Urheberrechte bei alten deutschen Filmen

  • Gerade bei alten deutschen Filmen ist das Urheberrecht etwas verwirrend. Es gibt zum einen Filme, die mit einem Urheberrecht verbunden sind, und zum anderen Filme, die "Public Domain" sind, oder bei denen es dem Urheberrechtsinhaber egal ist, ob der Film gezeigt wird oder nicht. Andere Urheberrechtsinhaber besitzen ein Urheberrecht an einem Film, vermarkten diesen aber nicht.
    Das ist jetzt erstmal grundsätzlich das, was mir bei den Urheberrechten auffällt.


    Es gibt aber auch eine konkrete Situation, bei der ich mir nicht sicher bin; Braucht man das Urheberrecht nur für den ganzen Film oder auch, wenn man einzelne Fragmente verwendet? Wenn man zum Beispiel im Rahmen einer Dokumentation über einen Schauspieler, Fragmente aus den Filmen zeigt, in denen der Schauspieler mitgewirkt hat. Braucht man dafür ein Urheberrecht oder braucht man das nur für den ganzen Film?


    (Bei youtube ist mir auf jeden Fall aufgefallen, dass ganze Filme öfter mal gelöscht werden. Fragmente werden dagegen fast nie gelöscht)

  • Hier, da findest du bestimmt die Antwort:


    https://dejure.org/cgi-bin/suc…rheberrechtsgesetz#b2UrhG


    Du brauchst mit Sicherheit grundsätzlich die Genehmigung, egal wie kurz der Ausschnitt ist. In Dokumentationen werden die ja auch entweder eingeblendet oder im Nachspann genannt.


    Filme werden siebzig Jahre nach dem Tod des längstlebenden Miturhebers gemeinfrei:


    https://dejure.org/gesetze/UrhG/65.html

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ab dem 1. Januar 2024 wurde Mickey Mouse und der Film Steamboad Willie Public Domain/Gemeindefrei.

    Jedoch heißt es dennoch nicht das jeder mit Mickey Mouse machen darf was man möchte.

    Flipps hat mal zu diesen Thema ein genause Video gemacht und was Public Domain und Urheberrecht gemacht und die Unterschiede zwischen USA und Deutschland (was auch ein wichtiger Punkt ist).

    Sie reden außerdem auch über Disney's Umgang mit Public Domain Werken


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Nicht-autorisierte Micky Maus im Kriegsdeutschland: Werbeflyer der heute noch existierenden Wiener Schädlingsbekämpfungsfirma "Esol", zu sehen 1943 im Spielfilm "Reisebekanntschaft". Man beachte: Esol tötet Wanzen, Russen, Motten, Fliegen...


    46897460ar.jpeg

    Lieber c.n.-tonfilm, ich hab dir eine Nachricht geschickt ;)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)