Norbert Rohringer (1927-2009)

  • Ja, jetzt heisst es abwarten: Und wenn aus seinem Nachlass tatsächlich was in Händlerhände gekommen ist kann ich nur raten ebay regelmässig nach seinen Namen durchzuschauen. Bei Günter Ungeheuer wars ja so, dass die Sachen aus seinem Nachlass am Ende in unzählige Hände gelandet sind und unterschiedliche Leute immer mal wieder was bei ebay angeboten haben.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Theaterstücke mit Norbert Rohringer

    Ich habe mithilfe von einigen Zeitungsartikeln eine Liste mit Theaterstücken erstellen können, in denen Norbert Rohringer mitgewirkt hat. So eine Liste gab es bisher meines Wissens noch nicht. Die Liste ist wahrscheinlich unvollständig aber ich werde sie ergänzen, wenn ich weitere Informationen finde.



    In folgenden Theaterstücken hat Norbert Rohringer mitgewirkt:


    Der fidele Bauer (1935)

    Rolle: Heinerle


    Benedek (1937)

    Rolle: Kronprinz Rudolf


    Wilhelm Tell (1938)

    Rolle: Der kleine Walter, Tells Sohn


    Das Haus Romanow (1938)

    Rolle: Ein Kind des Herrscherpaares


    Glaube und Heimat (1939)

    Rolle: Trotziger Bauernbub


    Robinson soll nicht sterben (1939)

    Rolle: Bob, Robinsonjünger

  • Am besten verlinke ich noch die Zeitungsartikel, mit denen ich diese Liste erstellen konnte. Dort finden sich auch noch weitere Informationen zu den Theaterstücken:



    1. Der fidele Bauer (1935): http://anno.onb.ac.at/cgi-cont…&ref=anno-search&seite=14



    2. Benedek (1937)


    2.1: http://anno.onb.ac.at/cgi-cont…ringer%22&ref=anno-search


    2.2: http://anno.onb.ac.at/cgi-cont…2&ref=anno-search&seite=4



    3. Wilhelm Tell (1938)


    1. Seite: http://anno.onb.ac.at/cgi-cont…ringer%22&ref=anno-search


    2. Seite: http://anno.onb.ac.at/cgi-cont…ringer%22&ref=anno-search



    4. Das Haus Romanow (1938): http://anno.onb.ac.at/cgi-cont…2&ref=anno-search&seite=8



    5. Glaube und Heimat (1939):


    1. Seite: http://anno.onb.ac.at/cgi-cont…ringer%22&ref=anno-search


    2. Seite: http://anno.onb.ac.at/cgi-cont…ringer%22&ref=anno-search



    6. Robinson soll nicht sterben (1939): http://anno.onb.ac.at/cgi-cont…2&ref=anno-search&seite=9

  • Hier der Film zu Norbert Rohringer von VS Produktion - das ging die letzten Tage komplett an mir vorbei. Von Euch hat ihn wohl auch noch keiner gesehen?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Danke für den Link, Vogel Specht. Von der Dokumentation habe ich schon von dem Herrn erfahren, der mir für die Facharbeit schon viel Material zu Norbert Rohringer zur Verfügung gestellt hat. Ich habe die Dokumentation mittlerweile ca. 3 Mal gesehen. Einfach genial, das hätte ich noch vor kurzer Zeit kaum für möglich gehalten: Eine Dokumentation über Norbert Rohringer! :):):):):)

  • Das war mir noch gar nicht so bewusst. Ich kenne den Norbert jetzt schon ein Jahr lang ;)

    Schade, dass ich ihn nur aus seinen Filmen kenne und nie die Gelegenheit hatte, ihn persönlich kennenzulernen.


    Ich werde in nächster Zeit auch dafür sorgen, dass ich zu weiteren Nachforschungen komme. Da ist wirklich jede Zeit kostbar...

  • Ich habe heute eine freundliche PN bekommen, will aber nicht näher drauf eingehen, da ich nicht weiss, ob der Nutzer damit einverstanden ist. Ggf. meldet er sich hier noch selbst. Jedenfalls wurde ich darauf hingwiesen, dass das Gemälde, was ich von Norbert Rohringer habe, wohl tatsächlich ihn darstellt und die Ansichtskarte die ich hier eingestellt habe und mit "Norbert" unterschrieben ist wohl auch von ihm stammt.


    Es wurde mir gesagt, ich solle mal auf eine eventuelle Signatur auf dem Gemälde achten und es müsste ein MB drauf zu erkennen sein. Erst dachte ich, dass keine vorhanden ist.


    Rechts unten und links unten könnte man aber doch was entziffern.


    Links unten:



    Das sieht für mich unten wir ein 1932 oder 1952 aus. Und drüber ein E C ? Oder E B vielleicht sogar?


    Rechts unten:



    Noch schwieriger zu erkennen, soweit es wirklich eine Signatur ist - ggf. sind es nur Farbstriche...?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Nachdem ich jetzt die Bestätigung von meiner Verwandten habe, dass sie sich sicher ist, dass Berti bei ihnen zu Besuch war, möchte ich jetzt den Zusammenhang zwischen Norbert Rohringer und Eduard Bittermann bestätigen.

    Eduard Bittermann ist mein Stiefgroßvater und ja, er war Musiker und spielte Klavier, Geige, Klarinette und Saxophon.

    Ich habe die Fotos, die ich von ihm kenne mit dem Foto aus dem Forum verglichen und es könnte tatsächlich der Klarinettist sein. Außerdem kannte er in den 50er Jahren viele Personen aus dem Bereich Unterhaltung und Fernsehen und hat sogar selbst in Filmen als Pianist mitgespielt (nachweislich in zwei, wobei bei einem wieder raus geschnitten und ja nur ganz kurz im Bild).

    Von Eduard Bittermann weiß ich es und es ist anzunehmen, dass das selbe auch für Norbert Rohringer gilt, dass sich die beiden zumindest in der ersten Hälfte der 50er Jahre in Wien aufgehalten haben.

    Interessant jedoch ist der Zusammenhang zwischen dem gemalten Portrait und meiner Großmutter, die mit Edi in den 50er Jahren verheiratet war. Sie war Malerin und das gemalte Bild von Norbert Rohringer könnte von ihr stammen. Deswegen der Aufruf, ob jemand die Signatur erkennen kann. Vielleicht gibt es ja jemanden, der die Fotos so filtern kann, dass die Signatur leserlich wird?

    Als Vergleich habe ich die Signatur meiner Großmutter aus den 80er Jahren angehängt (ein früheres Bild von ihr habe ich leider nicht).

  • Vielen Dank für die Hilfe und die Ausführungen. Wirklich ein spannendes Thema und schön, dass sich jemand mit direkten Bezug hier eingefunden. Ich bin gespannt, was sich noch rausfinden lässt!


    Wo auf dem Foto was ich eingestellt habe ist ein Klarinettist zu sehen? Hinten rechts? Den den ich als Rohringer in Verdacht hatte ist der Gitarrist.


    Also ich meine auf der Linken Seite waszu erkennen - obs ne Signatur ist oder ob es nur Farbstriche sind die so wirken als wäre was dort hingeschrieben worden, weiss ich nicht.


    Das würde ich ungefähr entziffern:



    Aber jetzt bin ich auf Nostalgie Fan gespannt - er hat mir schon geschrieben dass er sich heute oder morgen hier melden wird :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • :huh: ich meinte die Postkarte und ja stimmt, da ist kein Klarinettist zu sehen. Ich war so auf die Gesichter fixiert, dass ich in meinem Hirn anscheinend die Instrumente weg gefiltert hatte. Tut mir leid!

    Da sieht man wieder, dass man mit den Recherchen nicht vorsichtig genug sein kann und es immer noch jemanden für eine Bestätigung benötigt.


    Ad Signatur: Naja, das hat jetzt nicht einmal im entferntesten was mit der Signatur meiner Großmutter zu tun. Schade, wäre schön gewesen.

  • Also dann ist meine Vermutung wohl richtig, dass der Gitarrist Norbert Rohringer sein könnte?


    Bzgl. der Signatur: das ist nur das was ich da reininterpretieren würde. Vielleicht sind das auch nur zufällige Pinselstriche? Und es befindet sich gar keine Signatur auf dem Gemälde.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • An sich bin ich mir ja relativ sicher, dass der Pianist auf dem Foto Norbert Rohringer ist, zum einen weil Norbert Rohringer schon in seiner Kindheit gut Klavier spielen konnte und zum anderen, weil der Klavierspieler schmalere Gesichtszüge hat. Ganz sicher bin ich mir aber auch nicht

  • Ich habe das Fotoalbum aus dem Bittermann-Nachlass nun wieder vorliegen und hab mit das nochmal genauer angeschaut, mit etwas zeitlichen Abstand und nachdem man Fotos von Norbert Rohringer hier inzwsichen schon seit Jahren dauernd sieht, fällt die Zuordnung inzwischen auch leichter ;) :D


    In Bezugnahme auf die Beiträge #35 und #36:


    - Ich bin mir weiterhin unsicher, ob der Mann auf Bild Nr. 36 (Der Gitarrist) Rohringer ist. Vielleicht ist der auf dieser Ansichtskarte gar nicht mit drauf.


    - Dafür bin ich mir inzwischen sicher, dass die Ansichtskarte von Norbert Nohringer verfasst wurde. Ich hatte bisher nur erwähnt, dass sie mit "Dein freund Norbert" unterschrieben wurde. Ich weiss nicht, ob ich es bisher übersehen habe, aber es ist die Anschift angegeben und zu Beginn sind die Kürzel "N. R." aufgeschrieben worden - also wohl ganz sicher Norbert Rohringer. Vielleicht habe ich bisher nie genau hingeschaut und es als ein "Abs.:" abgetan.


    Dann glaube ich inzwischen sicher Fotos von Rohringer im Album gefunden zu haben, er war dann wohl Mitglied im "Vienna Quartett". Hier ein Beispiel - allein das Lachen - schaut doch aus wie auf den Autogrammkarten aus seiner Filmzeit?



    Auch Haaransatz und Ohren passen super. Das müsste aus dem Jahr 1960 sein - dürfte vom Alter ja auch passne?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Es hat geklappt! Vielen Dank für deine beharrliche Hilfe Vogel Specht!

    Das ist ein Foto aus dem Fotoalbum von Norbert Rohringer. Ich denke, es gibt Antwort auf die Rätsel um die Frage, ob auf den Fotos in den Beiträgen 35, 36 und 59 Norbert Rohringer zu sehen ist. Auf dem Foto im Beitrag 35 steht Rohringer im Hintergrund am Klavier.

    Ich werde noch ein paar Fotos aus dem Nachlaß-Fotoalbum und aus meiner Rohringer-Sammlung hochladen.