Wer weiß was von Käte Wenk?

  • Nach Vogel Spechts Vorschlag stell ich hier gleich mal die Frage nach Käte Robert-Wenk:
    http://www.ebay.de/itm/mir-unb…253D&orig_cvip=true&rt=nc
    1923 trat sie in diesem Film auf
    https://en.wikipedia.org/wiki/Doctor_Sacrobosco
    Die Karte, auf der sie (möglicherweise) zu sehen ist, wurde wahrscheinlich am 18. April 1918 von ihr signiert. Zumindest steht das Datum hinten drauf.
    Jetzt wäre es natürlich spannend, rauszufinden, auf welches Stadttheater sie unter ihrer Signatur Bezug nimmt.
    Die Karte selbst wurde in Zürich gedruckt. Das Opernhaus Zürich wurde bis 1964 tatsächlich Stadttheater genannt. Aber dass sie damals da aufgetreten sein sollte, ist jetzt natürlich erst einmal ziemlich spekulativ.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

    Einmal editiert, zuletzt von Austernprinzessin ()

  • Ich hab sie gefunden :thumbup: Ich habe etwas ziellos einfach mal "Käte Wenk" eingegeben und schon war ihr Name da :D
    Im Thorner Stadttheater wurde 1913 die Operette "Die Kino-Königin" aufgeführt. Auf Seite 6 in dem Artikel "Thorner Stadttheater" wird sie erwähnt:


    Vorzüglich war auch die Darstellung des Liebes­-
    paares, „Baron Viktor" und „Annie', Tochter des
    fünfzigfachen Millionärs Clutterbeck. durch Herrn
    Walter Graebenitz, dem für die gesanglich und
    schauspielerisch gute und routinierte Durchführung
    der Rolle ein Lorbeerkranz überreicht wurde, und
    Fräulein Käte Wenk, der die Rolle leider nur
    wenig Gelegenheit bot, ihre Vorzüge zu entfalten.


    Das ist der Link:
    http://www.kpbc.ukw.edu.pl/Con…/KM_01427_1913_II_303.pdf


    Einen zweiten Link habe ich auch noch gefunden, in dem sie offenbar genannt wird. Er ist aus dem "Magazin für die Literatur des In- und Auslandes"

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ja das sind doch top erfolge! Die Autogrammkarte finde ich ja mal toll mit dem Gesicht im Spiegel. Hat was!


    Ansonsten gings mir ähnlich bei Marianne Berger-Chanel - Da habe ich auch einfach mal gesucht und bin dann unter "Marianne Berger" fündig geworden. Und bei Ernst Reinhard bin ich unter Ernst Reinhardt fündig geworden. Also man muss auch immer Schreibvarianten berücksichtigen, die vorkommen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja. manchmal geht's über die Namen so einfach, dass man sich fragt, warum man es sich am Anfang so schwer gemacht hat ;) Mir ging's diesmal wieder so. Ich hab es davor mit allen möglichen Varianten ausprobiert und bin immer nur auf den einen Film gekommen.


    Das mit den Schreibvarianten ist mir auch schon aufgefallen. Es gibt anscheinend viele Schauspieler, die unterschiedlich geschrieben worden sind. Zum Teil waren es einfach nur Rechtschreibfehler, aber zum Teil sind die unter ganz verschiedenen Namen aufgetreten. Von Gertrude Welcker gibt es glaub ich vier verschiedene Schreibweisen.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Zitat

    Ja das sind doch top erfolge! Die Autogrammkarte finde ich ja mal toll mit dem Gesicht im Spiegel. Hat was!

    Solche Spiegel-Motive habe ich mittlerweile einige gefunden. Hier ist eins von Agnes Esterhazy:

    https://www.ebay.de/itm/Grafin…b20c63:g:pyoAAOSw-0xYeQW6

    Von Erika Glässner habe ich neulich auch eins gesehen. Ich finde diese Motive haben alle einen gewissen Charme.

    Ich bin kein Fotograf, aber ich könnte mir vorstellen, dass solche Motive extrem sorgfältig arrangiert werden mussten um Schärfe und Winkel genau zu treffen.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

    Einmal editiert, zuletzt von Austernprinzessin ()

  • Oh! Hab gesehen, dass die Bilder von Käte Wenk gar nicht mehr zu finden sind. Deshalb hier nochmal zur Ansicht, außerdem auch das Motiv mit Erika Glässner.