• Hier wird zur Altersvorsorge eine Riester-Rente als Beispiel angeführt:
    https://www.gmx.net/magazine/g…-alter-vorsorgen-32570922
    Hat bei den 0%-Zinsen mittlerweile nicht sogar Klopapier einen höheren Wert als Kapitalanlage? :D

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Nur wenn du darin Geld einwickelst. :rolleyes:


    Im Ernst: Die Riesterrente wäre auch bei hohen Zinsen nicht vertretbar. Ich habe das ausgerechnet und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich dann zwar mehr Pension hätte, aber dafür jetzt weniger Geld als ich später mehr hätte. Ich spreche von 4% des Bruttoeinkommens, was bei mir ca. 160 € im Monat ausmacht (ohne Gewähr). Dafür kriege ich im Alter dann 75 € mehr. Das klingt nicht nach Gewinn, zumal die Nullzinsen nicht mit eingerechnet sind.


    Ich frage mich sowieso, warum alle über Inflation jammern. In Japan leben die doch auch recht gut damit. Dann sollen sie halt die Löhne stärker steigen lassen, aber das sei ja unvernünftig für das Wirtschaftswachstum. Wenn man kein Geld mehr bekommt, kann das aber auch nicht besser sein.


    Dennoch muss ich was für meine Altersvorsorge tun. Aber was? ?(

  • Als Beamter bist du doch im Vergleich gut abgesichert. Mein Vater hat nach seiner Pensionierung 70% seines letzten Gehalts bekommen.


    Ich weiß natürlich nicht wie hoch du genau besoldet wirst, aber sooo schlecht dürfte ein Beamtengehalt ja auch nicht sein.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Du weißt vielleicht nicht, dass kein Bundesland seine Beamten so schlecht bezahlt wie Berlin. Wir liegen 200 bis 400 € unter dem Bundesdurchschnitt - Im Monat! Im mittleren Dienst ist das nicht mehr so viel.


    Trotzdem hast du natürlich Recht, ich bin besser abgesichert und beteilige mich an meiner Pension mittlerweile auch selbst, aber ob das morgen reicht, vermag mir heute keiner versprechen zu wollen. Auch hier gibt es den demografischen Faktor. Allein unsere Behörde hat einen Altersdurchschnitt von fast 55 Jahren, so dass man rein statistisch davon ausgehen könnte, dass in 10 Jahren keiner mehr da ist.


    Aber Geld kosten sie weiterhin. Ob das dann 70% sein werden, bleibt abzuwarten.

  • Krass finde ich, dass es sogar Beamten-Wohnungen gibt, die deutlich günstiger sind als normale Wohnungen. Ein befreundeter Lehrer in München, der gut verdient, wohnt mitten in München, deutlich günstiger als der Normalbürger.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Sehe ich auch so. Mein Bekannter ist vor 2-3 Jahren in eine größere beamtenwohnung umgezogen. Da er mit seiner Frau keine Kinder hat, meinten sie immer, dass sie wohl keine größere kriegen (da Familien mit Kindern - glücklicherweise - hier einen Vortritt haben), aber sie haben inzwischen sogar eine deutlich größere und ebenso günstige Beamtenwohnung für 2 Personen gefunden. So ist das.. :-\ Und man selbst rennt dem Geld hinterher weil die eine benötigte Münchner Wohnung kaum zu finanzieren ist als normalstebrlicher selbstständiger mit 2 kleinen Kindern...

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Du wirst lachen, in Berlin gibt es das auch noch. Nur sind hier in der gesamten Stadt keine Wohnungen frei, und man kann, ich habe zumindest nichts gegenteiliges gefunden, auch als Normalsterblicher Mitglied im Verein werden.