• Soviel ich weiß, haben viele Zeitungen eigene Archive, wo sie ihre Ausgaben lagern. In diesen Archiven zu recherchieren ist allerdings sehr teuer. Deshalb stellen einige Zeitungen Online-Archive zur Verfügung.


    Ich bin auf dieses Thema gekommen, weil ich mir vorgenommen habe, soviel wie möglich über das Leben und Wirken des in Vergessenheit geratenen Schauspielers Norbert Rohringer in Erfahrung zu bringen, für den Vogel Specht mein Interesse geweckt hat. Danke dafür nochmal an Vogel Specht :)
    Ohne ihn würde ich von diesem Schauspieler bis heute nichts wissen.


    Für die Nachforschungen wäre seine Todesanzeige sehr nützlich, da dort möglicherweise auch die Namen von Bekannten und Verwandten draufstehen, die um ihn trauern. Mit denen könnte ich dann möglicherweise Interviews führen, sofern diese dazu bereit sind.


    Norbert Rohringer starb am 30.07.2009 in Hamburg. Demnach steht seine Todesanzeige wahrscheinlich im Hamburger Abendblatt des nächsten Tages. Das Hamburger Abendblatt hat zwar ein eigenes Online-Archiv, aber dort habe ich für die entsprechende Ausgabe, keine Todesanzeigen gesehen. Werden eigentlich die kompletten Zeitungen in Online-Archiven archiviert oder nur ausgewählte Rubriken?

  • Ich würde an deiner Stelle nicht mit dieser Suche anfangen. Da können sich viele Sackgassen ergeben. Zum Beispiel muss die Anzeige nicht unbedingt schon am nächsten Tag dort gedruckt worden sein. Außerdem gibt es da ganz schlichte, auf denen niemand namentlich erwähnt wird usw. Versuch es lieber zuerst bei der Stadtverwaltung. Die können dich an die entsprechenden Stellen weiterverweisen. Dort wird man auch einen besseren Überblick über Anzeigen haben.
    Außerdem ist Norbert Rohringer auf dem Ohlsdorfer Friedhof beerdigt: https://www.findagrave.com/cgi…cgi?page=gr&GRid=96735072
    Du könntest mal bei der Friedhofsverwaltung nachfragen, wer sich um das Grab kümmert.
    Aber die beste Ansprechpartnerin ist doch Mitglied bei TV-KULT ;) Fräulein G. kann dir mit Sicherheit ganz viele Tipps geben, wie man die Leute, die du suchst, ausfindig machen kann.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Bei Norbert Rohringer wärs vielleicht auch zielführend nochmal zu schauen, wo er genau alles musizierte, wer mit ihm musizierte und dann diese Personen zu kontaktieren. Mit den Leuten hatte er sicher viel zu tun, die wissen einerseits sciher einiges über ihn und wissen auch wen man noch so kontaktieren könnte.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Zitat von Conrad:


    Zitat

    "Versuch es lieber zuerst bei der Stadtverwaltung. Die können dich an die entsprechenden Stellen weiterverweisen. Dort wird man auch einen besseren Überblick über Anzeigen haben.

    Außerdem ist Norbert Rohringer auf dem Ohlsdorfer Friedhof beerdigt: https://www.findagrave.com/cgi-bin/fg.cg…r&GRid=96735072

    Zitat

    Du könntest mal bei der Friedhofsverwaltung nachfragen, wer sich um das Grab kümmert. "

    Danke für den Hinweis.
    Würden die Stadtverwaltung oder der Friedhof in so einem Fall überhaupt Auskunft geben? Immerhin kennen die mich ja nicht und ob die einfach jedem Bürger Informationen darüber geben, wer deren Bürger sind und wo diese zu finden sind? Glauben sie, ich kann das trotzdem versuchen?





    Zitat von Vogel Specht:


    Zitat

    "Bei Norbert Rohringer wärs vielleicht auch zielführend nochmal zu schauen, wo er genau alles musizierte, wer mit ihm musizierte und dann diese Personen zu kontaktieren. Mit den Leuten hatte er sicher viel zu tun, die wissen einerseits sciher einiges über ihn und wissen auch wen man noch so kontaktieren könnte."


    Gute Idee. Auch eine interessante Spur, der ich nachgehen sollte. Da erfährt man sicher auch noch etwas über sein Leben in der Nachkriegszeit. Hat Norbert Rohringer in einer bestimmten Band mitgespielt oder in mehreren gleichzeitig? Weißt du, wie diese Band (s) hieß (en) ?

  • Würden die Stadtverwaltung oder der Friedhof in so einem Fall überhaupt Auskunft geben? Immerhin kennen die mich ja nicht und ob die einfach jedem Bürger Informationen darüber geben, wer deren Bürger sind und wo diese zu finden sind? Glauben sie, ich kann das trotzdem versuchen?


    Das kann ich nicht sicher sagen, aber nach dem, was ich gehört habe, bekommt man diese Auskunft. Ich würde es an deiner Stelle einfach mal ausprobieren.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)