man den MItschnittservice ja noch laufen lassen können. Bzw. es dann kombinieren können, dass man es als Stream schauen kann und für eine Gebühr als Mitschnitt bestellen. Denn digitalisiert ist das Programm ja dann schon - das alles aber zu digitalisieren ist eine große Aufgabe. Und viele Bänder - ich habs selbst mal gesehen - haben Bildfehler usw, dieses Programm werden sie dann wahrscheinlich einfach weglassen.... in der Mediathek landet am Ende wahrscheinlich eh nur das, was die letzten Jahre auch im TV gezeigt wurde. Nichts aus den 70ern oder so, außer es wurde kürzlich wiederholt...?)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Dass der Allgemeinheit etwas vorenthalten wird, was durch deren Beitragszahlungen überhaupt erst aufgebaut und laufend unterhalten wird, finde ich skandalös!
    Es steht auch zu befürchten, dass andere Rundfunkanstalten mitziehen könnten, wobei die Frage erlaubt sein muss, weshalb es ausgerechnet und einzig dem BR nicht mehr möglich sein soll, den Service weiterhin anzubieten, zumal dort angesichts seiner Größe mehr Bestellungen eingehen müssten als sonstwo.
    Außerdem besteht doch im Prinzip kein Unterschied zwischen Mitschnitten für Privatleute und Produktionsfirmen. Muss ich also künftig Lizenzen erwerben, um an eine Sendung zu kommen?


    Eine Mediathek kann niemals ein riesiges Archiv umfassen und bietet gegenwärtig nicht die Qualität einer DVD.


    Vielleicht gibt es noch irgendwelche Mittel und Wege...Vogel Specht hat ja genug Vitamin B...B-B-Bestechung wäre auch eine Option...oder ich mache dort ein Praktikum im Archiv... :rolleyes:

  • Skandalös ist es ja - eine Onlnie-Petition wäre ein Weg, der aber sicher ins Nichts führen würde. Weil 1. zu wenige mit machen würden (weil zu wenig sich für solche eigentlich wichtigen Dinge interessieren) und 2. sich solche Anstalten von sowas schwer beeindrucken lassen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Den Mitschnitt für Hörfunkproduktionen haben sie bereits 2016 eingestellt , was ich schon als einen schmerzlichen Verlust empfand und zum 15.11. hat jetzt auch der Mitschnittservice für TV Produktionen den Dienst eingestellt- Was mich auch richtig wütend macht. Da es noch viel beim BR für mich zu bestellen gegeben hätte.
    Ich habe irgendwie das Gefühl dass die anderen Sender auch bald in diese Richtung gehen werden und ihren Mitschnittschervice einstellen werden
    Dass der BR einen online / Streamservice bis 2020 erfolgreich etablieren will halte ich für ein Gerücht..