Sammelgebiet Kleindarsteller

  • Ich habe gehört, dass es ein zunehmendes Interesse vieler Sammler an Kleindarstellern in Filmen gibt. Ich habe neulich mit einem Filmsammler geredet, der sich darüber ziemlich lustig gemacht hat. Allerdings kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Ich finde, so etwas kann sehr reizvoll sein. Da bleibt immer viel Raum für eigene Spekulationen und Phantasien :)


    Außerdem finde ich es dann immer spannend, sich selber auf "Entdeckungsreise" zu machen und selbst anzufangen zu recherchieren. Ich habe schon sehr oft Autogramme von vollkommen unbekannten Darstellern gekauft. Meine einzige Voraussetzung ist, dass ich den Namen kenne und einen einzigen Anhaltspunkt habe, von dem aus ich loslegen kann ;)
    Hier, diese Karte habe ich vor ein paar Wochen ersteigert:
    http://www.ebay.de/itm/mir-unb…253D&orig_cvip=true&rt=nc


    Das ist Käte Robert-Wenk. 1918 war sie in ihrem einzigen Stummfilm zu sehen:
    https://en.wikipedia.org/wiki/Doctor_Sacrobosco

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Es ist nicht uninteressant: Wenn man sich z.B. die Spencer-Hill-Filme betrachtet, trifft man immer wieder auf die selben Mitspieler. Sie fungierten in den unterschiedlichsten Rollen, vom Sherriff bis zum Kleinganoven, vom Bettler bis zum Mafiaboss.


    Einer der Bekanntesten ist Riccardo Pizzuti. Allzu viele dürften seinen Namen nicht kennen, gesehen haben ihn aber Millionen von Kino- und Fernsehfans.


    Es gibt eine Website, die alle Darsteller zusammengetragen hat. Hier findet der Fan verblüffendes:


    https://spencerhilldb.de/index.php


    Ich könnte mir vorstellen, dass es recht spannend ist zu forschen, was aus den Darstellern früherer Tage geworden ist, auch aus denen der Stummfilmära.

  • Die Spencer-Hill-Filme sind ein gutes Beispiel, No Nick. Genau dieses Beispiel zeigt nämlich gut, wie man eine "Verbindung" zu diesen eher unbekannten Schauspielern kriegen kann. Weil sie einfach oft da sind, man aber nichts über sie weiss. Das sorgt dafür, dass Neugierde Geweckt wird, der Hauch des Geheimnisvollen und ein gewisser Mythos, dem man nach gehen möchte. Um die geliebte Märchenwelt etwas mehr zu verstehen.
    Dann geht es auch anders herum: Man findet etwas von einem Schauspieler (z.B. eine Autogrammkarte, wie bei Conrad), findet aber sonst keine bis kaum informationen zur Person und wird neugierig. Ich finde, man fühlt sich dann oft auch wie eine Art "Pate" für die Person, mit dem Ziel, das Andenken an dem Werk (auch wenns klein war) zu erhalten bzw. weiterzutrage. So gehts jedenfalls mir, wenn ich Stücke oder (Teil-)Nachlässe auswerte und im Netz dazu etwas veröffentliche.


    Dieses Forum hat sich langsam - es ist wohl Schicksal ;) - zu einem Sammelpunkt von Freunden unbekannter Kleindarsteller entwickelt.


    - Angefangen bei Divine und mir, wir recherchieren ja seit vielen Jahren zu bayrische Komparsen. Und haben hier auch schon viel dazu geschrieben. Zu uns gesellt hat sich dann z.B. noch Kaeferdriver.
    Beispiele:
    Hilmgard Braukessel
    Hanna Wördy
    Wolfgang Maier
    Hubsi Kraushaar
    Senta Foltin
    Eginhard Henkelmann
    Petra Falge
    Sepp Dudelalmer
    Gertrud Sauerbeutel
    Michael Kroecher
    Josef Moosholzer
    Gertrud Schaltermeier
    Irma Blech
    Ursula Luber
    Clemens Scheitz
    Fridolin Hackebein


    - Grit Haid hat sich dazu gesellt im Bereich der alten deutsche Filme und hat sich mit mir schon viel über solche Schauspieler-"Phantome" unterhalten.
    Beispiele:
    Nadja von Radowitz (1911-1997)
    Marianne Berger-Chanel
    Ernst Reinhard
    Roswitha Krämer
    Inge List
    Sybille von Gymnich


    - Conrad macht dies in erster Linie über seine Autogrammkarten-Sammlung. Gerade Conrad hat auch schon viel Recherchiert, viel auch schon persönilch vor Ort in Archiven. Zu Käte Robert-Wenk könnten wir doch glatt ein eigenes Thema eröffnen, dann geht sie als Person nicht unter hier im Forum und ggf. finden andere Nutzer auch noch Infos zu ihr.


    - Nostalgie Fan kommt nun noch frisch hinzu und forscht z.B. über Norbert Rohringer (1927-2009)


    - Fräulein G. passt da auch gut in die Runde als Willy Fritsch Expertin - sie bereichert und hier auch mit tollen Infos!


    Umso schöner ist, dass sich diese Säulen im Forum immer mehr mischen, wir uns ja insgesamt für alle dieser Bereiche interessieren, für den einen mehr, für den anderen weniger.


    Ich bin mir sicher, dass sich hier im Laufe der Zeit - aufgrund der Beitrags/Themendichte bzw. Informationsdichte - immer mehr Leute einfinden werden, die sich mit solchen unbekannten Künstlern beschäftigen.


    Hier gibt es auch schon "allgemeine Themen" zum Thema:
    Schauspieler/Komparsen-Sichtungen - Kennt man die Person?
    Material zur Findung unbekannter Komparsen/Schauspieler-Auftritte
    Unbekannte Schauspieler

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Zu Käte Robert-Wenk könnten wir doch glatt ein eigenes Thema eröffnen, dann geht sie als Person nicht unter hier im Forum und ggf. finden andere Nutzer auch noch Infos zu ihr.


    Klar - mach ich gerne :)
    Wir hatten ja auch schon den einen oder anderen richtigen Erfolg - finde ich. Steffi Walidt passt hier zwar nur indirekt rein, weil sie keine Kleindarstellerin war, aber ich finde, von ihr haben wir zusammen trotzdem eine Menge herausgefunden, was sonst nicht in den einschlägigen Büchern stehen dürfte :thumbup:

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • In einem neuen Karton, den ich von einem Stammhändler von mir bekommen hae, sind viele Karteikarten und Fotos usw. einer Kleindarsteller-Kartei aus Berlin! Da wird sich sciher viel finden lassen :)


    Ursprung ist "Rundufunk-Fernseh-Film-Union Fachgruppe Verband Film Berlin Kleindarsteller" Kurz RFFU

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

    Einmal editiert, zuletzt von Vogel Specht ()